Hallo ihr Lieben
Ich hab mal ne Frage an euch: Ich bekam am Samstag ziemlich heftige Zahnschmerzen an einem Zahn, wo meine ZÄ eh noch unentschlossen war, ob er erhalten werden soll oder nicht. Erhalt nur mit Wurzelbehandlung möglich. Nun gingen die Schmerzen los. Gestern morgen bin ich dann zum Notdienst gefahren, da ich mir und vor allem Zwergi eine Paracetamol - und Schmerzodyssee ersparen wollte. Tja, der ZA hat eine Spritze gesetzt, den Zahn aufgebohrt und dann war ich fertig. Er hatte während der 20 min keine 3 Sätze mit mir gewechselt, ich wusste überhaupt nicht, was er vorhatte. Naja, er sagte dann zum Schluss, er lässt den jetzt offen, damit es abfließen kann und spätestens am Abend sollte der Zahn soweit schmerzfrei sein, dass ich auf der Seite wieder kauen kann. Doch weit gefehlt! Nachdem die Betäubung nach ließ, ging das Theater von vorne los. Wurde dann so schlimm, dass ich mir aus der Notdienstapotheke doch noch ne Packung Paracetamol geholt habe, die mich über die letzte Nacht und den grauenhaften Morgen gebracht hat. Abends bin ich dann zu nem anderen ZA im Notdienst gefahren. Der war dann so freundlich, dass er definitiv ne Beschwerde bei der Zahnärztekammer kriegt. Er erzählte mir lang und breit, was er eigentlich nicht machen darf, da ich ja schwanger bin. Das geht nicht, das geht nicht, und das geht schonmal gar nicht. Der Zahn muss raus, geht aber nicht vorm 6. Monat, da er ja nicht spritzen darf. Tabletten darf er mir auch nicht verschreiben. Und überhaupt: "Man bringt ja erst seine Zähne in Ordnung, BEVOR man schwanger wird!" DAS hat er mir allen ernstes an den Kopf geknallt. Dann hat er ohne Betäubung mit so nem langen spitzen Teil im Wurzelkanal rumgestochert und ein Medikament reingestopft und mich dann regelrecht raus geschmissen.
Die Schmerzen danach waren schlimmer als vorher. ZU Hause bin ich heulend zusammen gebrochen, hab 2 Tabletten genommen, gekühlt und nach ner dreiviertel Stunde war dann Ruhe. Bis heut morgen um 6: da hab ich im Schlaf versehentlich draufgebissen. Der Schmerz war unerträglich, ich weinte, nahm wieder 2 Tabletten und konnte mich nur schwer beruhigen. Um 7 war ich soweit, dass ich wieder ins Bett konnte. Da hab ich dann auch tatsächlich bis halb 12 schlafen können!
Nur: was soll ich jetzt tun? Dass ich spätestens morgen früh gleich zum regulären ZA muss, ist mir klar. Aber was, wenn die sich auch weigert zu ziehen? Und was, wenn es heute abend nochmal so schlimm wird, dass ich zum Notdienst muss? Soll ich dem die Schwangerschaft verschweigen? Warum will denn einem keiner helfen? Im Gegenteil, ich fühle mich voll allein gelassen und irgendwie gestraft... und Sorgen um das Zwergi mach ich mir auch total - soviel Aufruhr bei mama, und dann noch die ollen Tabletten...
LG, Juli mit Zwergi 12+0
PS: VU hab ich übermorgen früh...
Zahnschmerzen (Achtung lang!) :-(
Hab dich über deine VK angeschrieben.
Möchte dir helfen.
Lg Svonek
Dankeschön nochmal
Hoffe, ich halte noch bis morgen durch und dann ab dafür
LG, Julia
Halo Juli,
das klingt ja alles ziemlich übel.
Kann dir nur von mir berichten.
Mir ist letztes Jahr mitte Januar beim essen mein vorderer Schneidezahn fast komplett abgebrochen. Wa da in der 14 oder 15 SSW.
Bin dann zum Zahnartz nachdem das We vorbei war (war an einem Samstag passiert). Er meinte dann zu mir da er kein röntgen machen darf, baut er mir den zahn soweit auf das ich damit über die Schwangerschaft hinweg komme.
Und ich habe 3 Spritzen bekommen (ohne Adrenalin).
So ich gedacht juhu das wäre erledigt. Weit gefehlt, etwa 3 Wochen später hab ich starke Zahnschmerzen in meinem re. Backenzahn bekommen. Also wieder dort hin. Wieder jede Menge betäubungspritzen bekommen. Er hat mir den zahn komplett gezogen und dann auch noch genähnt weil es nicht zu bluten aufhören wollte.
MEin FA und mein Zahnarzt haben beide gesagt das die Betäubungspritze ohne Adrenalin gar kein Problem in der Schwangerschaft ist. Und ich damit auch nicht bis zum 6. Monat hätte warten müssen.
Habe aber wohl schon oft mitbekommen das es Zahnärzte gibt die das bei schwangeren wohl generell nicht machen wollen.
