1 VU, total das Chaos weil ich Angst hatte, bin total fertig

Ich weiß das viele das nicht verstehen werden. Aber vielleicht finde ich ja doch jemanden, mit dem ich mich austauschen kann oder der Tips für mich hat.
Also ich hatte heute meine erste Vorsorgeuntersuchung. Ist auch alles ganz nett in der Praxis nur ich habe total die Panik vor den Untersuchungen. Hatte ich aber vor der SS auch schon. War auch seit fast 10 Jahren nicht mehr beim FA und jetzt wieder das erste Mal.

Musste direkt in einen Raum wo die FÄ dann einen vaginalen US durchführen wollte. War echt alles ganz nett gemacht und der Raum war auch abgedunkelt. Aber ich hatte solche Panik das es halt nicht ging und sie dann meinte, dass sie mich nicht gegen meinen Willen untersuchen kann und möchte. Ich sollte nochmal kurz draußen Platz nehmen und auf dem Stuhl würde sie es nochmal probieren und auch eine Untersuchung machen.
Musste dann so ca. 10 Min. warten und dann haben wir es nochmal auf dem Stuhl probiert. Sie meinte als Trick sollte ich meine beiden Hände ineinander legen und kräftig dran ziehen. Aber es ging wieder nicht. Es tat weh und ich hatte solche Panik.Wirklich ich bin fast immer bei den Untersuchungen in Tränen ausgebrochen. Ist mir echt unangenehm aber ich kann das nicht verhindern.
Dann meinte sie, dass es keinen Sinn macht und ich mich wieder anziehen dürfe und ich unterschreiben müsse, dass keine Untersuchung stattgefunden hat.
Dann nochmal zum normalen US. Das war auch kein Problem. Sie hat gesagt, dass die SS sehr wahrscheinlich intakt ist. Eine Eileiterschwangerschaft liegt nicht vor. Aber sie wollte mir erst nächsten Termin eine Garantie geben weil der US auf dem Bauch eben nicht so genau ist. Aber sie konnte den Herzschlag sehen und auch die Fruchthöhle.

Unterschreiben musste ich doch nichts mehr, sehr wahrscheinlich weil man bei dem normalen US doch genügend gesehen hat.

Ach scheiße ist das alles, ich bin total aufgewühlt und total traurig. Nur weil ich so Angst habe und so schmerzempfindlich bin kann die das nicht untersuchen.
Dann fragte sie mich ob ich mir deswegen schon mal Hilfe gesucht hätte. Ich wäre kein Einzelfall und es wäre aber eben nicht körperlich sonder psychisch. Oh man ich will ja wirklich die ganzen Untersuchungen machen aber ich kann es nicht. Ich verkrampfe sofort und dann klappt gar nichts mehr. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit?
Ich habe schon jetzt Angst vor der nächsten Untersuchung in vier Wochen.

GLG Kathy5960

P.S.: Ich weiß dass es viele nicht verstehen, aber für mich ist das wirklich ein Problem!

1

Hast du denn schonmal schlechte Erfahrungen beim FA gemacht das du so eine Panik hast?
Also angenehm finde ich die Untersuchungen auf dem tollen Stuhl auch nicht aber ich Lenk mich immer damit ab das ich zuerst immer nur die Decke betrachte und wenn alles an Ort und stelle zum untersuchen ist, dann guck ich erst auf den Bildschirm... Und das entschädigt dann echt für alles :)

2

Tut mir leid, dass es dir so geht!!

An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal über psychologische Hilfe nachdenken.Dir stehen ja noch einige Untersuchungen bevor. Gegen Ende der SS wird der Muttermund auch wieder vaginal kontrolliert.

In jedem Fall würde ich mir jetzt schon mal eine Hebamme suchen, zu der du Vertrauen hast. Die kann dich da bestimmt beraten und ich kann mir denken, dass du da kein Einzelfall bist. Bestimmt hat sie Tipps für dich und vielleicht fällt dir eine Untersuchung bei dir zu Hause leichter.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die weitere Schwangerschaft!

LG Anna

3

Es geht ja gra nocht drum ob man dich versteht.... Ich glaube einfach du musst dir hilfe holen, wenn es psychsich ist... Ich meine du bist schwanger und selbst wenn man schon über den Bauch schallen kann, das Baby muss da irgendwann mal raus...
#liebdrueck

4

Hmmm, ich kenn das Problem jetzt nicht beim Gyn sondern vom Zahnarzt. Da war ich Jahre nicht mehr. Ich hab mir dann Bachblüten geholt und die mehrere Wochen genommen vor dem Termin. es ist ganz langsam besser geworden und die Panik ließ nach. ich konnte mich entspannen und der Termin war garnicht mehr schlimm.

Ich würde Dir auch raten Dir Hilfe zu holen. Woran liegt das denn das Du so krampfst. Hast Du mal schlechte Erfahrungen gemacht bei nem anderen Gyn? Vielleicht Vergewaltigung oder sowas in der Art in früherer zeit?

