unerwartete Reaktionen

Guten Abend,

ich bin echt enttäuscht über die Reaktion einiger Freunde.
Vor allem meine beste Freundin reagiert eifersüchtig und verärgert auf meine SSW.Ich bin wirklich traurig über ihr Verhalten.Andere Freunde denken sie haben ein Recht es als erster zu wissen.Ich bin verwirrt über die Reaktionen.Kennt das jemand???

1

Naja manchmal reagieren Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen komisch.

Am besten man spricht mit den betreffenden über die Beweggründe, besonders was deine beste Freundin betrifft.
Ansonsten hilft nur, gleich mal Grenzen stecken.
Ich finde es hat ausser den Familien rein gar niemand ein Recht eine SS als erstes, zweites, drittes zu erfahren.
Ärger dich nicht darüber.
Aber sprich mit deiner besten Freundin was sie so verärgert bzw. warum sie eifersüchtig ist.

2

Sie ist eifersüchtig weil ihr Leben anders verläuft und sie wünscht sich auch Mann und Kind.Verständlich,aber ich glaube das sollte ich nicht abbekommen.

3

Vielleicht hilft es ihr wenn du ihr zeigst das sie immer auf dich zählen kann, du ihr aber sagst du nicht schwanger geworden bist um sie zu ärgern.

Versuch einfach soviel wie möglich SS-freie Zeit mir ihr zu verbringen.
Ich kenn das von mir selbst damals, da war ich die beste Freundin die weder Mann noch Kind hatte, ich hab dann mit meiner Freundin gesprochen und auch mal mit ihr darüber geweint, mir hat es sehr geholfen das sie mich ganz viel hat teilhaben lassen an ihrer SS. Aber jeder Mensch ist anders.

4

guten abend!

das wird sich leider im laufe der zeit nicht unbedingt ändern.

mein mann war und ist der einzige, der das recht hat, als erster zu erfahren, dass ich schwanger bin, was es wird etc. sonst NIEMAND. weder meine eltern, noch geschwister, freunde oder sonstwer.

es ist schön, dass die leute an meiner schwangerschaft teilhaben wollen, aber da habe ich recht früh klar machen müssen, dass das eben meine kleine familie betrifft und jeder andere dahinter ansteht. seither ist ruhe und man freut sich, wenn man was erfährt, wenn nicht muss ich mir aber auch keine dummen sprüche mehr anhören.... auch, wenn es manchen (vor allem meiner schwester) sichtlich schwer fällt.

mach den leuten JETZT deine grenzen klar, dann hast du später, wenn das kind da ist, weniger arbeit ;-) .. und lass dich nicht für das leben anderer verantwortlich machen. es ist nicht deine schuld (und letztlich auch nicht dein problem), dass das leben deiner freundin für sie nicht optimal läuft. als freundin ist man zwar füreinander da, aber mitleiden oder auf das eigene leben verzichten kann da natürlich nicht die lösung des problems sein :-)

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops

5

Hi!!

Also komische Reaktionen hab ich nur von Aussenstehenden erlebt. Also von meinen Arbeitskolleginen... Ich mein was soll man von einem Spruch..." Der gratuliere ich erst wenn's da ist" auch halten?? So auf die Tour vielleicht verliert sie es ja noch.....

Meine beste Freundin hat da anders reagiert! Sie freut sich tierisch für uns.... Obwohl ihr Freund sie gerade zur gleichen zeit wie ich schwanger geworden bin verlassen hat. Und dabei haben sie schon von Hochzeit und Kinderplanung gesprochen gehabt!! Klar Merk ich ihr an das es sie verletzt jetzt doch länger auf diesen Wunsch warten zu müssen. Aber sie versucht es nicht an mir auszulassen! Und wenn wir uns sehen brabbel ich ihr das Ohr nicht wund zum Thema Baby! Erst wenn sie fragt!

Manche Frauen können ihren Unmut halt nicht für sich behalten... Red mal mit ihr!

6

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #klee

Wir haben es in der 7./8. Woche unseren damals besten Freunden erzählt. Wir haben jedes Wochenende etwas zusammen gemacht und waren immer zu viert unterwegs. Tja... Er war begeistert, hat sich gefreut. Sie war sauer.. Wir müssen doch bescheuert sein. Naja, sie kann ja wenigstens noch das Geld für sich ausgeben. Trotzdem haben wir beide gebeten den Mund zu halten und erst wenn wir das okay geben, es zu erzählen.

Keine 3 Tage später wurde meine Mama auf der Arbeit von ihrer mutter angesprochen (Wie fühlt man sich denn als Oma?). Und auch der Rest der unserer Kleinstadt wussten es. Soviel zur Geheimhaltung. Gut, dass es meine Mama schon wusste.

Wir haben daraufhin beide angesprochen. Da kamen nur Vorwürfe (er hatte sich allerdings entschuldigt) von ihrer Seite. Sie weiß ja auch nicht wem wir es schon erzählt haben, war ihre Aussage. Keine Entschuldigung, nichts.

Ich war zu dem Zeitpunkt in der 8./9. Woche. wir haben ihr versucht zu erklären, dass es bis zur 12. Woche kritisch ist. Sie fand es nicht so schlimm. Es interessiert ja niemanden wenn ich das Kind verloren hätte, so sie.

