Mobbing und Sachbeschädigung *SiLoPo* Kann nicht mehr =(

Guten Morgen alle zusammen #tasse#torte

ich bin echt mit meinen Nerven am ende. Wir sind vor 2 Jahren in unsere jetzige Wohnung gezogen, eine schöne Gegend, Kindergärten und Schule grad um die Ecke. Seit wir hier eingezogen sind werden wir von unserer Nachbarin untern drunter gemobbt, beleidigt, alles ohne Grund. Habe dann erfahren das sie das mit jedem Vormieter der über ihr eingezogen ist, gemacht hat. Diese Frau lebt alleine, ist angeblich psysich krank und zwischen 50-60 jahre alt.
Vor einem Jahr hat sie uns unser komplettes Auto zerkratzt, dann schüttete sie uns Wasser in den Wohnungsflur durch die Wohnungstür unten durch. Hab sie schon etliche male angezeigt aber meistens wurde sie nur befragt, sie natürlich alles abgestritten oder es fehlten einfach Beweise gegen sie. Dann vor 2 Wochen bekomm ich mit wie sie am Fenster stand ( sie beobachtet alle Leute, auch uns und quatscht jeden an ) und zu ein paar Jugendlichen sagte das sie ruhig auf unser Auto spucken und es zerkratzen können. Bin dann an mein Fenster und hab was runtergerufen, da ist sie schnell in ihre Wohnung geflüchtet. Am nächsten morgen gehen wir an unser Auto und es ist wieder zerkratzt. Dann hat sie vor paar Tagen so auf meine Wohnungstür eingeschlagen und eingetreten weil mein Sohn ( 3 Jahre ) ein bisschen Krach in der Mittagszeit gemacht hat das die Tür komplett verdellt ist und überall der Lack abgegangen ist. Beleidgt hat sie mich dann auch noch aufs übelste. Konnte sie nur für die Beleidung anzeigen, der schaden hat die Polizeit der Wohnungsgesellschaft übergeben bei denen sie auch schon eine ganze Akte liegen hat. Der Oberhammer kam aber gestern. Wir haben einen Fahrradkeller in dem der Buggy von meinem Sohn steht, hatte ein paar Tage auf dem Buggy den Kinderautositz stehen, gestern sind wir schwimmen gefahren und beim Anschnallen im Auto seh ich das die komplette linke Seite vom Sitz verbrannt ist :-( ich war so geschockt, jetzt geht die schon an die Sachen von meinem Sohn und niemand hilft mir! Weil ich einfach keine Beweise hab aber ich weiss das sie es ist, sie bedroht mich auch oft und sobald ich aus der Wohnung geh und ich an ihrer Tür vorbei geh, macht sie ihre ein Stück auf und beobachtet mich, das gleiche auch wenn ich aus dem Haus gehe, sie steht sofort am Fenster. Könnt ihr mir noch Tipps geben was ich machen könnte? Ich hab langsam echt Angst vor dieser Frau! Wir suchen schon die ganze zeit nach Wohnungen aber ist halt sehr schwierig.
Mein Sohn hat schon so Angst vor dieser Frau, habe schon überlegt auf dem Jugendamt anzurufen weil es ja langsam ans Kindeswohl geht oder.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Tanja 21.Ssw

4

Ach du Schande das ist ja mal krass. Sprich mit der wohnungsgesellschaft dass das unzumutbare Zustände sind und es aufgrund ihrer aktenkundigkeit doch machbar sein muss Sie fristlos zu kündigen. Ausserdem immer wieder Polizeiund aAnwalt (kannst auch Anträge stellen das die Anwaltskosten übernommen werden) und stell Kameras auf und wenn andere Mieter im Haus mit wohnen versammelt euch und wehrt euch. Das ist ein übler Fall von Belästigung und die Frau ist eine Gefahr für alle. Das ist unfassbar. Wenn die psychisch krank ist gehört die in eine Klinik und nicht in eine Wohneinheiten wo se Menschen terrorisiert. Unglaublich das da keiner hilft und was macht ...ausziehen wäre eine Lösung, aber das ist ja auch nicht immer so leicht. Und wenn's möglich ist, filmen und Fotos machen und wirklich alles notieren und melden was nur geht ... Man so ein mist, wirklich raten kann ich dir da nichts :-(

