Huhu ihr Lieben, ich hab jetzt doch mal eine Frage.
Ich hab mir nochmal mein Mutterpass angeguckt und meine FÄ hat 3 mal meinen HB-Wert eingetragen (etwa aller 3 Vorsorgeuntersuchungen).
Erste ist bei 8,0 zweite bei 7,4 und der letzte bei 7,0! Ist das nicht arg wenig?
Sie hat es noch nie angesprochen, daher habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht...
Ich habe am Dienstag wieder Vorsorge und werde es auf jeden Fall ansprechen, aber mich würden eure Werte mal interessieren.
LG, Lisl + Bub, 33. ssw
HB-Werte
hey...
normalwert liegt bei 7.5-10.9!!!
Also bei dir ist das sehr wenig!!! ABER der Eisenwert muss auch kontrolliert werden (steht meist unter dem hb-wert ...also 0,...und noch was)
wenn das auch niedirg ist, müsste was gemacht werde
rufe gleich mal bei den arzt an
Dankeschön =)
Ich kann leider erst Morgen früh anrufen, Mittwochs haben die nur bis Mittag Sprechstunde.
Aber das werde ich machen.
LG
Das ist sehr wenig.
im Netz habe ich gelesen, dass in der SS ein Wert bis Minimum 10,5 ok ist, darunter muss was unternommen werden.
Ich hatte 2011 mal einen HB von 5,8 und bin von meinem Hausarzt sofort ins KH geschickt worden und habe Bluttransfusionen und Eisentransfusionen bekommen.
Ich würde sofort mal anrufen, vllt auch einfach meinen Hausarzt (wenn der Wert deine FÄ nicht beunruhigt..).
Lass das bitte nochmal abklären. Bei der Geburt verlierst du auch noch Blut...
Ich hatte schon mal vor der Schwangerschaft einen niedrigen Eisenwert und da wurde auch sofort Eisen gespritzt. Deshalb wundert mich das auch, das hier noch nichts gesagt wurde.
Hausarzt ist ne gute Idee, danke.
Mein HB Wert ist auch niedriger als normal. Meine FÄ unternimmt etwas sobald der Wert unter 11 geht!
Ich habe 2 x am Tag Kräuterblut genommen. Ich würd an Deiner Stelle auf jedem Fall mal anrufen und nachfragen.
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Messmöglichkeiten, bei meiner FÄ betrug der letzte Wert 15,3 und bei Messung durch meine Hebamme 8,8 diese misst aber anders und zwar mol/l wenn ich mich nicht irre. Dies entspricht ebenfalls wohl einen Wert um die 15 wie von meiner FÄ gemessen. Ggf nutzt dein Arzt die gleiche Messtechnik wie meine Hebamme ? Dementsprechend wären deine Werte vollkommen in Ordnung.
Viele Grüße, Nadine und 21. SSW
Das steht hier nicht dabei, wäre aber sehr beruhigend :D
hallo,
hatte das gleiche thema grad gestern erst mit meinem frauenarzt besprochen. ich hab mich nämlich auch gewundert, warum der meinen wert von 7,5 völlig unkommentiert gelassen hat, meine schwiegermutter aber meinte alles unter 12 wäre schlecht und sie hat mit 7,0 infusionen bekommen.
es gibt tatsächlich diese zwei systeme, einmal in mmol/l und einmal g/dl. deswegen ist die frage woher du kommst? in den neuen bundesländern herrschat das "neue" system mit mol vor, genau wie in den meisten anderen ländern. in den alten bundesländern sind die noch bei g/dl. deswegen entspricht mein wert (sachsen) von 7 in etwa dem wert von 12 meiner schwiegermutter (ba.-wü.). mein arzt würde eisen verschreiben wenn er wert unter 7 fällt.
hoffe ich konnte helfen!
lg carma (die also ziemlich umsonst die letzten wochen das eklige kräuterblut getrunken hat )
Na dann kann das ja sein, dass mein Wert auch mit dem anderen System gemessen wird, ich komme nämlich auch aus Sachsen.
Da wären / sind meine Werte ja echt gut.
Und so ein bisschen Eisenabfall ist ja normal in der SS.
Jetzt gehts mir schon besser, ich hatte mich nämlich auch gewundert, warum meine Ärztin bis jetzt nichts darüber gesagt hat!
LG, Lisl =)