Hey Leute,
ich hatte vor einer woche meinen FA- Besuch und diese sagte mir das meine Plazenta falsch liegt, sie versperrt den Muttermund ausgang. Ich mein mal ich habe zwar noch zeit und sie meinte es kann sich noch ändern aber was wenn nicht? Kennt sich jemand damit aus und kann ich evt auch was tun das sie richtig liegt, denn ich will eigentlich keinen kaiserschnitt
Bitte beruhigt mich bzw erzählt mir eure erfahrungen
danke
Plazenta liegt falsch?
Hey Du,
leider kannst Du nichts dagegen tun außern abwarten und hoffen, dass sie sich mit dem Wachstum der Gebärmutter verzieht.
In der 16. SSW lag sie bei mir ebenfalls genau vor dem Muttermund. Bis heute (24+5) hat sie sich bereite etwas nach rechtsoben verschoben, vermutlich aber noch nicht genug.
Noch habe ich aber etwas Zeit und es geht noch höher.
Ansonsten ist aucht bei uns ein Kaiserschnitt umumgänglich. Wenn es aber sicherer für das Kleine ist, werde ich diesen auf jedenfall durchführen lassen.
Also ganz ruhig und etwas Geduld...
Ich wünsch Dir alles Gute
Ullimaus
Das "Schöne" an dieser Situation ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt als abzuwarten. Du brauchst keine Entscheidungen treffen, ob es vielleicht besser wäre wenn... Und Du kannst nichts tun, damit sich die Plazenta dahin verzieht wo sie hingehört wie es z. B. bei BEL der Fall wäre. Sowas kann auch nerven.
Du bleibst also erstmal cool und wartest ab. Wenn Du Glück hast, dann wird deine Plazenta wandern, wenn die Gebärmutter wächst. Und wenn Du Pech hast, dann bleibt sie wo sie ist. Dann hast Du eine Plazenta praevia (totalis) und wirst einen Kaiserschnitt bekommen MÜSSEN. Das wäre natürlich schade, aber kein Drama. Und Du kannst mit ruhigem Gewissen sagen, dass es nicht anders ging.
hallo ich hatte eine sehr tiefsitzende Plazenta wo ein strang den Muttermund lag aber sie hat sich noch hochgezogen und ich kann doch spontan entbinden - also mach dich erstmal nicht verrückt und warte noch paar wochen , vieleicht hast du auch das glück! drücke dir ganz fest die Daumen
Hallo,
Ich habe die Tage von jemand hier gelesen der deswegen schon länger im Krankenhaus liegt wenn ich mich recht erinnere Also wenn die Plazenta bis zum Schluss so liegen bleibt dann gibt es keine Alternative zum Kaiserschnitt. Eine natürliche Geburt wäre somit ausgeschlossen. Und man müsste sehr genau darauf achten, dass du keine Wehen hast/bekommst. Dadurch könntest du zu viel Blut verlieren weil der Kindskopf dann ja direkt auf die Plazenta drückt und das ist gefährlich.
Aber nun warte erstmal ab ob sich das alles nicht noch ändert.
Gruß
Barrik
Huhu
Bei mir wurde in der 17 SSW die gleiche Diagnose gestellt . Leider hat sich bis heut nichts getan .
Seitdem muss ich mich schonen ..
Seit einer Woche liege ich stationär
Der KS wird bei mir in der 36+0 gemacht da sie kein Risiko eingehen wollen .
Natürlich kann sich die Plazenta noch mit dem Wachstum der Gebärmutter verschieben .
Aber leider nur in den seltensten Fällen .
Vielleicht hast du ja noch Glück .
Ich hatte es leider nicht .
LG Doreen
30 SSW
Liebe Doreen
Hast du denn eine Plazenta Praevia Totalis? Wieso musst du nun im Spital bleiben? Hattest du Wehen oder Blutungen?
Ich frage nach, weil man bei mir eine PP Totalis festgestellt hat und man mir mitgeteilt hat, dass die Chancen nun fast Null sind, dass sich diese noch in den nächsten Wochen noch verschiebt.
Ich hatte bereits starke Blutungen ( das letzte mal vor 4 Wochen)...
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft!
Lg,
TAMARA (26.SSW)
Hallo Tamara !!
Ja ich habe eine PPTotalis .Die letzte SB hatte ich in der 19SSW . Wehen bisher noch nicht.
Ich bin seit letzten Sonntag stationär aus Sicherheitsgründen . Falls es zu einem Blutsturz kommt. Dann bin ich gleich vor Ort .
Ich fühle mich mit dieser Diagnose wie eine tickende Zeitbombe .
Jedes KH sieht das anders ...es gibt auuch welche die erst ab 32 +0 aufnehmen .
Seit dieser Diagnose musste ich mich sehr viel schonen und habe auch eine Haushaltshilfe bekommen.
LG Doreen
Liebe Angi
Ich kann dich leider nicht beruhigen, da ich in einer ähnlichen Situation bin . Mir wurde bereits vor 10 Wochen eine Plazenta Praevia Totalis festgestellt, und die hat sich bisher gar nicht verschoben. Mit Blutungen hatte und habe ich aufgrund dieser Plazentalage auch immer wieder zu tun.
Bücke dich möglichst wenig, und wenn, dann immer in die Knie mit geraden Rücken. Schwer heben darfst du sowieso nicht, und wir haben auch Geschlechtsverkehrverbot.
Vielleicht hast du aber mehr Glück! Ich darf noch 4 Wochen hoffen, dann verschiebt sich nämlich nichts mehr.
Lg, Tamara mit Prinzessin (25+4)
Hallo angi92,
das kommt darauf an in welcher Woche du bist. Es ist möglich das die Plazenta im Verlauf deiner SS noch weg vom Muttermund wandert und somit eine normale Geburt möglich ist. Schau mal http://www.mamawissen.de/plazenta-praevia/ Das heißt das wenn du jetzt die Diagnose Plazenta praevia muss es nicht automatisch bedeuten das du mit einem Kaiserschnitt rechnen musst. Du kannst jetzt nur abwarten und hoffen, dass sich deine Plazenta noch verschiebt.