baby spüren...

Guten Morgen zusammen,

ich bin in der 15. SSW und ja ich weiß, dass es noch etwas dauern kann, bis ich unserem wurm spüren kann.
Jetzt habe ich letztens gelesen, dass doch schon einige die ungefähr so weit sind, schon die ersten bewegungen spüren #schmoll

jetzt habe ich mir heute morgen im bett mich gefragt, als ich angestreng in mich hineingefühlt habe, ob es vielleicht am entsprechenden babybauch abhängig ist?!

Also sagt mal bitte Erfahrungsgemäß, spürt man das kleine erst/besser wenn man schon ne "pralle" kugel hat?

mein bauch fängt nun an zu wachsen - abends ist er schon deutlicher und härter, aber sonst könnt man meinen, ich hätt zuviel gegessen.

aber es gibt ja werdene mamas die fülliger sind und evtl gar keinen harten bauch haben zu der zeit wo sie auch schön spüren. aber ich dachte vielleicht, umso weniger speck drum rum umso besser/früher könnt man es sprüren?

mann mann, worüber man sich gedanken macht, wenn man nicht mehr einschlafen kann #schein

einen hoffentlich sonnigen feiertag wünsch ich euch!!#winke

1

Hallo!

Ich bin auch in der 15. Woche.... und seit zwei Tagen merke ich ein kitzeln im Bauch :-) Voll niedlich. Kommt bestimmt bei Dir jetzt auch bald.

LG

4

ohh hoffentlich!!!

kanns kaum erwarten #verliebt

Hast du es gleich erkannt, dass es vom kleinen kommt

für mich ist es die 1. SS und da heißt es ja leider oft, das es länger dauert

13

Das ist meine zweite Schwangerschaft und diesmal merke ich eher was. Aber bisher ist es ein leichtes kitzeln, so richtige Tritte noch nicht. Das kommt noch ;-)

Viele haben von ein kitzeln gesprochen... vor zwei Tagen stand ich im Supermarkt... und dachte... da... es kitzelt. :-)

LG

weiteren Kommentar laden
2

huhu

also die ganz frühen bewegungen merken meist mehrfach schwangere viel früher, einfach weil sie wissen, worauf sie warten!

je dünner man ist, desto besser kann man es von außen spüren oder sehen. ich glaub für die 1. tritte, die nur man selbst spürt ist das aber wurscht! Achso und der Sitz der Plazenta spielt oft ne Rolle. Bei ner VWP spürt man's Babylein oft später!

ich hab meine tochter damals in der 19. das erste mal gespürt und ab der 21. konnte man's auch von außen spüren und sehen.
dieses mal hab ich ab der 16. die 1. bewegungen gespürt... allerdings ziemlich selten und so kurz und leicht, dass ich oft überlegen musste "hmm... war das jetzt der krümel?". erst seit der 18. spüre ich's regelmäßig und seit der 20. auch von außen zu sehen und spüren.

liebe grüße

3

Na ja ich habe auch bissl speck aber kein Übergewicht. Bin in der 17 ssw und ich weiß nicht ob ich meinen wurm schon manchmal gespürt habe. Fühlte sich so an. Aber es kommt drauf an wie deine plazenta liegt. Ich habe zim beispiel eine vorderplazenta und das heißt ich spüre meinen wurm erst später. Vllt hast du ja auch eine vorderplazenta. Kann mir nicht vorstellen das es an dem Speck liegt ob man seinen wurm eher oder später spürt

5

Ich denke, dass zum einem die Planzenta eine Rolle spielt und zum anderen das Körpergefühl. Und da ist jede Frau anders empfindlich. Ich habe schon immer ein sehr gutes Körpergefühl, nehme Dinge wahr, die andere Frauen nicht so deutlich spüren.
In der letzten ss habe ich so in der 15. SSW erstes "streicheln" gespürt. Diesmal war es etwas früher. Es ist aber durchaus normal, erst ab der 20. SSW oder noch später etwas zu spüren.

Mach dir da keine Gedanken und stress dich nicht so.

lg mondlicht

6

glaube nicht, dass ich eine vorderwandplazenta habe - das hätte der doc ja dann sicher schon gesagt.

man sagt ja, es fühlt sich an wie ein schmetterlings-flügelschlag, ja ok, aber sowas habe ich auch unschwanger noch nie erlebt, also weiß ich auch nicht wie sich das anfühlt #rofl

na dann heißt es wohl einfach abwarten und hoffen, dass es bald los geht :)

vor allem freu ich mich dann, wenn papa es dann auch fühlen kann - die männer kommen bei ner SS ja leider zu kurz. Wir frauen kriegen die ganzen hormone ab und spüren ja die veränderungen und die männer sehen solang eignetlich nur, dass der bauch und brust wächst. und müssen dazu noch unsere jammereien anhören ;)
Deshalb freu ich mich auch schon, wenn dann papa die tritte spüren kann und er so auch schon früher was vom kleinen mitbekommt #verliebt

8

Na dann drück ich dir mal die Daumen das du deinen wurm bald spürst :)

7

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe es diesmal wesentlich später gespürt um die 18./19. Ssw rum. Ich hab ne normale Statur und denke es ist einfach abhängig davon, in welche Richtung das kleine Wesen in dir boxt und strampelt. Vllt ist es aber auch ein ruhigeres baby. Du wirst schon früh genug in den Genuss kommen und mitbekommen wenn dein kleines organschubbsen spielt ^^

9

ja das stimmt - erst kann man es überhaupt nicht erwarten, und wenns dann richtig los geht, würd man sich evtl. wieder die "ruhige" zeit wünschen :-p

12

Ohhh ja das kann ich dir sagen. Getrete bei tag und Nacht, schlafen kaum möglich ^^

10

in der ersten Schwangerschaft habe ich mein Baby in der 19-ten Woche ungefähr gespürt. Jetzt merke ich es ab der 17-ter Woche. Wenn der Bauch grösser ist, spürt man logischerweise mehr und glaub es mir- so toll wie manche es beschreiben ist es nicht immer ;-). Es ist ein Wunder so ein kleines Würmchen in sich zu tragen, aaaaber wenn das Baby gegen die Rippen oder Blase rammt, hört der Spass bei mir auf. Meine Tochter hat das Bedürfnis aktiv zu werden, wenn ich zur Ruhe kommen will. Und es ist nicht nur, dass sie sich bewegt- sie macht regelrecht Purzelbäume. Ich schätze, dass sie jetzt(39 Woche-BEL) versucht sich zu drehen, leider schafft sie es nicht, da nicht genug Platz, umso mehr unangenehm ist es für mich...
also, mach dir keine Sorge, die Bewegung kommen bei dir auch bald :-)

11

Bitte mache dir nicht soviel und unnötigen Stress und Gedanken! Man sagt, man sagt....sagen kann man vieles....und jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Da kann man nicht vergleichen und darauf hoffen das es bei einem auch so sein wird!

Warte ab, auch wenn es noch soooo schwer fällt.;-) Am Anfang ist man soooo#huepf und am Ende #schwitz!

15

Huhu, also ich habe in der ersten Schwangerschaft damals meinen sohn ende 15ssw gemerkt, wie Schmetterlinge im bauch. Richtig und täglich hab ich ihn ab der 17ssw gespürt. Ist aber wirklich eher selten das man es so früh spürt. Mach dir keine sorgen. .bald merkst du dein baby auch :-) .liebe grüße