Mit der richtigen Atemtechnik kann man ganz viel besser überstehen und das Verkrampfen wieder lösen.

Ich drück Dir die Daumen das Du es in den Griff bekommst.

LG
Inka

13

Nimms mir nicht übel, aber mit solchen wilden Theorien wie Vergewaltigung solltest du hier, finde ich, ein bisschen vorsichtig sein. Viele Leute haben irrationale Ängste und die Erklärung dafür ist nicht immer so naheliegend, wie es scheint. Für Ferndiagnosen gibt es einfach zu wenig Informationen und wir wollen uns hier ja gegenseitig unterstützen und nicht unnötig verängstigen.

16

Darum hab ich ja gefragt ob da evtl mal was vorgefallen ist und das nicht einfach als Gegebenheit in den Raum geworfen. Ich doktor hier ja nicht rum sondern versuche nur nen rationalen Grund zu finden woher solche Ängste kommen können und da kommen mir eben solche Erlebnisse in den Sinn. Find ich jetzt in keinster Weise verwerflich #kratz

Ich versteh jetzt auch nicht warum ich sie dadurch ängstigen soll. Sie wäre doch bei so nem Erlebnis dabei gewesen und wüsste davon..

LG
Inka

5

DANKE an euch alle. #herzlich
Ich weiß selber nicht genau was ich jetzt mache. Aber vielleicht ist es einfach besser wenn ich mir wirklich jetzt schon eine Hebamme suche die die Untersuchungen macht. Vielleicht habe ich nicht solche Panik wenn ich nicht in eine Praxis muss. Ja und über psychologische Hilfe sollte ich wohl wirklich mal nachdenken.
Nein ich habe keine schlechten Erfahrungen beim Gyn gemacht. Eher gar keine, weil ich solche Angst habe konnten die nie so richtig untersuchen und jetzt muss ich zwingend diese Angst in den Griff bekommen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Meiner ist leider im A....

GLG

10

Ich kann auch nur dazu raten dir eine Hebamme für die Vorsorge zu suchen. Das empfinde ich wirklich wesentlich angenehmer und entspannter und spätestens nach dem 2. Termin ist es eher als käme eine Freundin auf ne Tasse Tee vorbei.

Meine macht die Vorsorge z.B. bei mir zu Hause. Sie kann und darf alles machen was in der Vorsorge vorgesehen ist, selbst Blutabnahmen, Abstriche und Co sind kein Problem.
Das einzige was sie nicht kann ist der US. Sie hat jedes Mal eine ganze Stunde oder sogar länger Zeit, macht nur das was wirklich nötig und sinnvoll ist (viele Ärzte machen routinemäßig viel mehr als eigentlich vorgesehen ist) und selbst da ist sie durchaus bereit auf Untersuchungen zu verzichten wenn ich sie nicht will.

Und man kann sich wirklich direkt von Beginn an eine Hebamme für die Vorsorge nehmen, sie kann auch den MuPa ausstellen wenn man das will. Ich bin jetzt in der 24. SSW und war diese SS noch nicht einmal beim Arzt.

6

Das, was ich jetzt raus lese, spricht aber auch nicht zwingend für die Ärztin! Warum hat sie dich nochmal ins Wartezimmer geschickt, anstatt zu versuchen, dich zu beruhigen? Das machts doch nicht besser, wenn du dort wartest und dich noch weiter unter Druck setzt.

Könntest du dir vorstellen, dass es dir hilft, jemanden mitzunehmen? Eine Person, der du vertraust und deren Hand du halten kannst? Du wirst sehen, dass die Untersuchung wirklich nicht schlimm ist. Je öfter du dich überwindest, desto mehr verliert sich der Schrecken. Aber vielleicht brauchst du gerade am Anfang Hilfe dafür.

Du musst dich doch auch gar nicht dafür rechtfertigen, dass du so empfindest. Meine Angst vorm Blutabnehmen ist genauso irrational ;)

12

Nein die Ärztin war schon ok. Sie hat es insgesamt 3x mit dem vaginalen US versucht.