Die Paracetamol machen deimem Zwergi nichts. Ich würde einfach mal bei den Zahnärzten durchrufen, wird doch sicher einen geben der sich mit schwangeren auskennt und auch diese dann behandelt. Und beim Gyn würde ich morgen mal rein informativ anrufen und mich erkundigen was er dazu meint.
lg Sandy mit Sam und Fabienne
Oh vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hatte in der 6 SsW schonmal Huddeleien, aber ohne Schmerzen. Dafür war meine rechte Gesichtshälfte komplett zugeschwollen (sah aus wie ein Preisboxer, der verloren hatte^^) Das war aber ein anderer Zahn, der auch demnächst gezogen werden soll. Meine Ärztin wollte den aber nach Möglichkeit noch drin lassen, solang sich nix entzündet bei dem. Das musste dann in der Uniklinik geschnitten werden, weil sie sich nicht ran traute. Die da haben auch ohne Adrenalin gespritzt und auch Amoxycillin verschrieben, was ich bzw wir sehr gut vertragen haben. Die Betäubung auch, er sagte da auch, dass das direkt am Zahn abgebaut wird und gar nicht bis zum Baby kommt - "darum heißt es auch LOKALE Betäubung, junge Frau, machen Se sich ma keene Sorgen" (O - Ton vom ZA^^)
Die größten Probleme sind, dass ich absoluter Angstpatient bin und mit meiner ZÄ nicht richtig warm werde. Ich bin nur bei ihr, weil ich da keine 5 min laufen muss (wohne auf dem Land ) und so das Auto stehen lassen kann. Und natürlich jetzt die Angst um unser Kleines.
Ja, diese Erfahrung hab ich auch machen dürfen, dass sich an Schwangere keiner ran traut. Allerdings nur bei den alten Zahnärzten bisher. Die in der Uniklinik waren vllt so alt wie ich oder nur 2, 3 Jahre älter - die kannten da nix ran und jut, so nach dem Motto. Blöd ist da halt nur die Fahrerei (mein Mann hat keinen Führerschein) und ich bräuchte ne Überweisung für die Ambulanz. Bei meiner Ärztin würd ich aber auch ewig sitzen und dann immer diese Blicke, die sie wirft...
LG, Julia
Warum darf man dir nix spritzen? Ich hatte in zwei von drei SS Beschwerden mit den Zähnen und musste betäubt werden. Es gibt da was Adrenalinfreies was auch schwangere dürfen. Mit Schmerzen kann man dich ja nicht laufen lassen.
Ja seh ich ja auch so. Ich verstehe auch diese Haltung nicht, die die Zahnärzte an den Tag legen, denn ich denke, dass der Stress durch die Schmerzen und auch evtl die Paracetamol mehr und eher Schaden bei dem Zwerg anrichten, als wenn er gespritzt und gezogen hätte. Diese "Hände - weg - von - Schwangeren" Haltung ist mir absolut ein Rätsel. Zumal ja alles direkt vor Ort abgebaut wird.
LG, Julia
Sehe ich ganz genauso. Ich würde an deiner Stelle nochmal den Notdienst aufsuchen und auf Hilfe bestehen. es ist wie gesagt Quatsch das eine schwangere nicht behandelt werden darf. Schmerzen und Dauernd Schmerzmittel sind denke ich viel schädlicher. Ich hatte wie gesagt mehrere Behandlungen auch in den SS und die Babys kamen gesund zur Welt.
erspare ich mir da. Es hört sich an als sei der Zahn vereitert und muss raus. Zu den Behandlungn kann ich nichts sagen war nicht dabei! die Aussagen vom ZA gehn gar nicht
Man kann in der Schwangerschaft fast alles machen beim Zahnarzt der ZA muss nur darauf achten, Betäubungsmittel ohne Adrenalin zu benutzen.
Diese wirkt halt nicht lange! und man braucht mehr davon. Ich würde heute zum Notdienst gehn und es machen lassen. Das kann noch übler werden sonst!!! lg und gute Besserung
Huhu
Seit das heut morgen mit dem draufbeißen war und den 2 daraufhin genommenen Paracetamol hab ich glücklicherweise erstmal Ruhe. Hatte hut Mittag dann nochmal 2 genommen und mir geht es gut soweit Ich hoffe, dass ich so noch über den tag komme bis morgen, damit ich erstmal zu meiner Ärztin kann bzw die mir dann ne Überweisung für die Uniklinik gibt. Wird es heute allerdings noch bzw wieder schlimmer, bin ich wieder beim Notdienst.
Wg der Vereiterung: Wäre das dann geschwollen oder nur dieser (mittlerweile) dumpfe Schmerz? Weil geschwollen ist da nix, es strahlt halt nur sehr unangenehm bis zum Ohr (k.A., ob das normal ist?)
Auf jeden Fall danke für die liebe und auch, wie ich mitbekommen habe, fachlich kompetente Antwort.
LG, Julia
eine Vereiterung muss nicht sofort anschwellen. Das kommt oft über Nacht durch dir Bettwärme. So wie es sich anhört ist es im Unterkiefer wegen dem Schmerz bis ins Ohr!? ist normal da dort ein grosser Nerv lang läuft (an der Wurzelspitze des Zahnes) der sich dann hinterm Ohr teilt also kann auch der Hals schmerzen und die Schläfe.
das liegt daran, das der Zahn eine Entzündung an der Wurzelspitze hat oder eben eine Knochenhautentzündung! da kommt auch der schmerz her beim draufbeissen. Der Zahn hätte etwas ei geschliffen gehört.
Schau doch mal ohne Paracetamol wie es sich verfällt! ganz ehrlich: wenn es schlimmer wird kann es sein das die Betäubung nicht mehr wirkt durch den Eiter! wenn ohne Tabletten die Schmerzen wieder kommen wovon ich ausgehe, dann fahr zum Notdienst.
lg