GMH-Verkürzung bei Übungswehen

Halli Hallo...

Ich wollte mal wissen, bei wem
Von Euch hat sich der Gebärmutterhals verkürzt ab ca. 26 SSW? Hattet ihr schmerzen bei den Übungswehen oder hattet ihr nichts gemerkt? Wie hat der Arzt reagiert?

Ich bin nun in der 28 SSW und mein Bauch wird regelmässig hart und ich verspüre immer einen Druck auf die Blase während den Übungswehen...

Vieldn Dank für möglichst viele Antworten. LG Nuschi

1

Ich hatte vorzeitige Wehen in der 28 ssw + verkürztem GMH (2,1 cm) + Trichter. Das kam zufällig heraus weil ich da einen Termin zum 3D Ultraschall hatte. Mein Sohn hatte da mit seinem Kopf schon sehr auf den Muttermund gedrückt.

Meine FÄ hat mir direkt eine überweisung ins KH gegeben. Dort habe ich vorsorglich Lungenreife Spritzen bekommen.. bin 10 Tage drin gewesen und weil ich da irgendwie erst recht keine Ruhe mehr hatte hab ich mich selber entlassen.

Zu Hause mit Ruhe war der Trichter weg und mein GMH hatte sich auf 3,0 cm verlängert.

Mein Sohn kam dann nach einem Blasensprung in der 37+5 ssw.

Eine Hebamme dort sagte mir aber auch das es Frauen gab mit komplett verstrichenem GMH.. die sind damit sehr lange rumgelaufen.. mussten auch nur liegen und dennoch mussten sie am Ende eingeleitet werden...

2

Aber dann hattest du keine schmerzen? Und es wurde nur durch zufall gesehen?

Was bedeutet Trichterform?

5

Schmerzen hatte ich keine :/ Meine FÄ hat dann vorsichtshalber ein CTG gemacht.

Es war reiner Zufall. Hatten da eigentlich nur den Termin zum 3D Ultraschall und sie hat wie sonst immer dennoch mal da einen Vaginalen Schall gemacht. Da hat sie es dann gesehen.

Die Trichterform entsteht wenn sich der Muttermund dann von innen zb durch den Druck des Kopfes von innen öffnet.

3

Hallo!
Also ich hatte einen Tag in der 26.ssw ziemliche Schmerzen im Unterleib #schock Einen Tag später bin ich morgens direkt zum FA und er hat festgestellt, das der GMH sich in den letzten 2Monaten kontinuierlich um 1cm von 4,1 auf 3,1cm verkürzt hat. Er meinte, es sei noch nicht schlimm aber ich solle ich erstmal schonen, also 2wochen AU (ich muss sagen, ich arbeite in der ambulanten Pflege und das ist teilweise schon körperlich harte Arbeit). 2wochen später (vorgestern) hatte ich den nächsten Termin und der GMH hat sich auf 4,3cm verlängert :-D
Zwischendurch habe ich immer wieder mal einen harten Bauch mit leichtem Druck nach unten #zitter. Mein FA sagte, das seien Übungswehen und das sei in der Zeit auch normal, solange es nicht zu oft am Tag wäre #gruebel Schmerzen hab ich dabei nicht wirklich, es ist nur etwas unangenehm.

Bei mir ist es die erste SS und ich bin mir immer etwas unsicher, wie man welchen Druck, Ziehen, Schmerzen usw. deuten soll #zitter
Aber ich denke, solange es nicht schlimmer wird ist alles im normalen Bereich :-D
LG und noch eine schöne Kugelzeit
Bibiana mit #baby inside (27+0)

4

Meiner hat sich nach regelmäßigen Übungswehen in der 24-26.SSW von 4cm auf 2,7cm verkürzt. Und sie waren regelmäßig bei 2-3 Minuten!

Ich lag 14 Tage im KH mit Lungenreife und Wehenhemmer. Seit knapp 4 Wochen liege ich nun auch daheim! Jeder Tag zählt!!!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das hartwerden des Bauches Wehen sind, da es ja mein 1. Kind ist!

Ab und an wird der Bauch mal hart. Der GmbH ist aber nach wie vor zwischen 2,8-3,0!

Ich soll noch bis 34+0 liegen! Das mache ich natürlich gerne für mein Baby #verliebt