Monochorial-diamniot Zwillinge, 17ssw, ( ein baby kleiner -habe solche Angst )

Hallo , ich war gestern beim Präatalmediziner weil mein Frauenarzt meinte das das eine baby ca.1 Woche kleiner sei als das adere und weniger Fruchwasser hat als das andere.
Das eine Baby hat Kopfumfang: 125 andere baby 114,2
abdomenunmafang: 106,4 89,4
Fruchtwasser : oebere Norm. 4,8cm untere Norm. 2,5 cm
Desweiteren habe ich zwei Hämatome seit paar Wochen und war auch deswegen 15 Tage im Kh.
Gestern hat er noch ein PlazentaHämatom vor dem inneren Muttermund gefunden und gemeint ich soll mich weiterhin schonen.

Der Doc hat uns aufgeklärt und uns solche Angs gemacht das es zum FFTS kommen könnte da das eine schon jetzt kleiner ist, ich sollte seiner Meinung nach eine Fruchwasseruntersuchung machen aber das wöre jetzt riskant wegen den Hämatomen, wenn dann erst in 2 Wochen usw.

Ich habe jetzt solche Angst ...ich will auf jeden Fall diese Untersuchung nicht machen da es doch zu riskant wäre die babys zu verlieren.
Ist das schlimm das das eine Baby kleiner ist als das andere??
hatte das jemand schon ??
Ich bin ja erst in der 16+3 SSW, das kann doch sein das das kleine den anderen einhollt , das die sich in den weiteren Wochen weiter entwickeln...

wie sieht ihr das ???wird da zu früh Panik geschoben ??

1

Also ich denke mal das es gut sein kann das das kleinere Baby demnächst einen Wachstumsschub hat und dann vielleicht sogar größer als das andere ist.

Sowas muss man über einem längerem Zeitraum beobachten. ;-)

#winke

2

Hallo angelique 123

danke dir für die schnelle Antwort.
Das hoffe ich auch, das es das andere baby einhollt :-D
ich warte mal ab , das kann man ja bis 22 ssw beobachten und erst dann festellen ob das echt das Sindrom ist oder nicht..versuche mich nicht verrückt zu machen.

Liebe Grüße#winke
Maci2013

3

Ich denke Du solltest FFTS nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern es gut im Auge behalten und nicht zu lange warten. Am Besten Du gehst in ne spezialklinik mit mindestens Degum2 um da nen genauen Ultraschall machen zu lassen. Sollte es tatsächlich das Fetale Transfusionssyndrom sein muß man das gut im Auge behalten und zügig handeln damit beide Kinder überleben.

In Hamburg gibt es ne Spezialklinik, vielleicht rufst Du da einfach mal an und lässt Dich beraten ob es das bei Dir auch gibt und was Du machen kannst.

LG und alles Gute
Inka

4

Hier https://www.youtube.com/watch?v=j7MTdClIbMg

Das habe ich mir eben angefangen anzusehen und bin sofort beim stichwort Fetofetales Transfusionssyndrom hellhörig geworden weil ich das ja hier auch vorher gelesen hatte! Ich kenne mich damit leider null aus um dir helfen zu können aber vielleicht sagt dir die doku mehr? bin noch in den ersten minuten des videos also darüber wird ab minute 10 davon gesprochen ca und auch eine op dafür oder so gezeigt.... wie gesagt hatte eben hier darüber gehört und find es doch interessant! Viel Gesundheit dir und den kleinen noch und ich persönlich glaube trotzdem dass dein kleines noch aufholt!!!! Alles Liebe und Gute!!!