13. SSW - keine Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

viele denken wahrscheinlich jetzt - hey, ist doch super... Gewicht kommt noch genug drauf...

Ich hab allerdings ein bisschen Sorge um unseren Mukkel... Ich habe noch gar nix zugenommen. Im Gegenteil, ich habe sogar in der 12 SSW noch mal 2 Kilo abgenommen. Ich esse völlig normal, viel Obst, viel Gemüse, aber abends auch vielleicht mal ne halbe Tüte Chips, also eigentlich wie vor der Schwangerschaft auch.

Zudem habe ich immer mal wieder einen geschwollenen Lymphknoten unterm Arm, der, wenn er groß ist, auch ziemlich dolle weh tut. :(

Bei wem wars ähnlich? Wer kann mir vielleicht auch nen Rat geben, was ich gegen diesen geschwollenen Lymphknoten machen kann?!
Würdet ihr wegen dem Gewicht zum Arzt rennen?

Lieben Gruß und einen hoffentlich sonnigen Freitag :)

Andrea

1

ich habe 12 kg abgenommen,aber baby gings immer gut.wenn du so schön gesund isst,dann nimmt dein baby sich was es braucht.keine panik.WENN was ist bei nächster kontrolle.dann sagt dein FA dir das.vorher brauchst nicht da hinrennen wegen gewicht.
lymphknotenzeug hatte ich auch...ging dann allein wieder weg.#winke

3

Huhu :)

Danke für die schnelle Antwort... Ok, dann werde ich das erst mal so laufen lassen und mich einfach weiter so ernähren, wie ich das bis jetzt auch getan habe ;)

Aber dieser eine Lymphknoten ist echt schmerzhaft manchmal... Naja, ich habs meiner Ärztin gesagt und sie meinte auch, dass müsste man nur im Auge behalten ;)

Gruß! :)

2

Ich bin 12. Woche und habe noch kein Gramm zu genommen. Und darauf bin ich sehr stolz. :-)

5

Ja, stolz bin ich auch wohl... Es ist aber meine erste SS und ich bin halt manchmal auch nen bisschen unsicher ;)

4

Hallo,

ich habe bis zur 20 SSW nicht mal 1 kg zugenommen also das ist völlig normal!

LG

6

Oki :)

7

wenn du nicht grad untergewichtig bist dann ist es ok wenn du nicht zunimmst,ernähre dich ausgewogen und gesund dann nimmt sich dein kleines alles was es braucht,

ich hab in meiner letzten ss nur 4 kg zugenommen und mein ekleine hatte geburtsgewicht fast 4kg...alles super mach dir keine sorgen

lg mandy mit würmchen 13.ssw und keinem gramm mehr auf der waage

8

Huhu
bin ab heute 12+0 und hab auch noch nichts zugenommen.

LG

9

Hallo Andrea,

also wegen des Gewichts brauchst du definitiv nicht zum Arzt, das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Genauso wie es viele Frauen gibt, die in der 12. SSW schon 5 Kilo mehr haben, gibt es viele Frauen die bis dahin noch gar nichts zu- oder sogar abgenommen haben. Wenn du nicht schon vorher stark untergewichtig warst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft recht schnell zugenommen, gegen Ende dann kaum noch. In der zweiten erstmal 6 Kilo abgenommen, dann kamen ratzfatz 14 Kilo dazu. Bei Schwangerschaft 3 und 4 kamen jeweils ab der 14. SSW schön verteilt 8-10 Kilo auf die Rippen. Und in dieser Schwangerschaft bin ich jetzt in der 34. SSW angekommen und habe bisher nicht mal 2 Kilo mehr ... Bei keiner der 5 Schwangerschaften fanden meine Ärzte da irgendwas bedenklich ...

Allerdings würde ich wegen des Lymphknotens den Arzt befragen!

Alles Gute, Tina

10

Hey Tina,

wow... 5 Kinder... Du hast meinen vollen Respekt! :)

Ich war deswegen schon beim Arzt und sie meinte, man müsste das einfach beobachten... Weil er ja auch wieder zurück geht und dann quasi "normal" ist. Aber es gibt auch Tage, wo es dann so dolle geschwollen ist und weh tut, dass ich kaum auf der Seite liegen kann...

Naja, wir beobachten das weiter ;)

Die noch eine schöne Rest-Schwangerschaft und eine wunderschöne Geburt! :)

Lieben Gruß,

Andrea

11

Huhu,

mach Dir keine Sorgen - wieviel Gewicht eine Schwangere zulegt, ist ganz unterschiedlich. Meine Schwiegermama hat z.B. in ihrer 1. Schwangerschaft nur soviel zugenommen, wie das Kind wiegt - und sie war damals schon sehr, sehr schlank! Sie hat sich auf ihre Intuition verlassen und siehe da: Alles super, ihre Tochter ist gesund und hat heute selbst 3 fast erwachsene Kinder.

Meine Cousine hat in ihrer 1. SS 29kg zugenommen, hauptsächlich Wassereinlagerungen. Das war echt die Hölle für sie.

Ja und ich, ich bin am Sonntag in der 20. SSW und habe im Vergleich zum Anfangsgewicht (also vor der Schwangerschaft) grade mal etwa 2kg zugenommen (vorher 66,8kg und jetzt 68,9kg). Dabei esse ich den ganzen Tag über ständig irgendwas und in der vorletzten Woche auch viel Süßkram. Der Bauchumfang ist auch schon ganz ordentlich.

Mach Dir keine Gedanken - wieviel eine Frau in der Schwangerschaft zunimmt, ist von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden. Dein Baby nimmt sich, was es braucht. Das wirst Du auch daran merken, dass Du auf einmal Appetit auf ganz bestimmte Speisen hast. Momentan könnte ich den ganzen Tag nur Obst essen. Davor die Woche war es Fleisch und davor hatte ich Lust auf Bananenmilch. :-)

Hör auf Deinen Körper und vertraue ihm. ;-)

LG Sternlicht & Krümelchen (SSW 18+5)

12

Hallo,

ich bin in der 25. SSW und habe noch immer 1 kg weniger als zu Beginn der SS.
Liegt aber bei mir am Übergewicht.

LG
Elmari mit Prinz

P.S. Bei uns hats 8 Grad plus – also keine Sonne. Für morgen ist Schnee angesagt.

13

Hallo

ich bin nun in der 15 ssw und hab auch 1 kg abgenommen und mir einige gedanken gemacht aber mein Arzt hat mich da sehr beruhigt. Er meinte das dies nicht schlecht sei im gegenteil du wirst gegen ende der ss noch genug zunehmen. Dein Mukkel holt sich was er brauch.

LG