Kontraktionen in der 19. sSW :(

Hallo Mädels,

ich bin total am Ende. Ich war gerade bei meiner FA, weil ich immer wieder einen harten Bauch bekomme. Dort wurde die Tätigkeit der Gebärmutter gemessen und es wurde, innerhalb einer halben STunde, tatsächlich eine Kontraktion festgestellt. :( Oh man, warum nur das ??? Jetzt habe ich Magnesium bekommen und muss liegen liegen und nochmals liegen.

Hatte jemand von euch das auch und alles ist gut gegangen??? Ich hatte schon zwei FG und demzufolge schon wieder total pessimistisch..
Katha

1

Ich hatte in der letzten ss vorzeitige Wehen. Am Freitag erzählte ich einer Kindergartenmutter, dass ich mich total gut fühlen würde und wenn es so weiter geht, hätte ich mit der ss kein Problem. Montag fühlte ich mich nicht gut, hatte einen Druck auf dem Bauch und wurde vom FA krankgeschrieben. Mittwoche bekam ich Kontrationen und harten Bauch. Wurde dann erst krank geschrieben und schließlich ins BV geschickt. War dann eigentlich ab der 20. SSW gelegen, hochdosiertes Magnesium und immer die Angst, dass es das Kind nicht schafft.
Bis zum Schluss waren die vorzeitigen Wehen ohne Auswirkung. ET-5 kam der kleine Mann auf die Welt und liegt mit seinen 20 Monaten gerade nebe mir auf dem Sofa und hält Mittagsschlaf.

Hast du eine gute Hebamme. Meine kam, hat mich engmaschig kontrolliert (zum FA dazu), mir nochmal andere Medikamente empfohlen und Übungen gezeigt, um die Gebärmutter zu entlasten, wenn sie dauerhart wurde.

Mach dich nicht verrückt. Füße hoch und schonen und dann kannst du nur abwarten. Will dir einfach Mut machen, dass es auch gutgehen kann.

lg mondlicht (16. SSW)

2

Hallo..

auch ich habe seit der ca. 20/23. Woche vorzeitige Wehen . Zunächst wurde mein Bauch nur ab und an hart. Also hat mir mein FA hochdosiertes Magnesium verschrieben. Half aber nichts. Die Wehen kamen immer öfter und regelmäßiger. Morgens, mittags, nachmittags, abends und nachts. Nachts bin ich auch immer wach geworden. Nachdem das CTG bei mir nichts aufgezeichnet hat, habe ich zu Hause jede einzelne Wehe mit Uhrzeit notiert. Den Zettel habe ich dann meinem FA vorgezeigt und so habe ich sofort wehenhemmende Tabletten verschrieben bekommen.
Jetzt habe ich gute und schlechte Tage. An schlechten Tagen habe ich trotz Tabletten bis zu 40 Wehen am Tag und 7-4 Minuten Abstände. Inzwischen bin ich schon in der 30. SSW. Und am Muttermund und Gebärmutterhals hat sich bislang trotz allem nichts getan! Wahrscheinlich sitze ich in der 41. Woche immer noch immer mit einem dicken Bauch und Laptop auf dem Sofa. Und mit Sicherheit auch du ;-)..

Ich kann mich noch gut an die ersten Tage/Wochen erinnern. Ich habe ängstlich auf dem Sofa gelegen und habe mich kaum bewegt. So habe ich Tag für Tag ausgeharrt und war geradezu panisch. Doch mit der Zeit wird es einfacher und man fühlt sich sicherer. Geh nicht vom schlimmsten aus. Mein Arzt hat mir versichert, dass die meisten Frauen mit vorzeitigen Wehen sogar noch übertragen #liebdrueck.

#winke

3

Danke Ihr Beiden.

Ich weiß, ich müsste einfach ruhiger bleiben. Vielleicht fällt es mir jetzt ein wenig einfacher, wo ich eure Geschichten kenne! Jetzt ist es schon bei weitem besser als heute Morgen. Ich hoffe, das bleibt auch so! ,)

Ganz liebe Grüße
Katha

4

Nein, nein Katha.. Zur Ruhe kann man sich nicht zwingen #schmoll.

Die Anfangszeit war bei mir furchtbar. Ich glaube nicht, dass man da ruhig bleiben kann! Erst recht nicht in der 19. SSW. Ängste sind normal und sollten auch immer ernst genommen werden.

Die Ruhe kommt erst mit der Zeit. Man nimmt viele Arzttermine wahr. Jedesmal wenn dann der Arzt sagt, dass der Muttermund sich nicht öffnet, sich die Gebärmutterhalslänge nicht verkürzt, kann man langsam aufatmen und wird gelassener! Zudem wird man auch von Woche zu Woche ruhiger. Denn: Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto ruhiger wird man, denn man weiß, dass das Kind eine immer bessere Überlebenschance hat.

Auch ich habe wie bereits beschrieben mal bessere und mal schlechtere Tage. Damit muss man auch lernen umzugehen. Solltest du also mal einen schlechteren Tag haben, dann darfst du nicht verzweifeln.

Ich war anfangs wirklich gerade zu panisch, depressiv und meinem Umfeld gegenüber war ich aggressiv. Da haben so viele Faktoren mitgespielt..

Man befindet sich einfach in einer absoluten Ausnahmesituation. Also setz dich nicht unter Druck!

#liebdrueck