SSL 17+1

Hallo Mädels,

ich weiß gar nicht, warum ich mir schn wieder Gedanken mache! Es ist einfach nur schreckich. ABer heute wieder beim FA und mit dem Baby ist alles gut, hat sich an der Nase gekrabbelt und hat eine SSL von 12 cm.

Ein wenig wundert es mich doch schon, wenn ich an die letzten Messungen denke.
Die waren so:

13+1: 6,4 cm
15+1: 10,4 cm

17+1: 12 cm

Wie kann es denn auf einmal so einen Sprung geben und dann wieder nur so einen kleinen?? Ich weiß, ich mache mir bestimmt wieder umsonst sorgen und vielleicht hat sich die andere FA bei 15+1 nur vermessen, aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los. Meine FA sagte bloß, ich soll mir keine sorgen machen, die SSL liegt vollkommen im Normbereich. Hattet ihr das vielleicht auch mal??

Danke euch
Katha

1

Hallo Katha,

ich hab zwar keinen Erfahrungswert, ausser dass mein kleiner in der 16. Woche auch 10cm hatte. Bin genauso weit wie du, heute 17+2.

Wollte dir trotzdem gerne sagen, dass du dich nicht so verrückt machen sollst! Du warst doch beim FA - der hat dein Baby vermessen. Wenn da irgendwas ungewöhnlich oder nicht der Norm entsprechend gewesen wäre, hätte er es dir schon gesagt.
Du machst dir doch den totalen Stress, sowas jetzt hier zu posten. Da antwortet jetzt vielleicht eine, dass ihr Baby zu dem Zeitpunkt 2cm größer war und dann hast du den Salat.

Vertrau dem Arzt und auch deinem Krümel und deinem Körper ein bisschen! Das wird schon alles und ist mit sicherheit nicht unnormal :-)

2

Hi
+
denk mal dran, wie die KLeinen liegen!....die haben ja kein ausgestrecktes Kreuz und liegen teils gekrümmt....

3

Hallo Katha,

hier ein sehr schöner Link zu den Größen:

http://web.archive.org/web/20040317074749/www.schlaufuchs.at/list/l_ungebo.htm

in der letzten Spalte in Klammern stehend ist die SSL angegeben - bist also voll in der Norm. Da Du noch Anfang der 18. SSW bist lieber bei der 17. SSW schauen da die immer vom Ende der Woche ausgehen.

LG
Biene #winke

4

Hallo Mädels,

danke für den Link, die Tipps und die kleine Rüge!!!

Ich weiß, ich mache mir, so wie immer, unnötig verrückt. :( Ich versuche ruhig zu bleiben. Hat ja heute schon gezappelt und ja, vielleicht lag der kleine Wurm beim letzten Mal einfach anders! ;)

5

Hallo,

ich würde mir wirklich keine Sorgen machen. Die Größe deines Babys passt doch ganz genau zu deiner SSW Schau mal in der Tabelle http://www.mamawissen.de/entwicklung-von-groese-und-gewicht-beim-embryo-und-foetus/ findest du die Entwicklung von Größe und Gewicht in den einzelnen SSW´s. Das passt alles - keine Sorge. Dein FA würde dich auch auf jeden Fall darauf hinweisen, falls mal etwas nicht stimmen sollte, aber auch sie meinte alles wäre ok. A l s o -- bitte entspannen. ;-)

6

Okay...ich entspanne!! :) Danke für den Link!!