Bis heute haben wir keinen Kontakt mehr mit beiden (alle Aussprachen wurden abgelehnt ihrerseits). Am Anfang tat es sehr weh, aber es hat gereicht. Wir müssen uns nicht wegen unserem Wunder entschuldigen. Versuch es genauso zu sehen. Es tut weh, aber wer sich nicht mit euch freuen kann, der hat euch als Freunde nicht verdient #herzlich

LG

7

Das geht mir auch durch den Kopf,wer sich nicht mit freut tut mir nicht gut.Hatte Zweifel ob ich zu hart reagiere.Seit Jahren gehen wir durch Dick und Dünn,doch an so einem Punkt in meinem Leben lässt sie mich sitzen.Boah das ist traurig.Ich habe auch keine Lust bewusst über meine SSW in ihrer Gegenwart zu schweigen das ist doch ein unglaublich wichtiger Abschnitt in meinem Leben.
Ich kann deine Entscheidung gut verstehen.

LG

8

Ja, sowas kenn ich. Manche haben wenig Verständnis für die besondere Situation in der wir sind. Ich musste es auch erst selber realisieren, und da hab ich es nicht gleich erzählt. Sogar meine Schwester reagiert seit der Ss sehr komisch auf mich. Weiss nicht wieso.

9

Eine sehr gute Freundin hat mir nach einem US-Termin noch ne Sms geschickt (War in der 14. ssw), wollte wissen, wie es mir geht, ob das Herz schlägt ect...

Ich habe ihr geantwortet, dass alles super ist und wie es ihr geht.
2 Jahre habe ich nichts mehr von ihr gehört. Dann stand sie hier und tat, als ob nie was gewesen wär #aerger

Damals habe ich mir nur meinen Teil gedacht.... Sie hat ihr Baby Monate vorher bekommen, ein weiteres war nicht zu erwarten, da kaputte Beziehung. Ob sie es mir nicht gegönnt hat, neidisch war oder sonst was...
Aber das ist keine Art! Sowas wie "Ich ziehe mich mal etwas zurück" oder sonst was, hätte gereicht, hätte ich Verständnis gehabt.

Sonst haben sich zum Glück alle gefreut.

10

Liebe Nadine,

vielleicht braucht sie ein paar Tage Zeit um es zu "verdauen" und kann sich ab dann mit Dir freuen etc.

Sollte dies allerdings nicht der Fall und du merkst, dass sie Dir nicht gut tut, dann würde ich einen Strich ziehen. Dies hatte ich auch getan. Auch wenn es mega schwer fällt, aber manchmal gibt es gute Gründe warum es einige Freunde nicht mit in Zukunft schaffen.

Ich wünsche Dir alles erdenktlich Gute und eine wunderschöne Kugelzeit.

Liebe Grüße,

Nadine

11

Mach den Leuten klar, dass es deine Entscheidung udn dein Leben ist. Ausser dir und deinem Mann hat niemand das Recht auf dich, deine SS oder dein Baby oder sonstwas.

Viele Menschen nehmen sich selbst leider viel zu wichtig. Mein Bruder zum Beispiel ist so einer. Er hat einen kleinen Sohn und er bedeutet die Welt für ihn. Was auch richtig ist und wichtig. Er vergisst aber, dass sein Sohn nur für ihn das Wichtigste ist, nicht aber für den Rest der Welt. Darum ist er nach 4 Jahren immer noch beleidigt, dass ich nicht schon bei den Wehen im Krankenhaus bei seiner Frau war, sondern erst am zweiten Tag zu Besuch kam. Und grundsätzlich hat er zu jedem Menschen in Familie und Freundeskreis den Kontakt abgebrochen, der nicht freudestrahlend und überglücklich auf sein Kind zugeht und sich stundenlang mit ihm beschäftigt. Und das ist jetzt nicht überspitzt ausgedrückt, sondern leider traurige Tatsache.

Ich bin wiederum ganz anders. Meine SS ist für mich und meinen Mann wichtig. Wenn sich jemand aus meinem Freundeskreis dafür interessiert, freue ich mich. Wenn nicht, ist es mir egal. Ich selbst habe mich früher nie für Kinder und ähnliches INteressiert und kann absolut nachvollziehen, wenn jemand absolut nichts damit anfangen kann. Darum bin ich auch nicht böse, wenn sich jemand nicht dafür interessiert. Und wenn mich die Leute nicht in den ersten Tagen im KH mit Besuchen überhäufen, bin ich sogar auch froh, dass ich meine Ruhe habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten Menschen nehmen sich selbst zu wichtig und machen sich und anderen damit das Leben schwer. Lass dich nicht ärgern und mach das was DU für richtig hälst.

12

hallo!
ja, solche reaktionen kenne ich von einer ehemals sehr guten freundin. als ich ihr erzählte, dass mein schatz und ich uns verlobt haben, ist sie fast ausgeflippt vor ärger. sie meinte, das wäre viel zu früh (nach 1,5 jahren zusammenleben), warum denn, überhaupt, also nein - die beziehung zu ihr habe ich dann sehr schnell beendet. solche leute brauche ich nicht um mich.
bzgl. schwangerschaft bin ich mal gespannt. wir haben bereits 2 kinder von 8 und fast 6 und nun soll im dezember nr. 3 kommen :-D! ich vermute, so richtig verstehen wird's keiner, warum wir jetzt noch ein kind wollen (ich bin 38), aber ich erhoffe mir natürlich auch mitfreude im verwandten- und freundeskreis. vor allem auf die reaktion unserer eltern bin ich gespannt, vermute, sie werden pipi in den augen haben :-D!
lg