warum sind soviele gegen BEL geburten???ist das so risikoreich??

hallo zusammen,

ich habe mich mit dem thema noch nicht beschäftigt,deswegen frage ich euch.

warum sind soviele gegen die bel geburten???
wie eben geschrieben habe ich mir noch dazu keine infos geholt,ich weissn ur das die kinder mit den füssen zu erst kommen.

aber sind die geburten so risikoreich???

1

Hi!

Google einfach mal danach. Ja, eine Geburt in BEL ist tatsächlich risikoreicher. Viele KH lassen das überhaupt nicht zu oder höchstens, wenn es für die Mutter nicht die erste (spontane) Geburt ist.

LG
Christiane

2

soviel ich weiß - kommen sie nicht mit den Füßen zuerst sondern mit dem Po, oder ?

Ich denke das Risiko ist zum einen, dass das Kind einfach ,,feststeckt" und es zum Geburtsstillstand kommt. Oder aber das es einfach sehr viel schmerzhafter ist - weil das Kind einfach dadurch vom Umfang sehr viel breiter wird.

Aber ich bin auch kein Experte und es besteht die Möglichkeit, dass ich falsch liege :-D

Liebe Grüße

3

Huhu

Die Hebamme im GVK meinte bei Erstgebärenden wäre es besser einen KS zu machen, weil sie nicht wissen wie das Becken gebaut ist....
Bei mehrfach Mamis soll das wohl nicht so das Problem sein, außer es ist irgendein Problem bekannt :-)

aber wahrscheinlich gehen die Meinungen da auch auseinander.

LG Vanny

4

Da wirst du jetzt ...zig verschiedene Meinungen bekommen!

Wenn die Geburtshelfer BEL entbinden können, ist es wohl ein kalkulierbares Risiko - viele FA Raten aber zum Kaiserschnitt, weil wohl gerade für Erstgebärende eine BEL schwerer sein kann. Oft wird unter der Geburt doch ein KS gemacht.

Ich würde keine BEL spontan entbinden, das Risiko, dass das Kind stecken bleibt, ist mir zu groß.

5

Hi habe gelesen das bis zu 70% einen Schiefhals dadurch haben

6

wenn du ein neugeborenes mit genickbruch gesehen hättest, weil die mutter ihr kind unbedingt natürlich gebären wollte, dann würdest du dir auch sagen:never ever.
lg

7

Meine Hebamme hat ihr eigenes Kind aus BEL bekommen. Alles ging gut und sie würde es wieder tun.

Es kann also auch gut gehen :-)

8

Die Füße kommen eigentlich nicht zuerst, sondern der Po. Die Beine sind meist hochgeklappt oder angehockt.

Wenn's dich interessiert, lies dir den Artikel durch, der ist eigentlich nicht schlecht geschrieben und erklärt das Hauptproblem: mangelnde Erfahrung der meisten Geburtshelfer aufgrund einer vor Jahren schlecht durchgeführten Studie zu eben diesem Thema.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/entbindung-verkehrt-herum-ins-leben-1939803.html

9

Mein Sohn hat sich recht spät gedreht. Im KH meinte der FA, ich könne trotzdem eine normale Geburt haben, weil ich schon ein sehr großes Kind auf die Welt gebracht habe. Aber ich hätte es niemals gemacht.

Das Risiko besteht, das sich die Nabelschnur abdrückt und das Kind nicht versorgt wird. Ich hätte zuviel Angst!!!!
Mein Sohn hat sich zum Glück noch gedreht :-)