Welche SSW? Arzt ist anderer Meinung.

Hallo zusammen. Bin neu hier. Und auch grad erst schwanger (zum 1. Mal). Habe folgende Frage: Wie kann ich mir bei der SSW sicher sein? Alle sagen immer so was wir 7+x etc.

Meine letzte Periode war am 5. April. Nach den Rechnern wäre ich dann in der 7. Woche bzw. fast 8., oder? Nun konnte der Arzt letzte Woche Donnerstag beim Ultraschall nix sehen (hat das aber nach meinem Gefühl auch recht schnell abgehakt). Als ich heute wieder da war, konnte er was sehen (inzwischen liegen ja auch die positiven Blutwerte vor). Nun glaubt er aber, unter anderem wohl, weil er letzte Woche noch nichts gesehen hat, dass ich erst Ende der 6. wäre.

Was meint ihr? Kann das sein, dass der Eisprung erst so spät war? Herzschlag war heute bereits zu sehen und am 8.05. hatte ich zwei positive Tests aus der Apotheke. HCG lag vor einer Woche bei 1445.

Also, wie kann man das sicher bestimmen? Oder warum sind alle bei der Angabe x+x immer so sicher? Und wie legt man dann den Geburtstermin bzw. den Beginn des Mutterschutzes fest?

1

Der Eisprung kann sich immer mal verschieben. War dieses mal bei mir genauso und wurde dann um eine Woche zurück gestuft.

Der Entbindungstermin wird dann später wenn man das kleine Messen kann korriegiert.

2

Man sieht durch die grösse des babys wie weit man ist :-) das wird das vom ultraschallgerät ausgerechnet wenn etwas unklar sein sollte :-)

3

Hallo!
Bei mir hat sich alles über eine Woche verschoben...fast zwei!
Warum? Keine Ahnung und es hat sich definitiv nicht mein ES verschoben! Dann hätte ich rein rechnerisch auch noch vor meinem ES positiv getestet ;-)
Bei deinem nächsten Termin wird man dir bestimmt genauer sagen können wie weit du bist.

Lg :-)

4

Ich finde die Frage sehr interessant.

Angenommen man ist sich +/- 1 Tag hunderprozentig sicher, wann der ES war (Ovu positiv, genaues Zyklusblatt usw.), wie kann man dann um 1-2 Wochen(!) anders eingestuft werden?

Liegt das dann daran, dass sich das Ei überdurchschnittlich früh bzw. spät eingenistet hat und vielleicht deshalb schon früher bzw. später das Wachstum in Gang gesetzt wurde? Oder wachsen Eizellen generell einfach mit so deutlichen Tempo-Unterschieden?

Muss ich nächste Woche auch mal meinen FA fragen...

LG
Christiane

5

Hi,

mach dir keine Sorgen. Das ist bei ganz ganz vielen so.
Bei mir übrigens auch in beiden Schwangerschaften.

In meiner 1. SS hat man Ende 7. SSW nur ne leere FH gesehen, in der 8. erst denn Dottersack und in der 10. nen Gummibär mit schlagendem Herzchen.

Diesmal gabs schon in der 6. SSW FH und Dottersack. Allerdings hatte sie mich auch ca. ne Woche zurückdatiert. Mittlerweile bin ich in der 29. SSW und alles ist wunderbar.
Wurde beim nächsten Termin damals wieder ein paar Tage vordatiert. ABer seither wurde nichts mehr geändert.

Wie schon geschrieben wurde berechnet das US Gerät anhand der Daten den ET. Da die Krümel anfangs sehr sehr ähnlich wachsen geht das. Gegen später wachsen sie dann recht individuell, da sind ganz andere Spannen möglich.
IN den ersten 12 Wochen wird der Geburtstermin also unter Umständen nochmal korrigiert. Danach in der Regel nicht mehr.

LG

Isabel

6

Na dann sind wir ja gleich weit... Also ich hatte meine Mens am 4.4. und am 1.5 Positiv getestet. 10.5. beim FA konnte man außer einer gut aufgebauten Schleimhaut leider noch nichts sehen, da war ich laut meinen Rechnungen 5+2. Urintest war bei ihm Positiv.

Gestern am 24.5. Wäre ich eigentlich 7+X gewesen also 8. SSw. Soweit so gut.
Beim Arzt wurde festgestellt das ich erst mitte/ ende der 6. Woche bin- laut der Größe des Kindes.

Bei mir ergaben sich auch die gleichen Fragen! Wieso bin ich erst in der 6.Woche?!
Sagte mir dann aber, dass das Kind erst nach dem Eisprung gewachsen sei und deshalb ja die ersten zwei Wochen des Anfanges nicht mitgerechnet werden- auf das Alter.

Somit tatsächliches Alter des Kindes 6.Woche und bestehen der SSW 8. Wochen.

Vllt konnte konnte ich dir da weiter helfen...

7

Hallo,

die meisten FA´s rechnen ab dem ersten Tag der letzten Periode. Auf dieser Rechenart basieren auch die meisten SSW Rechner im Internet. Habe mal deine SSW berechnen lassen http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ und komme auf die 8.SSW - 7+2 also 7 Wochen und 2 Tage schwanger. So rechnet auch im ersten Schritt dein FA. Er kann aber die SSW und auch den ET anhand von Ultraschalluntersuchungen korrigieren und nach vorne oder hinten datieren. Das passiert sehr häufig und ist auch kein Grund zur Sorgen. Sicherheit gibt dir der voraussichtliche ET auf keinen Fall, da nur sehr wenige Babys genau an diesem Tag geboren werden. Der voraussichtliche ET im Mutterpass dient als Grundlage zur Berechnung wann dein Mutterschutz beginnt.