Hallo alle zusammen,
ich hoffe, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, weil ich das Gefühl hab die einzige Unnormale zu sein...
Ich bin jetzt in der 18. SSW und seit gut 3 - 4 Wochen bin ich extrem leicht reizbar - jede Kleinigkeit bringt mich auf die Palme oder zum Heulen. Wenn ich einmal angefangen hab zu heulen, fällt es mir auch wahnsinnig schwer, wieder aufzuhören.
Mein Partner und ich streiten uns daher recht häufig, was wir beide so gar nicht gewohnt sind. Ich glaube, er ist auch leicht reizbar weil er genug hat von meinem Stimmungsschwankungen...
Dazu kommt die Arbeit - ich leite ein kleines Hotel mit 60 Zimmern und momentan bin ich alles andere als Stressresistent. Probleme mit Gästen und Mitarbeitern stecke ich nicht so leicht weg nehme sie mit nach Hause und heule wieder...
Heute bin ich um 11 Uhr nach Hause gefahren, weil ich mich einfach nicht mehr eingekriegt habe und ich nicht mehr in Lage war, Gastfreundlich zu sein. Also war es sinnvoller zu gehen und den Tag heulend auf der Couch zu sitzen... Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung...
Kennt ihr das oder bin ich einfach nur komisch? Sind das wirklich die Hormone? Ich erkenne mich selbst manchmal nicht wieder... Ich war immer extrem belastbar und eine ruhige, ausgeglichene Chefin - aber jetzt??? Oh man....
Stimmungsschwankungen... Heulkrisen....
ist vollkommen normal. ich hatte das, bis auf einige "ausrutscher" während meiner schwangerschaften gott sei dank nur nach den geburten. also, die tage im krankenhaus sind immer so schrecklich für mich. ich bin dann am heulen wenn mein mann abends mit den kindern nach hause geht. ich merke also ziemlich spät, dass bei so einer schwangerschaft auch hormone mitspielen. im normalfall erlebt man aber das, was dir im moment passiert.
lg corinna
Hallo Corinna,
danke für deine Antwort! Damit fühle ich mich schon wohler...
Alles Gute für deine Schwangerschaft noch weiterhin :)
Oh ja... das kenne ich auch... bin in der 19. SSW (2. SS) und bin auch so leicht reizbar und recht nah am Wasser gebaut bei jeder Kleinigkeit. Das kenne ich sonst auch nicht von mir und mit meinem Partner streite ich zur Zeit leider auch häufig... ich hoffe es sind nur die Hormone!
Puh - es sind bestimmt nur die Hormone. War das in deiner 1. SS auch so?
Nein... nicht dass ich mich erinnern könnte... aber diese SS ist irgendwie alles extremer... Übelkeit war schlimmer, Hautprobleme, Haarausfall auch... ich denke daher wirklich, dass die Hormone schuld sind...
Hallo maiglocke,
Ich kenn das sehr gut. Ich bin auch so schnell abgenervt seit ich schwanger bin, arbeite im Büro. Und war immer multitasking fähig. Jetzt wenn das Telefon klingelt und gleichzeitig jemand in mein Zimmer kommt und was fragen Will und vielleicht zufällig gerade eine Mail kommt die auch Super wichtig ist, bin ich fast am heulen und total überfordert.
Liege gerade total ausgelaugt und fix und fertig auf der Couch und fühl mich, als hätte ich 15 Std gearbeitet.
Hoffentlich wird das bald besser.
Lg Hetzblatt
Hallo Herzblatt,
danke für deine Antwort! Es ist gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist. Blöd nur, für unsere Männer!
Naja, ich hoffe, ich schade damit nicht meinem Baby, wenn man öfter mal heult...
Ich wünsch dir alles Gute weiterhin und Kopf hoch!!
LG Mai
Huhu!
Ich finde das schwer zu beurteilen.
Sind es die Hormone? Ein vorrübergehendes Tief? Oder geht das schon eher Richtung Depression.
Wenn du das Gefühl hast das kaum noch kontrollieren zu können, dann würde ich vielleicht sogar wirklich mal zum Hausarzt gehen. (für den Anfang)
Ich bin auch schneller reizbar und nah am Wasser gebaut - sogar die Werbung bringt mich zum Weinen, aber ich finde dann auch wieder ein Ende.
Wie geht es dir denn zwischen den Heulanfällen?! Bist du lustlos? Antriebslos? Traurig? Fühlst du dich leer..
Versuch es doch mal zu erklären.
Liebe Grüße
und egal was es ist - es geht vorbei!
Sassi
Hi Sassi,
hm danke für deine Antwort.
Ich fühle mich dann einfach traurig, wenn ich mich zB mit meinem Partner streite. Dann habe ich das Gefühl, dass mir ein bissl der Boden unter den Füßen weggerissen wird, weil wir immer wie zwei Pfeiler fest nebeneinander standen. Natürlich haben wir uns auch mal sonst gestritten, aber wirklich selten und eher selten über Kleinigkeiten. Dazu kommt, dass wir beide echt stur sein können und dann auch bockig auf unserem jeweiligen Standpunkt beharren. Da dauert es halt manchmal einen ganzen Tag, bis wir uns wieder in den Arm nehmen.
Im Job fühl ich mich eher schnell überfordert und nicht mehr gemacht dafür. Ich bin dann eher wütend, dass die Gäste sich nicht an einfache Grundregeln halten und ich mich mit ihm anlegen muss, damit er zahlt, oder damit im Nichtraucherzimmer auch wirklich nicht geraucht wird... Den Tag wurden wir überfallen. Es ist niemand verletzt worden aber nun fehlt natürlich auch noch Geld... Das muss ich alles irgendwie der Buchhaltung und der Eigentümerin erklären. Mitarbeiter bekommen Schulungen und machen danach trotzdem nen Haufen Müll im System, wofür ich absolut kein Verständnis habe...
