zweiter kaiserschnitt schmerzhafter als die erste

Huhu mädels,

ich habe wenn alles gut geht meine nieren und mein herz mitspielen in ca. 3,5 wochen mein zweiten kaiserschnitt. montag besprechung in der klinik.

meine frage steht ja eigentl. oben? wie habt ihr den zweiten ks empfunden weniger oder mehr schmerzhaft? habt ihr spinal oder pda bekommen? was ist der unterschied ?
welchen würdet ihr enpfehlen?p

lg

1

Hallo,

mein erster KS war ein NotKS nach 16 Stunden wehen und ich hatte eine PDA.

Der 2. KS war geplant und ich hatte eine spinale Anästhesie.

Ich hatte beim 2. Mal viel weniger Schmerzen als beim ersten, aber ich denke dass es auch daran lag dass ich beim ersten KS ja schon vorher sehr müde war und beim 2. KS nach einer erholsamen Nacht zu Hause topfit ins Krankenhaus kam.

Ausser dass ich beim 2. weniger Schmerzen hatte (aber wie gesagt ich weiss nicht ob es an der Narkose lag) haben sich für mich die 2 Narkosen nicht unterschieden. Ich glaube aber dass sie spinale stärker ist resp nicht so gut dosiert werden kann.

Nach der zweiten OP war ausserdem meine Narbe schöner.

Alles Gute dir,

K

2

Periduralanästhesie

Lage des Rückenmarks im Spinalkanal
Die Periduralanästhesie (von griechisch ???? peri, „neben“, „rundherum“, lateinisch Dura [mater] „die harte [Hirnhaut]“ und altgriechisch ???????? aisthesis, „Wahrnehmung“, ??- an- „nicht“; Abkürzung PDA; synonym Epiduralanästhesie (EDA), von griechisch ??? epi, „über“, „auf“) ist eine Form der Regionalanästhesie, genauer der rückenmarksnahen Regionalanästhesie (vergleiche auch Spinalanästhesie). Sie bewirkt die zeitweilige, umkehrbare Funktionshemmung von ausgewählten Nervensegmenten, führt dabei zu Sympathikolyse, Empfindungslosigkeit, Schmerzfreiheit und Hemmung der aktiven Beweglichkeit im zugehörigen Körperabschnitt und ermöglicht die Durchführung ansonsten schmerzhafter medizinischer Prozeduren.

Anatomische Grundlagen

Durchführung

Unterschied zur Spinalanästhesie

vergleichende Darstellung von Spinalanästhesie (A) und Periduralanästhesie (B)
Bei der Spinalanästhesie wird eine wesentlich feinere Nadel tiefer vorgestochen, so dass die harte Hirnhaut (Dura mater) im Gegensatz zur Periduralanästhesie durchdrungen wird. Eingespritztes Lokalanästhetikum breitet sich nun frei im Liquor cerebrospinalis aus und Rückenmark und Nervenfasern im Spinalkanal werden innerhalb weniger Minuten betäubt. Für die Ausschaltung der Empfindung werden im Vergleich zur Periduralanästhesie wesentlich geringere Mengen des Lokalanästhetikums benötigt, da das Ausbreitungsvolumen kleiner und die Diffusionsstrecke geringer ist. Dies erklärt auch den schnelleren Wirkungseintritt der Spinalanästhesie.

Anwendungsgebiete

Nebenwirkungen und Komplikationen

Voraussetzungen für die Anlage einer Periduralanästhesie

Kontraindikationen für die Periduralanästhesie

Medikamentöse gerinnungshemmende Therapie

Zur Geschichte der Periduralanästhesie

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

In einer anderen Sprache lesen

Zuletzt geändert vor 2 Monaten
Wikipedia ™ MobilKlassische Ansicht
Der Text ist verfügbar unter CC-BY-SA 3.0; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.
NutzungsbedingungenDatenschutz

4

ok und was soll das jetzt heißen???
Hatte beim 1.KS ne PDA, war ein NotKS und beim zweiten KS ne Spinale. Habe die Spinale überhaupt nicht vertragen, hatte einen Kreislaufzusammenbruch, dachte echt ich sterbe! Dann haben die mir irgednwas gespritzt was sofort Gefühlsmäßig in den Kopf ging, hatte so einen starken Druck im Kopf das ich dacht der Platz! Danach strake Sehstörungen und Nackenschmerzen über Tage, fast nicht zum aushalten!

soll es jetzt aber heißen, das man nach dem KS mehr Schmerzen hat, wenn man "nur" ne PDA hatte? Würde mich nie wieder für ne Spinale entscheiden!

7

Die werden einfach in verschiedene Regionen gesetzt. Die eine in den Spinalkanal wo auch das Hirnwasser fließt, die PDA in den Peridualraum

3

Der erste KS bei mir war mit PDA. Es war ok, lag 5 tage im KH. Nach einem Tag bin ich aufgestanden, Schmerzen waren da aber es ging..
Der 2. KS war ganz anders. Der wurde mit Spinalanästhesie gemacht, was ich gar nicht vertragen habe und NIE wieder machen würde! Aber ich hatte kaum Schmerzen. Bin abends oder späten Nachmittag aufgestanden und ab da wurde es eigentlich stündlich besser. Bin zwei Tage nach dem KS aus dem KH entlassen wurden, weil ich echt Top fit war. Wirklich kaum Schmerzen!

5

ich habe vor 4 monaten meinen sohn per KS bekommen es war mein 2ter KS und ich kann dir sagen der 2te ist nicht wirklich schlimm

6

Also bei mir war der 1. KS viel schmerzhafter. Beim 2. war ich selber erstaunt wie gut ich mich wieder bewegen konnte.
Leider muss ich das nächste mal auch wieder per KS entbinden...ich frag mich echt wie es wohl dann sein wird.
Lg