Impfungen vor Schwangerschaft

Kann mir bitte jemand weiter helfen. Irgend wie erzählt jeder was anderes.
Soll man sich vor beginn einer geplanten Schwangerschaft impfen lassen, gegen Mumps, Masern, Röteln und Keuchhusten??

1

Ich hatte ca. 1 Monat vorher noch eine 5 fach Impfung inkl. Tetanus... + KInderkrankheiten.

So viel ich weiß soll man das in der SW nicht machen.

6

danke schön

2

Du solltest auf jeden Fall die Immunität testen lassen.
Röteln können in der Schwangerschaft recht gefährlich werden und wenn man ein Baby plant, kann man solche Risiken ausschließen.
Ich war damals einfahc bei meiner HÄ und habe gefragt, was ich vor einer SS alles brauche.

4

ok danke

3

Mir hat meine Frauenärtzin dazu geraten, alle Impfungen ein halbes Jahr vor Kinderwunsch/Schwangerschaft auffrischen zu lassen. Das haben wir auch so gemacht...
Habe mich im Januar komplett impfen lassen und bin dann im Nov schwanger geworden. (Der Mann sollte sich mit impfen lassen)

7

ok danke für die information

5

Hi,

also meine FÄ hatte mir das damals gesagt das ich meine Imfpungen wenn nötig, ca 6 Monate vor SS, auffrischen lassen soll.

Also schau mal in deinen Impfausweis wie lange die letzten her sind. In der Regel müsste glaub ich alle 10 Jahre geimpft werden, es sei denn du hast zum Beispiel Röteln als Kind mal durch gemacht, da könntest du einen Imunschutz aufgebaut haben - das kriegt man dann über einen Bluttest raus. Hab ich auch machen lassen, somit musste ich keine Rötelnimpfung bekommen.
Wichtig ist das du in der SS nicht impfen solltest, da einige Impfstoffe wohl aus Lebendkulturen der Erreger gewonnen werden.
Geh einfach mal mit deinen Anliegen zum Hausarzt, hab ich auch gemacht. Die hat sich das dann angeschaut und wie gesagt den Rötelnschutz mit Bluttest festgestellt und alles andere dann aufgefrischt weil es sowieso mal wieder fällig war.

VG
urmeline

8

danke werd ich machen.