Antriebslos und Lustlos bin ich eigentlich nicht - im Gegenteil. Wenn ich keine Zoff habe, dann ist alles blendend und ich lache viel mit meinem Partner, meiner Familie, unternehme was mit Freunden....
Naja es hängt wirklich irgendwie davon ab, was am Tag so alles passiert....
Depressionen hatte ich nie. Ich finde ja auch irgendwann dann wieder ein Ende mit dem Heulen aber halt manchmal erst nach 1-2 Stunden. Und dann fühl ich mich wahnsinnig müde als wäre ich ein Marathon gelaufen!
LG Mai
fühl dich mal gedrückt.
wenn du das gefühl hast die weinanfälle selber nicht mehr gut stoppen zu können, dann würd ich dennoch evtl mal losgehen zum arzt. ich sag das deshalb immer so oft, weil ich in meiner 2. ss eine depression hatte und nach der geburt eine wochenbettdepression. die ich theoretisch hätte vermeiden können.
aber keine sorge, ich finde nicht, dass du so klingst!
ich kenne das sehr gut was du da beschreibst. mein mann und ich sind auch kein streit-paar. im gegenteil. wir kennen uns seit fast zwei jahrzehnten, waren davon zwar nicht immer ein ein paar, aber wir hatten schon immer diesen sehr guten umgang miteinander.
jetzt fühle ich mich oft wahnsinnig oft schnell angegriffen und nicht ernst genommen, aber er hat mittlerweile (!) seinen weg gefunden damit umzugehen. wir haben da einfach drüber geredet, mehrmals, und dann einen "kriegs-plan" geschmiedet. hört sich blöd an, aber mir hat es geholfen.
auch mich haben diese plötzlichen streitereien sehr irritiert und verletzt. ich muss gerade jetzt so dringen wissen, dass er da ist!
ich denke, dass ihr es mal mit so einem plan versuchen könntet!!
zum thema arbeit. ist natürlich schwer - du hast eine leitende position und natürlich viel verantwortung. dennoch würde ich mir überlegen mich wenigstens mal für ein zwei wochen krank schreiben zu lassen, um mal wieder so richtig durchatmen zu können. in dieser zeit kann es dann nur um dich und deinen partner gehen und um die schwangerschaft. solche auszeiten reichen oft aus, um danach normal durchzustarten.
ich habe jetzt nur meine persönlichen erfahrungen geschrieben und ich weiß natürlich nicht, ob das auch wem anders hilft. für mich wären das die richtigen wege / bzw sind es!
alles liebe
sassi
mir ging es in der ersten Schwangerschaft so...entweder war ich ein Biest , oder eine Heususe- ich habe mein Umfeld nicht beneidet
in dieser Schwangerschaft bin ich extreeem ruhig, ausgeglichen und lieb
2 mal habe ich geheult. Ein mal beim uch lesen- was mir nicht-schwanger nie passiert und das zweite mal, weil ich mit meinem neuen Handy nicht klar kam - muss keiner verstehen
wie cool - ja ja die Technik von heute!!!
Ja, hier... Ich habe heute auch so einen Heul-Tag... Ich stand heute arbeitstechnisch echt unter Strom, dann sind zwei Dinge nicht gelungen...
Ich habe heute Nachmittag meinen Sohn abgeholt und da saß ein kleines Mädchen, das bitterlich geweint hat. Sie ist, glaube ich, noch keine 13 Monate und muss lange in die Krippe. Ich hatte zu tun, sie nicht in den Arm zu nehmen und mitzuheulen...
Zuhause habe ich mich dann echt mies gefühlt, ich habe den falschen Job etc. und wie ein Schlosshund geheult... Mein Sohn war aber ganz lieb mit mir
Ach, die Hormone... Bald ist es wieder vorbei.
Liebe Grüße
Oh je.... :( Du arme!!!
Ich hoffe, dein Tag ist heute besser?
Meiner auf jeden Fall. Ich habe mit meinem Kollegen und Nachfolger nun einen Plan geschmiedet und werde mich arbeitstechnisch schon ein bissl zurück nehmen... Es sind ja auch nur noch 3 Monate bis September und daher ist das ja absehbar! Davon hab ich noch 3 Wochen Urlaub :) JUHU
Mein Tag heute ist wesentlich besser, das Weinen hat gestern echt geholfen, ein bisschen Druck abzubauen.
Nur das Wetter könnte nun sich doch langsam mal der Jahreszeit anpassen!
Schön, dass auch bei dir wieder alles im Lot ist...
Und stimmt, wahnsinn wie die Zeit vergeht....
Hallo,
oh ich stecke in der gleichen Situation.Ein Wechselbad der Gefühle und ich bin super sensibel.Ich durchstehe jeden Tag ein Haufen Ängste und lade es leider auch auf meinen Partner ab.Was mir furchtbar leid tut,aber es passiert einfach.
Ich glaube es ist normal,aber ich verstehe gut das du dich unnormal fühlst.Mich würde deine Situation auch überfordern.Kommt BV für dich in Frage?
Hi naa-dine,
danke für deine Antwort. :)
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht erkundigt wegem einem BV - aber ich würde auch eigentlich gern noch ein bissl arbeiten gehen...
Wie machst du das? Gehst du ins BV?
Lieben Gruß Mai
Hallo,
also ich bin schon im BV.Arbeite allerdings auch auf einer Intensivstation und da es mir körperlich schlecht geht seit der 6.SSW,hat mir meine FA das BV angeboten.Ich bin auch einfach nicht arbeitsfähig.
LG