hallo!
wir möchten auf keinen fall die 3 blutwerte untersuchen lassen, da sie sehr störanfällig sind und ich div. risiken habe, dass sie negativ beeinflusst werden (übergewicht, utrogest, allergien...).
nun überlegen wir, nur den US machen zu lassen - es muss nicht zwangsläufig der um die 13. ssw herum sein, ein wenig später wäre auch denkbar - aber definitiv vor der 18. ssw! hat jemand erfahrungen damit oder sich selbst so entschieden?
bitte keine fragen à la: warum nicht alles? was sind risikofaktoren etc.? ich habe mich sehr lange und intensiv damit beschäftigt und möchte gezielt nach leuten suchen, die sich gut damit auskennen.
vielen dank!
ersttrimesterscreening ohne blutabnahme - also nur US - jemand?
Wir haben uns nur für die Feindiagnostik entschieden.
Auch keinerlei weitere (Blut) Untersuchungen.
Wieso willst du unbedingt das Ersttrimesterscreening? Und was hat die 18. Woche damit zu tun?
Die NT wird von den meisten Ärzten sowieso beim US in der 12 Woche mitgemacht. Dann hättest du die und könntest dann danach die FD machen lassen.
naja, der begriff "feindiagnostik" sagt ja noch nicht wirklich etwas aus - schon gar nicht über das alter der schwangerschaft.
ich will nicht unbedingt das ETS, aber ich möchte, dass WENN etwas ist, dass ich es so früh wie möglich weiß. wenn also die nackenfaltenmessung bei meiner normalen FÄ auffällig sein sollte, dann würde ich auch zu einem feineren ultraschall gehen. so um die 15. / 16. ssw sieht man deutlich mehr als zu zeiten des ETS - aber auf der anderen seite natürlich auch weniger als in der 20.-22. ssw!
wir wollen uns nicht in die diagnostikmühle hineinbegeben, es sei denn, es gibt anhaltspunkte, die dafür sprechen (abgesehen von meinem alter (38)).
ihr geht also wahrscheinlich zur FD um die 20. - 22. ssw, richtig?
hättet ihr früher irgendwas angeleiert, wenn deine gyn gesagt hätte: "frau xy, die nackenfalte ist leicht auffällig!"?
lg
p.s.: bei meinem ehem. gyn wäre z.b. kein blick auf die NT oder gar das nasenbein geworfen worden, er sagte, seine geräte reichen dazu nicht aus, um sie wirklich konkret zu messen. er meinte nach der ausschabung im dezember auch, dass es nicht so aussieht, als hätte ich 3 wochen nach dem eingriff schon eine schleimhaut - bei meiner neuen gyn hieß es nur 3 tage später: 8 mm schleimhaut .
so ein unterschied.
Hallo,
Meine FÄ hat uns beide Leistungen getrennt angeboten - US ca. 120 € und Labor ca. 35 €. Allerdings war die NF so auffällig, dass wir für den US nichts bezahlen mussten ... .
Die Messung der NT ergibt nach der 14. SSW keine aussagekräftigen Ergebnisse mehr, ein späterer Termin ist daher nicht sinnvoll.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - lasst jede Untersuchung sein, solange ihr euch nicht darüber klar seid, was ihr im Fall eines schlechten Ergebnisses entscheidet.
Alles Gute und eine komplikationslose Schwangerschaft