Hallo Mädels,
so langsam muss ich mir ja auch Gedanken machen, welche Leistungen ich in Anspruch nehmen möchte und welche mir wichtig sind, aber irgendwie bin ich unsicher. Letztendlich ist das alles wischi-waschi und kaum etwas ist wirklich aussagekräftig.
Ich denke, dass ich Toxo testen lassen werde, da ich recht viel mit Tieren zu tun habe (wobei Kaninchen und Meerschweinchen da wohl eher keine Gefahr sind, aber wie ist es mit Wiesengrün aus?) und im Sommer auf Mamas Katze aufpassen soll.
Was ist mit dem Ersttrimester Screening? Die Ergebnisse sind doch total ungenau? Und was ist, wenn da etwas auffällig wäre, müsste ich weitere Untersuchungen dann auch zahlen, oder übernimmt das dann die GKV?
Und was ist mit der Feindiagnostik? Ich kann mir momentan nicht vorstellen mein Kind so spät noch weg machen zu lassen, aber mein Freund möchte kein stark behindertes Kind.
Was habt ihr sonst so machen lassen?
Zur Hintergrundinfo: Ich bin erst 25Jahre alt, mein Freund 9 Jahre älter. Bei uns gibt es in der Familie keine gravierenden Erbkrankheiten außer Angina Pectoris bei meiner Oma mütterlicherseits. Mein Opa starb an Krebs, aber ansonsten haben wir 2 recht gesunde Familien.
Welche IGeL sind sinnvoll?
Huhu,
Toxo hab ich mit machen lassen. Alles andere brauch ich für mich nicht. wenn was Auffällig ist schickt man dich eh zur FD.
Hör auf dein Gefühl. Am Ende macht man sich nur verrückt - wegen nix.
LG jeanylina
Also wenn meine FÄ was Auffälliges sieht, dann sagt sie das und dann wird weiter gesucht? Denn dann würde ich mir die ganzen Untersuchungen wohl lieber sparen, da ich denke, dass die Ergebnisse einen auch echt verrückt machen können.
Ja genau. Bei jedem US guckt sie alles genau an. Beim 2ten Screening durfte ich sogar nochmal kommen weil sie das Herz zum ersten Termin nicht so gut beobachten konnte.
Beim ersten hat sie auch mal auf die Nackenfalte geschaut und meinte das sieht normal aus. Durfte trotzdem entscheiden ob ich das Ersttrimester-Screening möchte oder nicht.
Bin da sehr zufrieden mit meiner FA
Gegenfrage: WAS würdest du machen, wenn bei deinem Kind, sagen wir mal eine Trisomie 21 festgestellt wird? Würdest du abtreiben? Wenn nicht, dann lohnt der ganze Diagnostikmarathon nicht.
Wenn du nicht immer auf die Frage bei einem behinderten/kranken Kind sofort auf Abtreibung kommst, dann laß die Diagnostik und genieß deine SS. Was glaubst du, wie kirre es dich macht, wenn man dir sagt, du hast 3-4 Marker und diese KÖNNTEN ein Zeichen sein für z.B. eine schwere geistige Behinderung - genausogut KÖNNTE aber auch alles in Ordnung sein.
Ich habe meine SS von Beginn bis Ende genossen. Meine Kinder sind schwerst mehrfachbehindert - aber noch nicht einmal eine genetische Untersuchung oder jeglicher anderer Test, der bisher bekannt ist, hätte das während der SS herausfinden können. Bekannt wurden ihre Behinderungen erst als sie 3 bzw. 1 Jahr alt waren. Selbst als mein Jüngster geboren wurde, war dieses Syndrom, was sie haben, noch gar nicht bekannt. Heute gibt es nur ganz wenige Menschen, bei denen es bekannt ist.
Ich habe außer den regulären Tests nur noch den Zuckertest und Toxo machen lassen. Beim Großen habe ich mir in der 15. SSW noch einen US "dazugekauft", beim Kleinen wurde sowieso jedesmal US gemacht (da war ich privat versichert).
Rückblickend würde ich es genauso wieder machen.
Bei mir in der Familie sind übrigens alle extrem langlebig und gesund. Ich bin da etwas die Ausnahme mit meiner Epilepsie. Bei meinem Mann in der Familie sind die Verwandten nicht so extrem alt geworden, aber sie waren auch nicht krank.
Ich würde wohl nicht abtreiben, aber der Papa zum Baby möchte kein behindertes Kind. Aber ich denke, dass am Ende auch ein gesundes Baby unter der Geburt noch Schaden nehmen kann. Bei meinem Freund in der Familie war das Kind zu lange ohne Sauerstoff und ist nun behindert.
Meine Schwester hatte die Nabelschnur mehrfach um den Hals gewickelt und war blau, als sie geboren wurde, zumal sie kein richtiges Gesicht hatte, weil sie mit dem Gesicht nach unten im Geburtskanal lag. Sie sah wohl so schlimm aus, dass mein Papa meinte, dass wäre nicht sein Kind. Heute ist sie ein hübsches Mädchen und sehr intelligent, obwohl mehrere Ärzte bezeugten, dass sie behindert sein muss...
Anhand dieser Dinge sehe ich, wie leicht es doch zu Problemen kommen kann.
Und wenn ich dann an eine Bekannte denke, die das Geschlecht nicht wissen wollte und das Baby in sich nicht annehmen konnte, weil einige Untersuchungen schlecht ausgefallen sind, dann will ich das für mich eigentlich nicht.
So eine Feindiagnostik / Organschall hat ja nicht nur den Zweck, ein Kind zur Abtreibung freizugeben, um es mal ganz brutal zu formulieren.
