Mein Sectio ist aufgrund einer Beckenendlage bei 38+2 und mache mir natürlich Gedanken, ob wir nicht noch darauf bestehen sollten etwas später zu entbinden. Da mein Krankenhaus keine Kinderklinik dran hat, wäre es natürlich noch blöder, wenn er weg müßte! Welche Erfahrungen habt ihr?
38+2 Kaiserschnitt wer hat Erfahrung mit Anpassungsstörungen?
Hallo
Ja ich find es viel zu früh und auch bei einer BEL gibt es kein Grund so früh einzuschreiten !
Also ich würde auf ein späteren Termin bestehen !
Lg Mona 39+5
Danke für deine Antwort!
Mein Sohn wurde bei 38+4 geholt und er hatte nicht mal Anzeichen von Anpassungstörungen. Alles war prima! Mach Dir keine Gedanken!
sonnenschein63
P.S. Mein nächster KS ist auch bei 38+... geplant. Das ist normal!
Lieben Dank!
Hallo
Bei uns steht zur Debatte einen ks bei 38+1 zu machen. Die Klinik macht es nur ungern und normalerweise nicht vor 39+0. Auf Anfrage sagte Man mir, dass mir dann eine lungenreife geben wuerde, da es zu Problemen kommen koennte...
LG
Sabine
Kurze Frage????? Warum willst Du schon bei 38+1 Entbinden??? Eine Schwangerschaft dauert nicht ohne Grund 40 Wochen und die Klinik hat durchaus recht, wenn das nur ungern machen.
Will Dich auf keinen Fall angreifen, mich würden die Gründe nur mal interessieren...
GLG
Hallo
Ich habe auf einer Wöchnerinnen mit Neugeborenenstation gearbeitet, bin selber Kinderkrankenschwester. Von den Kindern die Anpassungsstörungen hatten, waren es tatsächlich die mit geplanter Sectio öfters! Ist auch statistisch bewiesen.
Ich persönlich würde versuchen trotzdem Spontan zu entbinden, wenn das nicht gehen sollte, würde ich auch nach einem späteren Termin fragen. Dann bekommt dein Kind evtl wenigstens noch ein paar Senkwehen mit, was wichtig ist für die Kinder, damit sie für die Geburt vorbereitet werden
Hallo! Ich kriege meinen 4. Ks und soll möglichst keine wehen kriegen....
Sabine
Hallo, ich hatte schon bei 35+0 regelmäßie Kontraktionen auf dem CTG. Hatte Wehenhemmer vom Krankenhaus mitgenommen und habe sie aber nicht genommen. Mit Ruhe wurde es besser. Senkwehen habe ich täglich. Teilweise kräftiges bis unangenehmes Ziehen im Unterleib. Meine Große kam spontan bei 37+0 nach geplatzter Fruchtblase. Ich erkläre mir, dass er sitzt weil er sonst vielleicht eher gekommen wäre.
Meine alle drei kindern sind bei 37+ geholt worden alles drei per KS und alle drei sehr klein 2590g und 47cm... und die hatten keine Probleme..
lg
Vielen Dank für deine Antwort
Huhu
Meine Tochter wurde damals bei 37+1 geplant geholt (kurze Erklärung..BEL,Nabelschnur mehrfach um den Hals und die ganze SS immerwieder Wehen) und die Maus hatte garkeine Schwirigkeiten war auch sofort bei mir also denke wenn die Ärzte sagen ist ok dann sollte das auch ok sein aber ganz wenn es bisher keine Schwierigkeiten gab dann warte ruhig bis 39+ weil auch da zählt noch jeder Tag im Bauch ist gut;)
LG und viel Freude
Ich habe auch schon gehäuft Wehen. Bei 35+0 bin ich deshalb sogar ins Krankenhaus. Ich erkläre mir den Sitzstreik, da er sonst vielleicht eher gekommen wäre. Mhh mal sehen vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn medizinische Gründe für den KS? weil "nur" BEL ist ja nun nicht ausschlaggebend obwohl ich die Entscheidung voll und ganz verstehen kann;)
Aber wenn es so keine Gründe gibt setz den Termin so spät wie möglich an wenn dann doch eher was ist die Ärzte sind schnell denken um:) Mein Kleinster war ein Notkaiserschnitt, weil er wörtlich genommen nen Dickkopf hatte und da hat alles ab der Entscheidung nur gute 25 min gedauert und er war da.. also mach dir bitte einen Stress und genieße die letzten Wochen und ruh dich schön aus denn 35. Woche ist nun echt zu früh
LG
Hallo
meine motte kam bei 38+2 und wie hatten keinerlei probleme
LG
Danke für deine Antwort.
