Muttermundschwäche - Erfahrung von Mehrfachmamis

Hallo

Bin vermutlich zum 3. Mal schwanger *freu*.
Noch nicht vom FA bestätigt aber schon mach ich mir Gedanken.
Erste Ss ab 26. woche wehen. 2. ab 20/21 woche wehen.

Gyn diagnostizierte schwaches Bindegewebe, muttermundschwäche.
Liegen, ruhe etc war pflicht.

Beide wurden in der 36 ssw geboren.
Man sagte mir das eine erneute schwangerschaft ähnlich problematisch verlaufen wird...

Soooo nun hab ich aber schon 2 mäuse die wohl auch aufmerksamkeit brauchen. Gibt es irgendwelche tricks um frühzeitige wehen zu verhindern? Kann man jetzt schon was machen?
Natürlich frag ich auch den fa - bin trotzdem für tipps dankbar

1

Hallo!

Ich bin keine Mehrfachmutti, sondern zum ersten Mal schwanger. Aber liege jetzt seit 10 Tagen mit vorzeitigen Wehen und Muttermund Verkürzung im Kh. Bin heute Ssw 26+1 (25+6).
Erstmal wollte ich sagen, dass ich es mutig finde, dass Du mit der Vorgeschichte noch eine Schwangerschaft wagst - ich hab so Angst gehabt zwischendurch, ich kann mir zur Zeit keine 2. Ss vorstellen und bin froh, wenn diese glücklich vorbei ist.

Ansonsten habe ich viel gelesen und würde mich an deiner Stelle über einen totalen MuttermundVerschluss ab der 12. Bzw. 15 Ssw informieren.

Andere schwören ja auf Bryophyllum, Magnesium und Toko- Öl. Aber das hat bei mir nix aufhalten können.

Ganz viel Glück für diese Ss!

LG

2

Ich wünsche dir auch alles Gute. Schone dich brav und denke positiv! Dann wird alles gut.
Mir ging es mit jeder Woche besser. Meine beiden waren zwar alle 2 frühgeburten aber ausser gelbsucht kein problem. Bei der 2 wurden mir
Diese spritzen gemacht für lungenreife da es in der 28 ssw so aussah als wãre die geburt nicht aufzuhalte aber hab mir immer wieder gesagt das wir das schaffen.

Alle halten mich für verrückt. Hatte mt
Meine fä gesprochen, die meinte die probleme werden nicht ausbleiben aber wenn ich den ärztlichen rat befolge sieht sie keine probleme. Halt 5 gänge zurückschalten und muttermundverschluss hatte sie auch im mund. Hatte beim 2 so einen ring der den muttermund halten sollte der fiel aber alle 2 tage raus aufgrund der wehen.

Wir wollen im herbst umziehen -
Entweder bringt mich meine ärztin um oder überweist mich gleich ins kh

3

Danke!

Ich bin ganz positiv, ich will unbedingt nach Hause... Zur Zeit schleichen wir grad schrittweise die Tokolyse aus. Hänge aber immer noch 24Std am Tropf... Lungenreife hatte ich auch. Muttermund hat sich innerhalb 1Woche von 1,5 auf 2,7 cm erholt und Trichter fast weg. Ich hoffe, dass er stabil bleibt und ich dann vielleicht nach Hause darf- dort dann halt auch liegen.

Auslöser war bei mir vermutlich eine Magen- Darm Grippe mit 2 Wochen lange Darmkrämpfe. Daher hoffe ich darauf, dass alles wieder einigermassen stabil wird.
Die Ärzte wollen zwar noch so gar keine Prognose abgeben, aber ich glaube fest daran!

Umziehen müssen wir auch noch- aber wahrscheinlich erst kurz vor oder nach et.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du :-D bin gerade in der gleichen Situation wie du, schwanger mit 4.Baby, auch noch nicht vom FA bestätigt, erst am Montag #verliebt Muttermundschwäche, erste Ss 31. Woche Muttermund verkürzt, stationär, baby gesund, 3 Wochen zu früh, 2. Ss 27. Woche muttermund verkürzt auf 2,7 #schock insgesamt 4 Monte stationär, zwilline kamen 5 Wochen zu früh doch außer Gelbsucht gesund #baby#baby...hab auch riesen Angst einfach lange Zeit im Kh liegen zu müssen..du musst so viel Ruhe geben, nichts schweres Heben, Treppen vermeiden, niemals einen Umzug starten, denn das war der Auslöser bei meiner 2. Ss, einfach zu viel Anstrengung..dein Partner muss dich einfach entlasten, deine Familie muss dir helfen, sonst ist es mit Cervixinsuffiziens einfach nicht zu schaffen, nicht ins Kh zu müssen. Wäre das Kh in der Nähe von deinem Wohnsitz? Vielleicht kann Oma ja einspringen, falls es hart auf hart kommt #liebdrueck

6

Hab vergessen, das ich eine Cerclage gelegt bekommen habe in der 2.ss....