Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich ob es für mich gut wäre mir eine Hebamme zu suchen. Ich bin eher unsicher und habe immer viele Fragen weshalb es vielleicht nicht schlecht wäre schon in der Schwangerschaft einen Ansprechpartner zu haben. Allerdings sind viele Hebammen in der alternativen Richtung unterwegs was so gar nicht zu mir passt Vielleicht wäre die Betreuung durch den Frauenarzt ja ausreichend und ich suche mir erst kurz vor der Geburt eine Hebamme die mich nach der Geburt betreut. Ihr seht ich habe keine Ahnung Also wer von euch kann mir pro und contra in Sachen Hebamme sagen und mir auch sagen ab wann in der Schwangerschaft das sinnvoll wäre.
Danke und Gruß
Barrik
Betreuung durch Hebamme ja oder nein?
Also ich hab zb keine Hebamme.
Als ich mich zum GVK angemeldet hab, hab ich sie kennengelernt, also die, die den Kurs macht. Ab da konnte ich sie auch immer erreichen wenn ich denn ne frage hatte.
Der Kurs ist nächste Woche leider schon zu Ende aber auch sie wird mich sogar nach der Geburt betreuen.
Hab ich echt Glück gehabt da es eine Gemeinschaft ist
Viele fragen konnte mir aber mein FA bzw die sprechstd Hilfe beantworten.
Und wenn was dringend war konnte ich bisher jederzeit kommen!
Also ich finde es kein muss und Arzt ist Arzt. Der weiß schon was er macht
Fazit: ich fühl mich auch ohne feste Hebamme wohl
Unabhängig von der Frage, ob du im Moment eine Hebamme benötigst, solltest du dich auf jeden Fall schon lange vor der Geburt nach einer Nachsorgehebamme umschauen. Nimm' doch einfach mit ein paar Hebammen, die dafür in Frage kämen, Kontakt auf, und dann siehst du ja, ob du dir vorstellen könntest, auch jetzt schon Hebammenberatung zu bekommen.
Ich hatte (und werde für Nr. 2 wohl auch wieder haben) eine ganz tolle Hebamme, die überhaupt nicht total "alternativ" eingestellt ist, sondern alles mit sehr viel gesundem Menschenverstand anging. Ich fühlte mich super aufgehoben und war froh, sie neben dem FA auch schon in der Schwangerschaft manches fragen zu können
LG
Christiane
Hallo,
Ich habe keine Hebamme nebenbei, weil mein FA super ist.
Wir haben uns vor ein paar Wochen für einen Paar-GVK angemeldet und die Hebamme die den macht ist dann gleichzeitig unsere Nachsorge-Hebamme.
Ich wollte keine "parallel", da sie ja weder Blutuntersuchungen, noch US machen können und wie du hab ichs da auch nicht so mit alternativen Tipps.
Arzt ist halt Arzt und ich finde das reicht vollkommen - mir jedenfalls.
Glückwunsch übrigens und Alles Gute - freut mich, dass es geklappt hat!
Lg
Elmari mit Prinz 23+4
Blutuntersuchungen werden auch von Hebammen ganz normal gemacht (wenn sie die Möglichkeiten haben) und meine macht sogar US in ihrer Praxis. Das hängt also von der Hebamme ab.
Hebammen können und dürfen alles machen was der FA auch machen kann. Die meisten haben kein US gerät, weil es einfach viel zu teuer ist, aber Blutuntersuchungen, Abstriche, in meinem Fall Anti D Prophylaxe,... kann und darf eine Hebamme alles machen.
huhu
also ich hatte in der ersten ss eine zur nachsorge. sie war drei mal da und ich konnte nicht wirklich was mit ihr anfangen weil ich keine fragen hatte. finde beim ersten kind sollte man sich trotzdem eine zur nachsorge suchen.
in dieser ss wollte ich erst eine die auch vorher immer kommt. tja das waren wohl die hormone die kann mir auch nix anderes als der fa erzählen. diesmal such ich mir keine zur vor/nachsorge.
ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht so viel von hebammen halte.
lg
Für mich gibts da kein contra. Meine hebamme ist gold wert.
Neben den vu's bei der fä kommt sie einmal im monat und wir haben einfach Zeit zum reden. Sie ist unheimlich erfahren. Kennt sich 1a mit dem stillen aus. Ohne sie wäre unsere stillbeziehung schon nach rin paar tagen im eimer gewesen.
Aber dir gehts ja um die Betreuung vorher...
Ich fand es sehr gut sie schon richtig kennengelernt zu haben bevor sie die nachsorge mit uns machte. Dammschnitt versorgen, beim Anlegen helfen... das ist ja schon sehr intim.
Und nicht jede hebamme ist n hippie. meine ist sehr pragmatisch. Minimalistisch. Aber auch wunderbar herzlich und lieb. Ist bewandert in naturheilkunde und Akupunktur. Quatscht einem aber nicht alles auf...
Hi, ich habe eine Nachsorgehebamme. Vorsorge läuft bei mir nur durch den FA. Das reicht mir aus. Komme aus dem Medizinischen, daher ist mir einiges geläufig und ich habe 100%iges Vertrauen in meinen FA. Oh, und mit der "alternativen Richtung" (darunter verstehe ich jetzt mal Homöopathie) hab ichs auch nicht
LG
Hej, ja ich meine nicht nur die Homöopathie sondern auch ganz andere seltsame Züge. Ein Beispiel aus dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Schwester vor gut vier Jahren: es gab eine Art Sprechstein und nur wer den hatte durfte reden. Nun war es aber kein Stein sondern eine Seifenmuschi, also eine Nachbildung der Vagina aus Seife
Also auf so einen Quatsch habe ich keine Lust
Barrik
Oh mein Gott
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mir lediglich in einigen Wochen eine Nachsorgehebamme suchen. Für die Versorgung während der Schwangerschaft habe ich ja dann meine Frauenärztin.
Gruß
Barrik
Ganz ehrlich? Wenn du Fragen hast und vorallem wenn du eher ängstlich bist such dir unbedingt eine Vorsorgehebamme oder zumindestens eine Hebamme die auch vor der Geburt für dich da wäre. Die kannst du 24h und 7 Tage die Woche erreichen. Damit sparst du dir viel Wartezeit beim Frauenarzt und viele komische Blicke am Empfang, wenn man wegen jedem Pipifax zum Arzt geht oder schlimmer ins KH. Deine Bedenken zum Thema Alternativ kann ich nicht verstehen. Du bekommst etwas angeboten. Ob du das nun annimmst oder nicht entscheidest du alleine und nicht die Hebamme. Ich lasse zb auch eher wenig in der Richtung machen weil es so gar nicht meins ist.
Es kostet dich gar nichts. Wenn es nicht passt oder du merkst, dass es nichts für dich ist kannst du es ja jederzeit wieder sein lassen. Da reicht ein Anruf oder eine Email. Du kannst also nur gewinnen.