Habt ihr in den ersten Monaten der Schwangerschaft auch so viel abgenommen?

Huhu Leute,

ich bin inzwischen 9+6 und seit ich schwanger bin hab ich inzwischen schon knapp 5 kg abgenommen. Sollt ich meinen Frauenarzt mal darauf ansprechen? Mit Übelkeit hab ich überhaupt keine Probleme aber halt keinen Appetit. Muss dazu sagen bin mit 102 kg in die Schwangerschaft gestartet und inzwischen halt bei 97 kg. Klar ist das viel zu viel aber sollt ich nicht trotzdem aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehme?

Das einzige was ich merke ist, dass ich mit meinem Kreislauf Probleme bekomme, wenn ich zu lange nichts esse und Bauchschmerzen bekomme. Wenn ich dann bisschen was esse wirds besser. Aber sobald ich so viel esse wie früher bekomme ich wieder Magenbeschwerden. Vielleicht reguliert sich das ja mit der Zeit wieder. Hab meine Ernährung auch komplett umgestellt und esse nicht mehr so fettig und viel mehr Obst und Gemüse wie vorher. Vielleicht muss sich mein Körper daran auch erstmal gewöhnen.

lg Manuela

1

Hallo
mir geht es ähnlich bin jetzt 13+3 und habe auch schon 3kg abgenommen. bin mit 84kg in die SS gestartet. durch Übelkeit zu Beginn und jetzt noch wenig Appetit habe ich auch abgenommen. Ich Esse auch wesentlich mehr Obst und Gemüse und keine Süßigkeiten mehr denn auf die habe ich erstaunlicherweise keine Lust mehr. Ich denke bei unserem Gewicht ist das nicht so schlimm. Meine FÄ sagt das Kind ist super entwickelt.
lg duck

2

Leider ganz im Gegenteil. Ich habe zugenommen.
Habe die ganze Schwangerschaft nicht ein einziges mal mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Stattdessen hatte ich sehr guten Appetit #schwitz

Ich finde schon dass du mit deinem FA darüber sprechen solltest. Eventuell fehlen deinem Körper dadurch Nährstoffe.

3

Huhu ..

ich hab auch sehr viel abgenommen, allerdings durch extremes Erbrechen. Bis zur 15 Ssw waren es ca. 10 Kg. Hab auch ein hohes Startgewicht.

Die Abnahme an sich ist nicht weiter schlimm, aber es kann, wenn du zu wenig isst, zu Mangelerscheinungen kommen. Ich hatte z.B. Ketone im Urin, das bedeutete das ich viel zu wenig Nahrung bekomme und mein Körper die Energie nicht mehr aus Nahrung beziehen kann sondern nur noch aus Körpereigenen Reserven. Das ist einfach nicht gut. Ich musste dadurch dann eine Woche im Krankenhaus bleiben und wurde mit Infusionen versorgt bis keine Ketone mehr nachweisbar waren.

Sprich mit deinem Arzt darüber . Du musst natürlich regelmäßig essen und nicht hungern.

Lg

4

Ih bin fast genau wie du lielle88 gleich mit meiner schwangerschaft bin jetzt 8+5 und ich kann das auch nur bestätigen vor 3 tagen wog ich noch 63.3 und jetzt aufeinmal 61,1.
Appetit habe ich auch so gut wie gar nicht und ich habe irgendwo gelesen das man im 1. trimester eher abnimmt als zunimmt den grund weiss ich aber leider nicht
mir hat man gesagt ich sollte sowas mit meinem FA besprechen was ich auch tun werde.

Dir eine schöne Kugelzeit

5

Hey,
mir geht's auch so. Habe bis zur 14. Woche 8kg abgenommen. Bin heute bei 22+4 und liege noch immer 6kg unter meinem Startgewicht.

LG Elli mit Bauchprinz 22+4 #herzlich

6

Huhu,

ich würde mir an Deiner Stelle gar keine Sorgen deswegen machen. Dein Körper geht an Deine Fettreserven, was auch gut so ist. Dein Baby nimmt sich, was es braucht. Achte nur weiterhin darauf, dass Du Dich gesund und ausgewogen ernährst.

Du kannst jetzt auch völlig auf zusätzlichen Zucker verzichten, also keine Limo, Cola oder Eistee mehr, keine Süßigkeiten (statt dessen lieber Obst, das ist eine natürliche Süßigkeit) und den Tee oder Kaffee künftig auch ungesüßt trinken.

Mein Mann hat dadurch innerhalb weniger Wochen auch einige Kilos verloren, obwohl er rund 20kg weniger wiegt als Du. Zucker ist ein Suchtmittel, auf das man wunderbar verzichten kann und sollte, soweit es geht. Und der Verzicht auf zusätzlichen Zucker ist sehr gut für Dein Würmchen!

Zunehmen wirst Du später noch, wenn das Fruchtwasser und die Größe der Gebärmutter zunehmen, das Baby wächst und sich vielleicht auch Wasser ansammelt. Keine Bange. ;-)

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 18+2)

PS: Ich bin recht schlank und habe anfangs auch erstmal rund 3kg abgenommen, habe inzwischen aber mehr drauf als vor der Schwangerschaft - Tendenz steigend. :-)

7

ich bin da ganz komisch. hätte es lieber andersrum gehabt,habe aber auch in den letzten 3 SSen abgenommen.in der letzten z.b. fast 13 kg.
habe auch zum ersten mal diabetes gehabt.
egal...jdf...habe ich nun alles drauf,während des stillens voll zugenommen#heul
aber seitdem ich nur noch 2-3x nachts stille, geht mein gewicht auch langsam ins -#schwitzzum glück. also,weder MIR noch meinem baby hat die gewichtsabnahme geschadet.bin halt auch mit übergewicht in die SS.
NORMALERWEISE weiss der SS-körper,was muss und was nicht...wenn was ist,dann wird dein FA oder hebi das schon erwähnen.
bis dahin...#klee#winke

8

Das war bei mir bisher bei allen Schwangerschaften so. Sprich den Arzt einfach mal drauf an, bei mir wurde aber nichts anderes gemacht.

Ich habe beim ersten Kind am Anfang 8 Kilo abgenommen dann zu.
Beim zweiten Kind habe ich bis zum Schluß mit erbrechen zu tun gehabt, und dann auch am nach der Geburt 30 Kilo weniger. Die aber dann leider wieder drauf bekommen.
Bei der dritten SS auch bis zum Schluß erbrochen aber nicht ganz so heftig immer. da habe ich nach der Geburt 24 Kilo weniger gehabt.
Jetzt bin ich bei 14+6 und habe 6,5 Kilo abgenommen.
Bin bei der ersten SS mit 84 Kilo gestartet und bei den anderen immer so um die 110kg.

Achja bei keinem meiner Kinder war ein Mangel. das schwersste Kind war sogar nr 2. mit 3970g.

Bei mir lag es einfach am erbrechen und das ich vernünftige Mengen nur noch esse, weil einfach nicht so viel auf einmal geht. z.B statt einer ganzen Pizza +Salat schaff ich nichtmal mehr eine halbe und etwas Salat.

LG assiralc

9

dann bin ich damit ja nicht alleine. Beruhigend dass es auch anderen so geht. :)

10

Also ich hab meineserachtens schon viel abgenommen und war sehr ausgezehrt. Bin mit 65kg auf 1,75m gestartet und hatte bis zur 20. Ssw 5kg weniger. Jetzt bin ich endlich am zunehmen und wiederbei 65kg :-)

Lg