Plazentaversorgung

Hi ihr Lieben,
hab ja nächste woche wieder einen doppler da die versorgung der kleinen untere norm ist. Kann man etwas machen um die versorgung zu verbessern? Irgendwas essen oder irgendwie liegen?

Lg :)

1

Hallo,

da ich mich aus persönlichen Gründen auch mit dem Thema "Plazentainsuffizienz" bzw. Unterversorgung durch die Plazenta auseinandersetze, weiß ich, dass man in einigen Fällen wohl mit ASS das Blut dünnflüssiger und damit die Versorgung etwas verbessern kann. (bitte vorher unbedingt mit dem Doc absprechen, ob es in Deinem Fall überhaupt Sinn machen würde!)

Mein Doc meinte, dass auch viel trinken hilfreich sei. Dadurch wird das Blut ja auch dünnflüssiger.

Ja und wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du noch nur noch hoffen, dass es nicht schlimmer wird - denn sonst gäbe es nur noch zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, ins Krankenhaus eingewiesen und an eine Infusion gehangen zu werden, die Dein Blut dünner macht. So wird dann versucht, das Baby noch möglichst lange drin zu behalten. Die zweite Möglichkeit wäre, wenn sich der Zustand arg verschlechtert, das Kind vorzeitig rauszuholen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass die bevorstehende Unterversorgung schon festgestellt wurde und Du jetzt sicher engmaschiger betreut wirst. Damit ist die größte Gefahr schonmal gebannt, nämlich dass es zu spät entdeckt wird.

Sprich mit Deinem Doc ausführlich über die Möglichkeiten, die es gibt, um Dein Baby noch möglichst lange in Dir zu behalten. Geht er darauf nicht ein, frage einen zweiten Arzt um seine Meinung.

Unser Doc meint z.B., dass die Gabe von ASS nichts oder kaum etwas bringen würde. Versuchen würde ich es aber im Fall der Fälle trotzdem gerne und würde mich diesbezüglich dann natürlich mit einem Arzt besprechen, der diese Methode unterstützt (falls mein Doc es absolut ablehnen würde).

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (20. SSW)

2

Danke das du dir so viel zeit genommen hast mir so gut zu antworten :) der arzt meinte, da war ich 20+6, das die versorgung zwar an der unteren norm ist aber man das so früh nicht mit dem doppler sagen kann. Deswegen naechste woche nochmal. Die kleine ist wohl sehr klein und leicht (450g auf 27cm bei 22+5) und deshalb macht er sich gedanken um die versorgung.
Ich hab irgendwo mal gelesen das man auf der linken seite liegen soll?

Lg )

3

Hm,

also ich habe auch oft gelesen, dass man sich als Schwangere wohler fühlt, wenn man auf der linken Seite liegt - weil dann die großen Blutgefäße auf der rechten Seite nicht so arg durch das Gewicht belastet werden. Das hat aber (leider) nichts mit der Versorgung der Gebärmutter/Plazenta zu tun... leider, denn sonst wäre es einfacher, etwas zu verbessern.

Mein Doc hat noch keinen richtigen Doppler durchgeführt, weil es dazu echt noch etwas zu früh wäre. Man kann frühestens (!) ab der 20. SSW klare Ergebnisse erwarten oder besser gesagt: darauf hoffen. Besser wäre es wohl ab der 24. oder 26. SSW. Allerdings hat er die beiden großen Blutgefäße "gedopplert", welche die Gebärmutter und damit natürlich auch die Plazenta versorgen. Auf der rechten Seite war bei mir alles optimal, auf der linken Seite wurde ein geringer Widerstand festgestellt, der aktuell aber noch unbedenklich ist.

Wir haben jetzt eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen, wo die Plazenta ganz genau unter die Lupe genommen wird.

Lass Dich aber erstmal nicht zu sehr verunsichern. Ich weiß, das fällt sehr schwer. Aber: Noch ist alles in Ordnung, es sind keine akuten Zustände eingetreten und das Wichtigste: es wird darauf geschaut!

Meine Freundin hatte auch ein eher zartes Mädchen. Es hieß immer, sie sei sehr klein und leicht, ebenfalls an der Untergrenze. Im Endeffekt hat die Mama ein paar Tage übertragen, weil die Kleine von alleine nicht raus wollte. Und die Kleine ist völlig in Ordnung, sie ist nur eben nicht so speckig wie viele andere Babys (drum heißen bei mir Babys generell "Speckärmchen" ;-) ), sondern eher von zarter Natur. Das hat sie hundertprozentig von ihrer Mama, die ist nämlich auch eine ganz zarte und dünne Person.

Was ich damit sagen möchte: Es kann etwas mit der Plazenta nicht 100%ig in Ordnung sein. Genauso gut kann es aber auch sein, dass alles super ist und Dein Baby einfach nur ein wenig kleiner ist als erwartet.

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (20. SSW)

PS: Sorry, schon wieder soviel geschrieben. Aber vielleicht ist ja etwas davon für Dich hilfreich.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

mir geht es genauso. Muss auch jede Woche zum Doppler. Meine Nabelschnurversorgung war auch grenzwertig, teilweise wirklich nicht gut, aber mein Arzt sagte mir, man kann nix machen dagegen oder dafür. Ich lebe nun von Woche zu Woche immer mit dem Gedanken, dass meine Kleine jeden Moment geholt werden muss. Die letzten beiden Doppler (letzten Mi und gestern) waren aber wieder gut und auch meine FW-menge ist wieder gestiegen. Du siehst, es kann sein, dass sich das von alleine wieder gibt. Einen Grund dafür gibt es wohl nicht (meine Plazenta arbeitet jedenfalls gut).
Ich drück dir die Daumen, dass dich die Versorgung bei dir auch wieder bessert. Ich muss nun nur noch is zum 17.6. aushalten. Dann gibt es KS wegen BEL.

LG Areni 36.ssw.

6

Du bist ja schon so weit.. da wäre ich froh drüber :)
Die FW menge war bei mir immer super! Hat das was mit der versorgung zu tun? Wusste ich gar nicht..
Lg!

9

Ich glaube, das hat nix mit der Versorgung per se zu tun, aber bei mir kam/kommt das halt noch hinzu.
Hab erst später gesehen, dass du noch nicht so weit bist. Das ist natürlich echt blöd. Da hat man noch mehr Angst. Dir bleibt aber einfach nun immer zum Doppler zu gehen. Mehr kannst du nicht machen. Gesund ernähren höchstens. Das war der einzige Tipp des Arztes. Er meinte, das kann immer mal vorkommen, man weiß einfach nicht warum.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Dopplerwert wieder verbessert. Bei mir hat es ja auch geklappt ;-)

GvlG #liebdrueck

Areni