Ich wurde auch nicht wieder ins WZ geschickt. Sollte auf dem Flur warten. Da liefen nur Arzthelferinnen rum. Andere Patienten habe ich gar nicht gesehen. Ich denke da musste erst ein Untersuchungszimmer frei werden.
GLG

7

huhu!

also da reinbekommen hast es ja auch.. da hat dein partner sein geschlechtsteil in dich gesteckt und das ist sicher dicker als das US-gerät. (ich bin jetzt einfach mal so direkt)
auch muss sich dein kind einen weg da raus bahnen und sind zukünftig auch vaginale untersuchungen wichtig.

ich denke, dass es wie bei vielen anderen dingen auch um überwindung geht. ich hatte selbst mal eine phobie.. richtig ekelhaft, aber man muss manchmal eben die a***backen zusammen kneifen und da durch gehen. ob es einem gefällt oder nicht.

da du ja keine jungfrau bist und die frauenärztin sicher auch gleitgel hat, bitte sie doch einfach noch mehr davon zu benutzen. dann flutscht das US-gerät besser rein! :-)

ich nehme dich da schon ernst und möchte das nicht abwerten, aber ich bin ein mensch der sich schon sehr oft sehr schlimmen ängsten gestellt hat und deswegen weiß, dass es oft einfach nur um überwindung geht.

alles gute.. und augen zu und durch! :-)
lg, sassi

18

Sehr gut, das war auch mein erster Gedanke #rofl

19

Hallo,

Deine Antwort ist einfach nur dreist und unverschämt.

Gruß

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

wollte dir mal unbeding schreiben, weil es mir vor 2 jahren genau so ging...

du brauchts aber wirklich kein angst haben, ich verkrampfe mich auch immer noch, aber ich weiß dass es nicht wehtut... dann lasse ich mich locker und schon ist alles vorbei... glaub mir ich hatte 4 jahre kein GV mit mein mann weil ich so angst hatte, hab sogar in eine tagesklinik mein jungfraunhäutchen entfernen lassen.. danach ging es auch nicht, dann hab ich mir gesagt "du must es schffen, du willst ja irgendwann auch mal mama werden" . und irgendwann hatte ich die schnauze voll und hab das einfach so geschaft... jetzt habe ich eine tochter und bin zum zweiten mal schwanger :-D das was du hast ist vaginismus, wenn du kannst hol dir hilfe, und such dir dringend eine hebamme, das ist wichtig... später musst du vaginal untersucht werden, um zu gucken ob dein GMH verkürzt ist, das ist nämlich wichtig...

lg
aslim

9

Liebe Kathy,

deine panikartigen Ängste machen mir Gedanken, somal ich selber als KS in einer Psychosomatischen Abteilung arbeite. Meine Idee wäre eben auch, dass deine Angst vor der Untersuchung auf einer schlechten Erfahrung basiert. Manchmal kann man sich auch nicht unbedingt an die Situation erinnern, weil wir oft und gerne unbewusst negative Erlebnisse verdrängen.

Versuche dich doch nochmal auf eine weitere vag. Untersuchung einzulassen, überlege doch mal, was dich in dieser für dich unangenehmen Situation beruhigen/ entlasten könnte.

- Wenn du es eh nicht schon machst, dann könntest du einen langen Rock tragen, keines falls untenrum nackig auf den Stuhl!

- Vielleicht hilft dir ein kuscheliger Schal oder Tuch, das du während der Untersuchung in beide Hände nehmen kannst und dich daran festhältst.

- Immer das Gespräch zu deiner Ärztin suchen, quatsche sie voll, frage sie irgendwas...Kontakt halten, das entspannt die gesamte Situation und eine Muskulatur.

Deine Schmerzen bei der Untersuchung kommen denke ich auch von deiner äußerlich und innerlich angespannten Haltung... einen Psychologen braucht man denke ich nicht gleich. Außer du kannst dich von deinen Ängsten bei weiteren Untersuchungen nicht abgrenzen, dann ist es eine Überlegung wert.

Ich würde es nochmal versuchen, ich wünsche dir dafür viel Energie und Kraft und vor allem Freude auf dein Baby #herzlich!

Ganz liebe Grüße
maillmaid mit #ei 6+1

14

Ich weiß wirklich nicht ob ich irgendwas verdränge. In jedem Fall fällt mir da so spontan nichts ein.
Ich war schon immer ein großer Angsthase wenn ich zu Ärzten musste. Das hat sich bis heute nicht gelegt. Musste immer von mehreren Personen gleichzeitig festgehalten werden, wenn ich eine Spritze oder so bekam. Viell. wird so was ja auch vererbt, mein Vater ist auch so ein Panikhase. Der einzige Arzt wo ich komischerweise ohne Angst hingehe ist der Zahnarzt. Der kann auch alles machen, das macht mich nicht nervös.
Ich denke schon, dass ich in psychische Behandlung muss. Ich werde die Angst nicht ablegen können. Im Gegenteil mit jeder gescheiterten Untersuchung bekomme ich bestimmt noch mehr Panik und Druck. Das war heute einfach schrecklich.

Und die Ärztin meinte ja auch ob ich deswegen schon mal in Behandlung war. Es wäre auf jeden Fall so nicht normal und körperlich könnte sie auch einen Grund feststellen, warum das nicht gehen sollte. Na ja woher sie das weiß kann ich nicht sagen, denn eine Untersuchung konnte ja gar nicht stattfinden. ;-)
DANKE dir nochmal! Auf das Baby freue ich mich wirklich sehr!
GLG