1

Boahhhh das ist ja mal echt krass. Ich wäre nicht so stark wie du. Auf dem Jugendamt, tja...die helfen auch keinem, bei so einer Angelegenheit. (Spreche aus Erfahrung)

Lege dir einen Anwalt zu, spreche mit ihm über die ganzen Geschehnisse. Meine Freundin hatte mal einen SPanner. Immer angezeigt, nie ist etwas passiert. Dann machte sie Fotos, immer und immer wieder. Diese durfte sie nicht verwenden, aber hatte endlich was in der Hand, damit ging sie zu ihrem Anwalt. Sie fühlte sich damit nicht mehr machtlos. Irgendwie höre der Spanner dann auf. Wieso auch immer.

Ihm hat es nicht abgeschreckt, das der Anwalt ihm Briefe zustellte, mit Dingen, die ihm hätten passieren können. Vlt schreckt sie das ab?

Seid ihr die einzigen Nachbarn? Versucht Zeugen zu "sammeln" Die Jugendlichen wären schon mal gut gewesen.

Ich hoffe es hat ein gutes Ende für euch

LG

2

Was ist mit der Hausverwaltung?

3

Hey

Das liest sich wie ein Drehbuch für nen Thriller....brrrrrr
So wie du das beschreibst, würde ich auch sagen, dass diese Frau psychisch krank ist.
Das schlimme ist, du kommst dagegen nicht an. Hast ja schon die Erfahrung mit der Polizei gemacht. Es fühlt sich niemand für sowas verantwortlich. Wer weiß, was sie sonst noch anstellen wird!?

Tu dir das nicht an! Das ist für euch Stress pur und das geht auf dauer nicht gut und kann vor allem euch als Familie schaden. Macht euch auf die Suche nach einer anderen Wohnung, so schwer es auch fällt, aber ich hätte echt Angst, dass sie den Kindern irgendwann was antut.

LG z-mama

5

oh weija! Wie heftig!
Da wäre ich auch mit den Nerven am Ende.....aber es kann nicht sein, dass ihr in Angst leben müsst. Da würde ich auch einen Anwalt einschalten und ggf. auch mal beim Jugendamt nachfragen was man da tun kann.

Wenn sie oft genug angezeigt wird, dann muss die Polizei doch mal reagieren.
Seid ihr die einzigen Mieter?

Könnt ihr euch nicht mit anderen Mietern zusammen tun und euch beraten?

Au mann, Leute gibts, die Alte gehört echt weggesperrt finde ich...

6

Liebe Tanja,

oh je, das hört sich wirklich schlimm an..

Du schreibst das die Wohnungsgesellschaft schon eine ganze Akte über sie hat.
Wende Dich an diese und kannst Du nicht auch den Vormieter ausfindig machen??
Und wie eben auch geschrieben wurde die Jugendlichen ansprechen und evtl auch andere Nachbarn??

Dann kannst Du damit zum Anwalt oder Polizei gehen, da muss man doch was machen können!

:-(

Wünsche Euch viel Glück!!!

LG
Angela

7

Das ist ganz, ganz übel. Aber so hart es klingt, in Deutschland wird Dir da kaum geholfen.

Meine Schwester hat auch so eine Nachbarin - wirklich krank die Frau. Die stellt ihr auch regelmäßig eindeutige Morddrohungen zu. Es kann sogar bewiesen werden, dass die von ihr kommen. Die Hausverwaltung weiß Bescheid, das Versorgungamt (?), die Polzei. Meine Schwester erhält mehrfach am Tag Anrufe, die Dame terrorisiert die Nachbarschaft auch nachts mit sehr viel Krach.

ABER: Niemand fühlt sich zuständig. Obwohl sämtliche Beweise (!) vorliegen, bekommt meine Schwester nur regelmäßig von der Staatsanwaltschaft den Bescheid, dass das Verfahren eingestellt wird

Hauptsache Steuern sind gezahlt... #sorry

Ich wünsche Euch viel Kraft, starke Nerven und bald eine Wohnung mit freundlichen Nachbarn!