Es ist aber in meinen Augen schon wichtig, vorher zu erkennen, was zu erkennen ist: Wenn das Kind einen Herzfehler hat, würde ich eine Klinik zur Geburt aussuchen, in dem das herzkranke Kind nach der Geburt optimal versorgt wird, und nicht die Klinik ohne Kinderstation um die Ecke. So etwas.
Darum lasse ich auch alle nicht-invasiven Sachen machen.
Naja die Option habe ich leider nicht. Entweder Geburt in der Hebammenpraxis, oder im örtl. KKH und da ist automatisch die Kinderklinik mit dabei. Und da ich nicht ambulant entbinden will, fällt die Wahl aufs KKH...
Huhu
Also ich habe ja nun auch schon 3 Schwangerschaften hinter mir (werde in einigen Wochen 28, mein Freund ist schon 44). Meine Ärzte haben uns NICHT zu den Screenings geraten. Da kein Verdacht bestand das etwas genetisch nicht in Ordnung sein könnte.
Toxoplasmose wurde öfter getestet. Wenn du das bei der Hebamme machen lässt kostet es keinen Cent und sie kann den Test alle 3 Monate wiederholen.
Danke für den Tipp mit der Hebamme! Das wusste ich nicht.
Wir haben nur den Toxo - Test und den großen Zuckertest gemacht, alles andere für uns gestrichen.
Danke für deine Antwort.
an sich kann man eine Schwangerschaft auch komplett ohne IGEL Leistungen haben!
ich versuch einfach mal meine Überlegungen wiederzugeben.
1.Toxo: habe ich in der ersten Schwangerschaft machen lassen, weil ich mich damit besser gefühlt habe. Es ist Minimalinvasiv und kann bei jeder Blutabnahme mitgemacht werden. Ist also auch kein Beinbruch wenn man den Test macht. Beim zweiten habe ich den Test trotz negativem Resultat in der ersten Schwangerschaft nicht nochmal gemacht. Wir haben schon immer Katzen, essen viel rohes Fleisch und bisher habe ich es nicht bekommen scheinbar. Ich halte mich in der Schwangerschaft an Grundregeln der Vermeidung. (kein Katzenklo sauber machen, kein rohes Fleisch und Gemüse gründlich waschen)
2. Ersttrimester Screening
Mir persönlich ist das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses zu groß. Abgesehen davon, dass auch eine definitive Diagnose für uns keine Konsequenz hätte.
Wir haben uns also aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Einmal, weil wir jedes Kind bekommen würden und es für uns eben keine Relevanz hat.
Aber selbst wenn, dann wäre das Screening für uns nicht interessant gewesen. Es gibt sooft falsche Ergebnisse und man ist dann ewig verunsichert, die Freude ist dahin. Dann folgen invasivere Diagnostiken wie eine Fruchtwasseruntersuchung, die ein höheres Risiko darstellt und möglicherweise immer noch unbegründet ist, weil der Test einfach falsch war. Auch in die andere Richtung gibt es eine hohe Fehlerquote. Bei weitem nicht jede Behinderung wird bei dem Screening gesehen. Das Geld wäre mir eine so unsichere Untersuchung einfach nicht wert.
Behinderungen sind in der Regel bei der zweiten normalen Untersuchung gut zu sehen und eine weiterführende Diagnostik dann immer noch möglich.
3. Feindiagnostik:
Auch hier haben wir uns gegen eine prinzipielle Feindiagnostik entschieden. Beim zweiten normalen US wird ein Organscreening gemacht. Sollten dort Auffälligkeiten sein, wird man automatisch zur Feindiagnostik überwiesen. Per se ne FD machen zu lassen ist gar nicht notwendig. Einfach nur nett zum Babygucken, aber das bekomme ich auch günstiger. Eine FD wird immer dann gezahlt, wenn es dafür einen Grund gäbe. Dann könnte ich sie immer noch wahrnehmen.
4. Was habt ihr sonst so machen lassen?
Nichts. Ich bin ähnlich alt wie du, mein Mann ebenfalls ein gutes Stück älter. Es gibt kein erhöhtes Risiko in der Familie und ich gehe zu den vorgesehenen 3 US Untersuchungen. Die meisten sichtbaren Risiken wären dort zu erkennen und eine weitere Diagnostik dann immer noch möglich. Ohne Grund werde ich keine Untersuchungen machen lassen, denn diese bieten auch immer viele Möglichkeiten zur Verunsicherung.
Ich halte es bei mir einfach gerne mit: Froher Erwartung sein!
Danke für deine Meinung. Ich bin beruhigt, dass es doch so viee Frauen gibt, die nichts weiter testen lassen.
Wir haben vorhin auch schon mal drüber geredet.
Irgendwie tun mir die Männer da so ein bisschen leid. Meiner meinte, du hast dich da informiert und wenn du es für sinnvoll hältst, dann machen wir das und sonst nicht. Ich kann dich sowieso nicht dazu bringen das Baby abzutreiben, wenn etwas nicht stimmt. Irgendwie hat er Recht. Am Ende ist es meine Entscheidung und er muss damit leben. Aber dass jeder lieber ein gesundes Kind hätte, ist wohl klar.
In der ersten Schwangerschaft habe ich keine IGEL in Anspruch genommen
jetzt habe ich Toxo testen lassen weil doch einige Katzen in unserer Umgebung sind, leider bin ich negativ...
Mit den US hab ich allerdings Glück, die macht mein FA quasi jedes mal ohne was zu verlangen.
Wenn Abtreibung für dich sowieso nicht zur Debatte steht, dann lass den ganzen Mist.