Hallo Kugeltanten mit schon ein oder mehr spontanen Geburten hinter euch!
Hoffe, es geht euch gut! Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen mit Heublumen-Sitzdampfbädern gemacht habt. Sollen ja einem Dammriss vorbeugen. Bei der Großen bin ich zu Dingen wie Dammassage oder eben Sitzbädern gar nicht gekommen, sie hatte es zu eilig, aber nachdem ich diesmal "gern" spontan entbinden würde und einen ziemlich faulen Untermieter habe, nehme ich jetzt mit, was geht.
Ich finde diese Sitzdamofbäder sehr angenehm und entspannend - nur, helfen sie auch?
Danke für eure Kommentare!
Heublumen-Sitz-Dampfbad
>>Ich finde diese Sitzdamofbäder sehr angenehm und entspannend>>
Das allein ist doch schon ein Grund sie zu machen !
>> - nur, helfen sie auch?<<
Man sagt ja -wissen tust du es nicht.
Reißt du nicht -waren es die Heubäder (oder auch nicht )
Reißt du, könnte es ja sein dass du ohne die Bäder viel schlimmer gerissen wärst....
Daher: man weiß es nicht, weil man ja keinen Vergleich hat.
Wenn es dir also gut tut -dann mach sie.
Huhu!
Also, ob`s jetzt an den Dampfbädern lag, kann ich nicht sagen, aber bei der Geburt meines Kleinen bin ich nur minimal gerissen. Meine Hebi hat schon überlegt, ob sie`s überhaupt nähen muss, hat sich dann aber doch dafür entschieden.
Sie hat mich vorher immer damit "gernervt", dass ich die Dampfbäder auch wirklich machen soll.
Zusätzlich hab ich noch ab der 37.SSW Himbeerblättertee getrunken. Soll ja auch das Gewebe weich machen.
Wünsch dir alles Gute für die Geburt!
Ha, genau DAS wollte ich lesen! Wie oft hast du sie gemacht?
So einmal täglich, etwa 5-10 Minuten. Manchmal auch zweimal am Tag.
Hi,
habe damit keine Erfahrung aber hätte da ein paar Fragen?
Ab wann soll man die denn machen?
Wie macht man das?
Wo bekomme ich Heublumen her?
LG
isabel
Ich habe mir die Heublumen in der Apotheke mischen lassen, ist im Prinzip wie ein Tee. Vor dem Termin sollte ich sie wöchentlich anwenden, ab Termin täglich.
Ich überbrühe 2 große Löffel doll mit kochendem Wasser, stelle die Schale ins Klo und setzte mich drauf. Herrlich! Mach's inzwischen täglich, bin in der 38. Wiche und habe grünes Licht vom FA für all so Zeug, was Wehen fördernd sein kann.
Hi,
super....vielen Dank.
Dann hab ich ja noch etwas Zeit.
In der 1. SS hab ich Dammassage gemacht. Bin an sich auch nur da gerissen, wo ich nicht mehr massiert habe. Von daher werde ich das wieder machen. Aber in Kombi mit dem Sitzbad dann wohl.
Ich fand übrigens auch die geburtsvorbereitende Akkupunktur toll.
LG
Isabel