Hallo Ihr Lieben!!
Letzen Montag war ich wieder bei einer Vorsorgeunersuchung beim FA. Das war bei 32+1. Schon bei der letzten Untersuchung (2 Wochen vorher) hatte er mich auch meine Gewichtszunahme angesprochen. Und letzte Woche die Aussage: "Die Gewichtszunahme ist nicht gut!"
Vielleicht bin ich wg. der Hormone etwas überempfindlich oder er hatte vor mir eine nervige Patientin, aber ich halte seine Aussage doch für etwas übertrieben.
Fakten:
In der 33. SSW habe ich insgesamt 12kg zugenommen (von 55kg auf 67kg). Allerdings muss ich gestehen, dass ich in den letzten 6 Wochen ganze 7kg (5kg in 4 Wochen und nochmal 2kg in 2 Wochen) zugenommen habe. Meint er die recht schnelle Zunahme in den 6 Wochen?
Ob ich sonderlich maßlos war, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie auf mein Gewicht geachtet habe. Wenn ich Hunger hab, esse ich eben
Trotzdem bin ich doch etwas beunruhigt. Ich würde gern einige Meinungen von anderen Schwangeren hören. Besonders die Mehrfachmamis sind gefragt. Ist meine Gewichtszunahme echt so heftig, dass ich jeden Moment mit einem hohen Blutdruck rechnen muss? Durch die gesamte SS hab ich einen Blutdruck von 120/70 - immer!! Und ich muss sagen, dafür dass wir noch 7 Wochen haben, hielt ich meine Gewichtszunahme für normal und nicht bedenklich Auch alle anderen Untersuchungswerte sind durchweg super. Und dem kleinen Poltergeist gehts auch großartig. Er wächst prächtig, ist kerngesund und immer in der Norm...
Nächsten Montag hab ich den nächsten Termin, allerdings bei der Vertretung, weil mein FA im Urlaub ist. Bin mal gespannt, was die sagt...
Also, wer übertreibt denn jetzt? Ich oder der FA?
Sorry für das ganze
Euch noch einen schönen Montag!!
Gewichtszunahme
Also ich habe bei beiden schwangerschaften 20 kilo zugenommen und meine Ärztin hat nur gesagt mehr sollte es nicht werden . Meine Werte waren immer alle in Ordnung . Ich würde mir da jetzt nicht so ein Kopf machen was der arzt gesagt hat .
Ich habe mit 112 kg gestartet und bin jetzt bei 128 kg.
Mich hat noch niemand drauf angesprochen. Auch nicht das man mit erhöhtem Blutdruck rechnen muss. Meiner ist immer Super eher zu niedrig.
LG
Sandra
37+4
KS Termin am 24.5.
Also ich habe insgesamt 8 Kilo zugenommen bis zur 27. Ssw ... Wie es aktuell ist weiß ich nicht das erfahre ich dann nächste Woche wenn es wieder auf die Waage geht. Der Diabetes schnelltest war unauffällig aber mir wurde empfohlen den großen Test machen zu lassen.
erste ss ca 27kg...immer alle werte okay.
zweite ss bisher knapp 15kg...wasser geht jetzt aber wieder los und ich rechne locker wieder mit 20kg bis zum ende. bin jetzt 32.ssw ...habe aber nach der ersten ss alles wieder wegbekommen...ist nur ne sache von geduld und sport. ich esse auch wann und wie ich lust habe. werte sind okay. habe mit 57kg gestartet und bin jetzt bei 72 kg ungefähr.
Hallo,
also ich finde das hört sich doch top an!
Ich denke, wenn dann gehts um die 7 KG in 6 Wochen!?
Wurd der Zuckertest denn gemacht?
LG
Es wurden alle Test gemacht, die um diese SSW gemacht werden und es ist alles super. Darum schnall ich das Gemecker ja nicht ganz...
Vielleicht geht es im tatsächlich um die 6 Wochen, wer weiß...
Hi!
Mein FA hatte in der ersten SS etwas ähnliches zu mir gesagt. Irgendwann gegen Ende hatte ich 3kg in 4 Wochen oder so zugenommen, jedenfalls mehr als sonst. Er hatte es aber gleich präzisiert: Die Gesamtzunahme sei völlig okay (am Ende waren es 12kg, bin aber wie du auch eher ein Leichtgewicht), aber es sollte jetzt nicht bis zum Schluss in diesem Tempo weitergehen
Übrigens schien es ihm da weniger um meinen Blutdruck oder so zu gehen, sondern er darum, dass ich es später schwerer haben könnte, die Kilos wieder loszuwerden
Die stärkere Zuname fiel bei mir in die Weihnachtszeit, deshalb wusste ich ziemlich genau, woher die Extra-Pfunde kamen Ich habe dann etwas aufgepasst, was Süßigkeiten etc. anging, und beim nächsten Mal war er wieder sehr zufrieden
Ich könnte mir vorstellen, dass es dein FA ähnlich gemeint, ansonsten fragst du ihn einfach beim nächsten Mal
LG
Christiane
Die sehr schnelle und hohe Zunahme kann ein Anzeichen für Diabetes und andere Komplikationen sein. Denke mal, dass er das meinte.
Meine Güte! Dass diese blöden FÄ immer so ein Theater darum machen, wenn Schwangere zunehmen. Was sollen sie denn machen? Diät halten? Täglich joggen gehen? Aufs essen verzichten? Wir sind schwanger. In uns wächst neues Leben heran. In unserem Körper gehen die Vorgänge jetzt ein wneig anders als sonst. Es ist ganz normal, dass wir zunehmen. Das nehmen wir auch wieder ab, wenn das Baby erstmal da ist. Und nur wenn das nicht sein sollte, würde ich mir Gedanken machen.
Ich finde deine Gewichtszunahme bis zu dieser SSW nicht zuviel. Meine Schwester hatte zum etwa selben Zeitpunkt 14 Kilo zugenommen und ihre FÄ meinte immer, dass sie eigentlich noch ein wenig mehr zunehmen sollte, weil es wohl nicht genug wäre. Ist genauso bescheuert, wenn du mich fragst. Und verwirrt dann noch mehr, denn warum solltest du nicht zunehmen, meine Schwester aber dafür doch?
Hör einfach auf dein Gefühl, ernähre dich ausgewogen und halte deine Werte (Blutdruck, Puls, Zucker, sowie Kindsentwicklung) im Überblick. Wenn da alles in Ordnung ist, ignoriere, was dein FA über dein Gewicht sagt. Solange du dich nämlich wohl fühlst und mit deinem kleinen Untermieter alles okay ist, sind ein paar Kilos mehr auf den Rippen kein Grund zur Panik.
Das tat mal echt gut!
huhu
ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem fa um die 7kg in 6 wochen ging. eine sehr schnelle zunahme kann für ss-diabetes oder gestose (präeklampsie oder HELLP) sprechen. ich denke, dass ist seine angst und nicht, dass du zu dick wirst!
zumin. hat weder meine fa oder hebi bei meinen 18kg insgesamt in der 1.ss gemeckert, sondern beide meinten es wäre vollkommen normal (obwohl ich mit fast 10kg zu viel gestartet bin). habe auch 21kg nach 8 monaten runter gehabt!
diese ss bin ich schon bei mittlerweile bestimmt 8kg in der 21.ssw und meine hebi fand's ganz normal!
liebe grüße
Hm... So hab ich das noch gar nicht gesehen
Waren wohl doch eher die Hormone, die mit mir durchgegangen sind
Dir auch für Deine Meinung.