Jess

9

Danke für die zahlreichen Antworten, hab eben bei der Wohnungsgesellschaft angerufen, bei der Beschwerdeabteilung, erst hat ich eine Frau dran die meinte ich solle einen Beschwerdebrief schreiben. Dann hab ich nochmal angerufen aber diesmal bei einem Mann. Der meckerte mich erstmal an wieso ich schon das 2. mal anrufe und mir wurde doch eben erklärt das ich einen Brief schreiben soll mit unterschriften der Nachbarn und ich solle Beweise dazulegen, falls ich diese nicht hab können sie sowieso nichts machen weil die Frau wieder alles abstreiten wird wie die Jahre zuvor auch. Ich fühl mich so hilflos, das kann doch nicht sein, ich komm mir vor als wenn ich mich in einem Alptraum befinde =( meine Anwältin weiss auch Bescheid über die Sitauation, hat auch schon etliche Schreiben an die Frau geschickt aber die lässt sich davon nicht abschrecken. Meine Anwältin gab mir den Tipp einfach mal selbst das Auto zu zerkratzen und sie dann bei der Polizei anzeigen und ich solle mir noch einen Zeugen dazuholen, wir werden sie nie dranbekommen ausser wir fangen auch mal an zu lügen.

12

Die Anwältin taugt nichts!!! Ist die auf Mietrecht spezialisiert? Warum geht sie nicht gegen den Vermieter vor?

Was das Zerkratzen des Autos betrifft und den Rat Deiner "Anwältin": Das ist Anstiftung zu einer Straftat und kann äußerst übel ausgehen!!! Auf keinen Fall solltest Du diesen Rat beherzigen...

Diese Anwältin ist echt grauenvoll und hier läuft scheinbar einiges schief!!!

8

Hammmmmmer!!!! Nicht zu fassen!
Tja die Polizei macht nix weil es ja ne alte Oma ist....die meinen die kann nix machen... Aber ich würde sie auch wegen Bedrohung anzeigen!
Geh mal in ruhe zur Polizei und schnapp dir jemand höeren und mach dem klar das es nur sie sein kann und das du angst um dein Kind hast!!!!!

Und die Vermieter machen nix? Obwohl die es wissen??? Da muss ich sagen sind wir besser dran... Haben Probleme mit einem anderen Mieter...mein Mann hätte sich fast mit dem gekloppt! Hab mich dann mit der Verwaltung in kontakt gesetzt und es gab ne mündliche verwarnung...( die können ja nicht sofort jemanden rauswerfen....da muss ein schritt nach dem anderen) aber jetzt is ruhe!!!

Ich an deiner stelle hätte aber wohl dann mal den Spiess umgedreht.....????????

Ich wünsche dir viel kraft!!!

Lg alicja

11

Spiess umdrehen halte ich für falsch weil die olle nur darauf warten wird das Sie was macht. Bei so ner wohnungsgesellschaft würde ich nicht leben wollen unfassbar wie die reagieren ... Ich mein, klingt zwar blöd, aber je nachdem wie groß die wohnungsgesellschaft ist würde ich mal bei der örtlichen Zeitung anklopfen das die mal recherchieren und anklopfen und da ein fass aufmachen. Vllt habt ihr Glück und es passiert was. Und auch bei der Polizei können die Reporter mal nach horchen ... Aber ganz wichtig, wendet euch an die Nachbarn im Haus und drum herum. Man man man das ist ja nicht zu glauben und grenzt schin fast an unterlassener Hilfeleistung das es einem die Wut nur so aus den Ohren kommen lässt

10

Hallo,

Such dir einen Anwalt - im Zweifel über die Beratungshilfe. Der kann dann prüfen, ob bezüglich der Belästigung ein Mietmangel vorliegt, der Euch berechtigt, die Miete zu reduzieren. Auf keinen Fall eigenmächtig und ohne Ankündigung Miete einbehalten!!! Die Sache ist bei Eurer WG aktenkundig - die können sich schwer rausreden, und spätestens wenn es an deren Geld geht, werden sie handeln müssen. Führt Schadensprotokolle. Notiert jeden noch so kleinen Vorfall. Nimm Sachen im Zweifel mit dem Handy auf etc. Gleichzeitig: sucht nach einer neuen Wohnung. Ihr werdet dort nicht glücklich. Sprecht diesbezüglich mit Eurer WG, vielleicht haben die kurzfristig Ersatz. Aber wie gesagt, versucht es nicht allein. Dann habt ihr gegen die WG keine Chance. Ihr seit nicht die ersten mit diesem Problem und die Dame wohnt dort noch, das sagt sehr viel über die Positionierung der WG aus.

Viel Glück!