Warum denn schon so frueh? Fuer eine BEL gibt es gar keinen Grund eine Sectio zu machen bevor die Geburt einsetzt - es ist ja nicht so dass das Kind einfach rausfaellt wenn die Wehen so langsam anfangen. Eine geplante Sectio muss nicht unbedingt nach Termin gemacht werden - es sei denn du bist in so einem kleinen KH, dass die halt nicht immer einen Anaesthesisten da haben - aber dann wuerde ich mir eh ueberlegen lieber woanders hinzugehen.
Also wenn keine anderen Bedenken vorliegen, ich wuerde darauf bestehen entweder bis zum Termin zu warten oder sogar bis die Geburt beginnt: erstens passiert es immer wieder mal dass sich die kleinen noch in der letzen Minute drehen und zweitens selbst mit einer geplanten Sectio ist es ja bekannt dass es den Kindern sehr bei der Anpassung hilft den Hormonen und ein paar Wehen ausgesetzt worden zu sein.
Meine Schwester hatte 4 KS, 3 davon geplant in 2 verschiedenen KH's (in Berlin) und immer erst wenn die Wehen schon eingesetzt hatten, halt um dem Kind die Anpassung leichter zu machen. Sie wollte ehrlich gesagt immer gerne schon vorher entbinden, aber in beiden KH's haben die Aerzte gesagt das es besser fuer's Kind ist zu warten.
Wenn es noch andere Gruende fuer den fruehen Termin gibt es das natuerlich noch was anderes... da wuerde ich nochmal nachhaken.
Alles Gute!
Hallo danke für deine Antwort. Ja wenn man nur wüßte was man tun sollte. Gründe für mich wären nicht bis zum Schluß zu warten, dass ich bei 35+0 schon regelmäßige Wehen hatte und ich täglich mind. 5- teilweise unangenehme Senkwehen habe. Es tut sich aber nichts. Bei meiner Tochter hatte ich bei 37+0 eine spontane Geburt nach geplatzter Fruchtblase. Ihr ging es supi und war wohl zierlich aber sehr kräftig! Zum anderen mache ich mir Sorgen, dass bis zu 70% der kinder einen Schiefhals entwickeln aufgrund der Beckenendlage.
Selbst wenn ich eine Sectio haben müsste, würde ich die NIEMALS (außer es gibt massive medizinische Gründe -die sehe ich bei dir aber nicht) v o r spontanem Wehenbeginn machen lassen!
Wenn die Wehen von selbst anfangen, dann weißt du das Kind ist reif, es hat entschieden es ist Zeit geboren zu werden -das Risiko für Anpassungsstörungen ist geringer.
Auch dann ist noch genügend Zeit in die Klinik zu fahren und in Ruhe die Sectio vorzubereiten.
Achso, klar, für die Ärzte ist es natürlich bequemer den Termin in Ruhe morgens an einem festgelegten Tag zu machen -so können sie in Ruhe Golf oder Tennis spielen....
Da ich bei 37+0 einen Blasensprung hatte, mache ich mir schon Gedanken, wenn dies wieder so wäre. Zudem habe ich auch häufige unangenehme Senkwehen. Bei 35+0 so regelmäßige Kontraktionen, dass sie mich im Krankenhaus halten wollten. Dies sind Gründe für mich, aber trotzdem habe ich Zweifel! Danke für deine Antwort
Wenn die Blase springt dann muss das Kind natürlich kommen... Aber es fällt ja nicht einfach raus, also wie gesagt -genügend Zeit für die Sectiovorbereitung.
Wieso sind vorzeitige Wehen oder starke Senkwehen für dich ein Grund für einen Kauserschnitt?