Hallo zusammen,
hatte am 16. April also 17+4 den letzten FA Termin. Mein FA macht alle vier Wochen vaginalen Ultraschall. Er hat mir dann eine Überweisung mitgegeben, falls ich zur Feindiagnostik zwischen der 19. und 22. Ssw möchte. Habe dann gleich dort angerufen und am 12. Juni einen Termin bekommen, es war noch der einzige Termin der frei war. Normale Untersuchung mit Ultraschall vom FA habe ich gleich einen Tag danach, also am 13. Juni.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. ist die Feindiagnostik fürs Baby gefährlich? Weil viele sagen, dass die Untersuchung solange dauert, dass es dem Baby schadet.
2. ich habe einen Tag nach der Feindiagnostik ja gleich den FA Termin, wo wieder geschallt wird. D.h 2 Tage nacheinander Ultraschall.. Ist das nicht viel zu gefährlich?
Würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten könntet. Habe jetzt soviel Angst, dass beides dem Kind Schaden könnte..
Danke schon mal :)
Feindiagnostik. Habe ein paar Fragen.
hallo.ich bin für die feindiagnostik.ist schon ein schönes gefühl, wenn man weiß, alles okay.
ultraschall ist ,laut meiner hebamme, fürs kind nicht so toll, da die geräusche sehr laut sein sollen uns es wohl zu ohrschäden kommen kann.aber ich denke, das der prozentsatz betimmt sehr gering ist!!
deine ärztin wird dann auch bestimmt kein ultraschall mehr machen.
Huhu,
also, der Ultraschall ist nicht gefährlich für das Baby. Es wird oft darüber geredet, ob es vielleicht sehr laut für das Ungeborene ist, aber auch da gehen die Meinungen meines Wissens auseinander. Mein Arzt sagt ich solle mir keine Sorgen machen.
Wichtig ist, dass nicht beide Ärzte den Muttermund tasten (so lange keine Schwierigkeiten vorliegen) denn dass ist nicht so gut. Aber der US an sich ist keine Gefährdung, zumal ja normal über den Bauch geschallt wird und nicht vaginal.
Wenn es dir wirklich zu unsicher ist, frag doch bei deinem Arzt, ob er die Sono weglassen kann und stattdessen nur mal kurz nach den Herztönen hören kann. Die US-Werte werden doch eh bestimmt bei der FD in den Mutterpass eingetragen. Oder du fragst, ob du den normalen Arzt-Termin um 2 Wochen verschieben kannst.
Mach dir keine Sorgen, wir haben die FD vor zwei Tagen gehabt und fanden es toll, das Baby zu sehen und die Bestätigung zu bekommen, dass alles super ist.
Liebe Grüße
Der US ist ungefährlich.
Die Feindiagnostik ist sinnvoll, weil man da Herzfehler, Versorgungsprobleme o.ä. erkennen kan.
Hi,
also zu
Frage 1:
Ich denke nicht das es dem Baby schadet. Bei mir wurde die Feindiagnostik sogar 2x gemacht. Einmal Anfang Mai (sehr zeitig schon ) und einmal am Dienstag bei 21+0. Ich denke das würden die nicht machen, wenn es schadet.
2. Wie gesagt war ich am Dienstag zur FD und heute war ich zum normalen Hebammen/Gyn-Termin(ist bei mir eins). Die FÄ hat diesmal nicht geschallt, sie meinte das heben wir für später auf, wir wissen ja im Moment ist alles in Ordnung.
Ich find es allerdings relativ ungewöhnlich das die noch immer vaginalen US machen... Bei mir wurde in etwa ab der 10 bis 12 Woche auf US über Bauchdecke umgestellt. Und das obwohl ich echt vieeeel zu viel auf den Hüften/Bauch habe.
Aber freu dich auf die FD. Das ist echt toll. Es beruhigt sehr zu wissen das es dem Krümel gut geht. Das zumindest alles was die schallen können(Organe, Blutfluß, Knochen) soweit in Ordnung ist. Und wenn der Krümel dann die Hände in den Mund steckt oder winkt, das ist echt bewegend! Mein Mann war total begeistert und ich natürlich auch.
Freu dich drauf!
VG
urmeline