Geht ihr alle zum Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo :-)

das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin mir nicht sicher ob ich mich zu einem Kurs anmelden soll oder nicht...

geht ihr hin?

Lg Julia

1

Ich nicht.

Weder beim ersten, zweiten noch jetzt beim dritten Kind.
Das Selbe mit der Hebamme.

23

...ich auch nicht...

schön das ich hier auch mal jemanden treffe der es genauso sieht...;-)

Ich hatte keinen Geburtsvorbereitungskurs... und keine Hebamme...:-)

Jetzt bin ich in der 7. Woche und werde es genauso machen...
LG fausty

28

Juhuuu ich freu mich auch :-)

Darfst dir bestimmt auch viele "bösen" Sachen anhören oder?

Ich hab sogar zweimal mehr oder weniger ambulant entbunden. (bin nur über Nacht geblieben, weil ich bei jedem Kind paar Stunden danach kollabiert bin).

Und das auch ohne Hebamme....DA war was los sag ich dir.

Beim ersten hab ich noch irgendeinen Namen einer Hebamme genannt die ich "habe" und beim zweiten hab ich klipp und klar gesagt, dass ich keine hatte, brauch und vorallem will und da wollten sie uns nicht gehen lassen, dann hab ich uns selbst entlassen.

Viele vergessen, dass es keine Pflicht ist.

Und ich kann nicht verstehn, wofür das gut sein soll.
Wenn eine Frau Kontakte knüpfen möchte, gerne, dann ist es sicherlich super toll, aber ich kann mich so genug informieren und wie man hechelt interessiert sowieso nicht, da es unter einer Geburt immer anderst kommt, und jede Geburt anderst verläuft.

Soll ich einen Kurs machen um mich verrückt machen zu lassen?

Ich bin keine die ewig mit den andern Reden muss und das ist hauptsächlich in einem solchen Kurs.

Ich bin keine, die sich große Sorgen macht in der SS, die auf jeden Mist achtet der ja angeblich in so vielen Studien erfasst wurde....bla bla bla

Können wir Frauen nicht mehr auf uns selbst vertrauen?

Ich weiß wie der Vergleich gehasst wird, aber ich steh dazu, früher wurd auch nicht so ein geschiss gemacht wegen sämtlichen Sachen.

Ich finds schön, dass ich nicht allein bin :-)

2

Ich geh hin, ich freu mich auf die Ablenkung und vor allem darauf, andere Schwangere kennen zu lernen :)
Wir haben einen Kurs der über vier Samstage geht und drei mal ist auch mein Freund dabei. Ich bin schon echt gespannt, was da gemacht wird ;)

3

Bei der ersten Sw habe ich gewusst, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme. Habe deshalb keinen Kurs gemacht. Nur so einen Wochenendkurs bei einer Hebamme zu Pflege, Ernährung und so. Dieses Mal werde ich so einen "Hechelkurs" machen, weil ich eine normale Geburt will.

4

Huhu,

es wird auch mein erstes Kind. Hatte irgendwie das Gefühl sowas "muss" oder "sollte" man machen. Habe mich trotzdem dagegen entschieden, weil ich einfach keine Lust darauf habe... Und dadurch, dass gaaaaaanz viele Frauen das nicht machen und trotzdem die Geburt meistern, denke ich, dass ich das auch schaffe. :-)

Eventuell geh ich mal mit meinem Mann in so einen "Kompaktkurs", aber über Wochen irgendwo hinzugehen, das ist nix für mich.

LG #winke

5

ich lag die letzten 14 wochen der Schwangerschaft wg vorzeitigen wehen flach. somit hat sich der kurs erledigt. .. gebraucht hätte ich ihn auch nicht. die Hebamme sagt bei der Entbindung schon, wos lang geht. ..

ich würde mich allerdings einfach aus Gründen der Geselligkeit anmelden. da entstehen teilweise Freundschaften fürs leben.

6

hey also ich war in einer ersten ss beim geburtstvorbereitungskurs und werde es in dieser auch wieder tun aberrrr nur um andere mamis kennen zu lernen..

ob man den kurs braucht würde ich nicht sagen das es früher sowas auch nicht gab.. viele hebammen leiten so einen kurs echt gut aber mein erster kurs war eher kaffeeklatsch...

wie gesagt ich werde hingehen um andere kennen zu lernen...

glg mahboula mit hase 18 monate an der hand und krümel 15ssw im bauch

7

#winkehallo,wenn es nach mir geht würde ich keinen machen.ich hab eine nette hebamme und ich denke die kann mir das nötigste beibringen.aber da es meine erste schwangerschaft ist und mein mann unbedingt mit will in so einen kurs hab ich uns für 6 abend angemeldet.naja jetzt denke ich,es ist vielleicht nicht schlecht da lernt man ja andere paare kennen und vielleicht sogar neue freundschaften.;-)

8

Ja und ich finde es sehr gut, weil informativ. Kommt aber sicherlich a) auf die Hebamme an und b) auf die anderen Teilnehmerinnen. Mein Kurs gefällt mir sehr gut und wir machen auch keine Hechelübungen oder sondergleichen. Das wäre auch nicht mein Ding.

9

Hab in der ersten ss einen kurs gemacht, dieses mal mach ich keinen. Warum auch, am hecheln hat sich nichts geändert.

Lg