Wieviel Magnesium ist erlaubt/sinnvoll?

Hallo,

ich bin seit heute in der 30. SSW und habe seit ein paar Tagen dauernd Wadenkrämpfe, vor allem nachts. Bisher nehme ich 400 mg Magnesium am Tag. Wisst ihr, ob auch mehr ok wäre? Oder kann man sonst noch was gegen Krämpfe machen?

LG Anna

1

Oh wie gemein, du Arme! Ich hatte das auch wochenlang und konnte nicht schlafen.

Habe dann eine Kapsel Magnesium mehr genommen, wovon ich nur Durchfall gekriegt hab. Kannst es ja aber mal ausprobieren.

Meine FA hat mich dann zum Physiotherapeuten geschickt, wo ich Massagen und Moorpackungen bekommen habe. Hat alles nichts gebracht.

Iwann ists von allein weggegangen.

LG

2

Wenn ich mal ganz kurz google, finde ich 350-400mg pT.

Also lieber nicht mehr.

Und ab SSW 36 absetzen!

3

bewegung hilft.
ANsonsten habe ich 2 Brausetabletten Magnesium pro Tag gebraucht, weil ich dauernd Bauchweh hatte....damit gings.

Man kann Magnesium nicht überdosieren....es wird ausgeschieden, wenns zuviel ist.
Da Mg aber eine "entspannende" Wirkung hat auf, ist die unangenehme Begleiterscheinung bei zuviel eben leider Durchfall.

4

Hallo,
ich hab mit 600mg angefangen, sollte dann ab 18.SSW wegen Problemen 900mg nehmen. Anfangs hatte ich nur weichen Stuhl davon bekommen und mit 1x täglich auch ganz gut ertragbar, aber seit über einer Woche hab ich richtigen Durchfall. Hab dann die Sorte gewechselt, 2 Tage ging das gut und seit 2 tagen wieder Durchfall wie Wasser......grrrr. Aber weniger nehmen möchte ich wegen der blöden Übungswehen auch nicht unbedingt.
Probier es einfach aus, wie du auf eine Kapsel mehr reagierst.
LG Sabine

5

Nimmst Du noch Calciumprodukte oder isst/trinkst Lebensmittel mit Calcium, kurz bevor oder nachdem Du Magnesium genommen hast? Z.B. in Milch, Käse, Joghurt, Quark aber auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln ist Calcium enthalten (Nüsse, Spinat, Rucola, Broccoli, Karotten, Kohl/Grünkohl, versch. Samen...).

Daher sollte das Magnesium entweder 2 Stunden vor oder nach dem Essen eingenommen werden, damit es am besten wirken kann.

Dass Magnesium zu hoch dosiert wurde, merkst Du daran, dass Du Durchfall bekommst. Dann solltest Du die Menge an Magnesium einfach wieder reduzieren.

Auch regelmäßige Massagen, das kalte Abbrausen der Waden nach dem Duschen und das Hochlegen der Beine mehrmals am Tag kann helfen. Wadenkrämpfe sind echt fies... habe das auch schon oft gehabt. Jetzt in der SS zum Glück nur 1x. :-(

6

Ich nehme das Magnesium gleich morgens nüchtern mit einem Glas O-Saft, ca. 1 Std vorm Frühstück, so hat es meine Ärztin verschrieben. 2 Stunden vor und nachher nichts essen würde ich nicht aushalten. 2-3 Std ohne essen sind zur Zeit absolutes Minimum sonst gibt mein Kreislauf völlig auf.

Kalt Duschen mach ich auch schon, aber wegen der Massagen werde ich mal mit meinem Mann reden ;-), danke! Ansonsten werde ich die Dosis mal vorsichtig erhöhen und sehen, was passiert...

Danke für die Tipps!

7

"Daher sollte das Magnesium entweder 2 Stunden vor oder nach dem Essen eingenommen werden, damit es am besten wirken kann."

mir hat man in der Apotheke gesagt, dass ich Magnesium immer nehmen kann, wenn ich will, nur Eisen soll ich nüchtern einnehmen #kratz

weitere Kommentare laden
8

Ich darf von meiner Ärztin aus bis zu 600 mg Magnesium am Tag nehmen, wenn es besonders schlimm ist.
Mir helfen kalte Wadenwickel, ich nehme einfach ein Handtuch und mach es mit Eiskaltem Wasser richtig nass und das wickel ich mir Abends vorm schlafen etwa 10 min um die Beine.

Wenn es Nachts ganz schlimm wurde musste meine Freund dann auch mal aufstehen um mir die Wadenwickel zu machen :D
Alles andere hat bei mir leider noch nicht geholfen, aber damit komm ich ganz gut zurecht.

Alles Gute

Lisl + Bub, 32. ssw

9

Hallo Anna,

ich habe darüber letztens mit meinem FA gesprochen.
Man kann 600 mg täglich nehmen.
Ich brings auf 500 mg (400 mg Verla und 100 mg sind im Centrum Materna drin).

Übrigens – mein FA meinte auch, daß das was die Hebammen immer verbreiten, daß man Magnesium ab einer bestimmten SSW nicht mehr nehmen soll, so nicht stimmt.
Es gibt dafür keine Studien, die das belegen!

Man kann es also die ganze SS durch nehmen.

Alles Gute
LG
Elmari mit Prinz 24+0

14

Naja nehmen darf man es schon weiter, aber es ist ab der 36. Ssw nicht sinnvoll, weil durch das Magnesium auch die nat.Wehen 'unterdrückt' werden....die GM ist ja auch ein Muskel

An die TE: ich nehm tgl 300 mg von Verla300 ein - bei Bedarf auch mal 600
Wenns zuviel ist, scheidets der Körper sowieso einfach aus.

Grüssle