Erzieherin und Schwanger

Hallöchen, ich schon wieder ;)

Diesmal hab ich fragen wo es um eine Schwangerschaft als Erzieherin geht. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Was MUSS der Chef bei einer SS machen? Was KANN der Chef bei einer SS machen?
Wie siehts aus mit Krankheiten wie Scharlach und der Erzieherin die schwanger ist?

Lg kleene-a mit bauchzwerg (8.ssw)

1

Wollt dir noch die PN beantworten !!! Nun mach ich's hier ;-)

Ich habe ein BV weil ich gegen Zytomegalie nicht immun bin. Arbeite mit Kindern von 0-3 Jahren und das ansteckungsrisiko ist einfach zu hoch.

Du musst jetzt erstmal deine Immunität klären lassen und bis dahin bekommt man (vom FA) ein BV ..
So war's bei mir

2

Hehe, danke.... ich bin so hin und her gerissen und so aufgeregt, dass ich es als Bericht noch mal schreiben musste ;)

Danke dir. Ich bin heut beim FA mal sehen was der sagt und macht.

3

Du musst ihm aufjedenfall sagen das du Erzieherin bist und deine Immunität nicht kennst. Er nimmt dir Blut ab und testet sämtliche Sachen. Wenn du heut ein vorläufiges BV bekommst, musst du damit sofort zu deiner Chefin / chef und ihr/ihm von der ss berichten und das BV abgeben !!!

Wenn die Ergebnisse da sind (4-5 Tage) musst du es deinem chef sagen gegen was du evtl nicht immun bist und der entscheidet dann ob du weiter arbeiten kannst oder nicht ...

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich habe leider auch ein BV wegen fehlendem Immunschutz bekommen. Trotz zwei Impfungen bin ich nicht gegen Mumps und Masern immun :-(

Schau mal bei dem Link, er ist vorallem auch sehr hilfreich für deinen Chef:

http://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG

6

Ich glaube das er sich nicht informieren will, da Personalnotstand herrscht und er alle Erzieher braucht.

Danke für den Tipp! Ich hab mir das grad mal durchgelesen.. . nicht arbeiten wenn scharlach im Kiga ist.. Wir bekommen den Scharlach seit Nov. letezen Jahres nicht aus der Einrichtung. na ok, das werd ich meinem FA heut ma sagen

7

Ich bin auch Erzieherin und habe sofort wo er es wusste ein bv bekommen wenn du in der Krippe oder Kindergarten arbeitest kannst du leider nicht mehr arbeiten weil es nicht nur Infektionen sind sondern auch die Arbeit zu schwer. Kinder tragen und so. Ich mache dir da keine Hoffnung.

Sgkur Alice 2 Jahre und Kugelmaus 9+5

8

Ich bin auch Erzieherin und arbeite in der Krippe trotz Schwangerschaft. Also es ist unterschiedlich.

9

Das stimmt so nicht das die arbeit zu schwer ist, wenn es in den Schwangerschaften zuvor keine Komplikationen gibt oder gab warum soll man dann nicht arbeiten. Ich habe erst nach langem hin und her ein BV bekommen, weil meine erste Schwangerschaft endete in der 19 ssw stille Geburt und die zweite konnte ich wegen Gebärmutterhalsschwäche nur durch liegen und wehenhämmer halten. Meine Zerfix hat sich verkürzt und ein Trichter hat sich gebildet. Ich war bei beiden schwangerschaften arbeiten! Bis es nicht mer ging. In der 3ten Schwangerschaft habe ich nun von vornherein ein BV wegen der Vorgeschichte und weil meine Plazenta über den Muttermund ragt ich habe nun schon das 2te Hämatom in der Gebärmutter. Jetzt darf ich zuhause bleiben. Also ganz so einfach ist das mit dem BV in der Schwangerschaft nicht. Man kriegt nicht automatisch eins weil man im Kiga oder in der Krippe arbeitet.

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)
Ich bin auch Erzieherin und arbeite in ner U - 3 Gruppe ( 2-6jährige) und hab ein BV. Bei uns ist das aber so , dass wir , wenn wir unserem Chef die Schwangerschaft mitgeteilt haben, erst zum Amtsarzt müssen der dich auf alle Kinderkrankheiten untersucht bzw. Blut abnimmt. Du kriegst die Ergebnisse dann per Post nach Hause geschickt , dass hat bei mir zwei Wochen gedauert und bis dahin musst du zu Hause bleiben. Da ich auch nicht immun gegen Cytomegalie war durfte ich leider auch nicht mehr arbeiten gehen.
Soweit ich weis darfst du ,wenn Scharlach in eurer Kita kusiert die nächsten 7 Tage die Einrichtung betreten und sobald ein neuer Scharlachfall auftaucht verlängert sich das wieder um 7 Tage usw..
Also es gibt eigentlich zum Schutz für Schwangere so viele Regeln und Verbote , dass dein Chef ganz schön dumm wäre "sein eigenes Süppchen zu kochen".

LG Caro mit Liron (24.ssw)

12

Also ich habe letzte Woche Mo erfahren, dass ich schwanger bin.
Musste sofort zur meiner Chefin, da wir Verdacht aus Masern etc. hatten (arbeite in der Krippe)
Meine Chefin verlangte ein Attest von meiner FÄ:) (Da es ja bescheinigt sein muss.) Dann gab ich ihr am Freitag das Attest und von dem Tag an wurde ich FREIGESTELLT;)
Musste zum Medi-TÜV und warte seitdem auf meine Blutergebnisse.:)

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.:)

13

ich arbeite als springer in diversen einrichtungen, bin also aufgrund des erziehermangels sogar der notnagel. ich habe trotzdem sofort bei meiner meldung ein beschäftigungsverbot erhalten bis mein immunschutz beim betriebsarzt festgestellt wurde. während der zeit habe ich weiterhin geld bekommen. da ich auch kein zytodingens hab darf ich inzwischen nicht mit kindern unter drei arbeiten, bin aber sonst wieder tätig. sobald in einer einrichtung eine meldepflichtige infektionskrankheit vorhanden ist darf ich sicherheitshalber auch nicht in die entsprechende einrichtung und wenn sich z.b. jemand in die hose gemacht hat muss das kind von jemand anderem umgezogen werden.

falls du sorge hast dass dein arbeitgeber sich nicht an die vorgaben hält würde ich das entweder mit dem arzt absprechen oder gleich bei der meldung das irgendwie ins gespräch bringen dass du jetzt eine immunstatusabfrage brauchst damit du weiter arbeiten darfst.

14

ach so, mach dir keine zu großen sorgen weil du weiter gearbeitet hast.

sicherlich ist die gefahr größer dass man sich bei kleinkindern zytomegalie einfängt, aber im allgemeinen ist die chance doch genauso groß beim überqueren der straße vom bus überfahren zu werden.