Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute Morgen gefragt (und frage mich noch immer), ob es im Aquarienwasser von Salzwasseraquarien Keime oder Bakterien gibt, die in der Schwangerschaft schädlich oder gefährlich sein könnten.
Da ich bei Reinigungsarbeiten immer das Wasser ansauge, damit es durch den Schlauch fließt, kommt zwangsläufig auch immer ein kleiner Schluck davon in meinen Mundraum. Den spucke ich zwar aus (schmeckt halt widerlich salzig), aber evtl. Keime/Bakterien kämen ja trotzdem in meinen Kreislauf.
Weiß da jemand Bescheid oder gibt es jemanden, der ebenfalls ein Aquarium (Salz- oder Süßwasser) hat?
Klar, die giftigen Tiere fasse ich nicht mit bloßen Händen an (in fast jedem Meerwasser-Aqua gibt es welche); die Hände selbst wasche ich natürlich, nachdem ich mit dem Wasser in Kontakt war.
Wenn es da was schädliches gäbe, würde ich den Betrieb für die nächsten 5 Monate ein bisschen runterfahren, soweit das möglich ist.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (20. SSW)
Aquarien-Wasser
Hallo
ich hab zwar keine Ahnung, was da alles so rumpaddelt im Aquarium, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es schädlich fürs "Baby" ist, wenn du einen Minischluck im Mund hast!
Bist du sonst davon krank geworden?
Ansonsten, lass doch den werdenen Vater ans Wasser ran!
Huhu,
im Aquarium paddelt es nicht nur, es kreucht und fleucht auch.
Da passiert es schonmal, dass sich eine Weichkoralle oder Anemone auflöst (sie stirbt und das Gewebe wird durch die "guten" Bakterien im Wasser aufgelöst), es leben verschiedene Würmer, Schwämme, Krabben und vor allem Algen drin. Aktuell habe ich zum Beispiel sehr viele Fadenalgen. Hinzu kommen noch vier Fische, ein Einsiedlerkrebs, verschiedene Schnecken und ein paar Seesterne.
Dann habe ich zwei verschiedene Arten von giftigen Krustenanemonen (alle Krusten sind mehr oder weniger giftig) drin. Die Feuerbartwürmer sind ja auch leicht giftig, wenn man sie berührt.
Ob ich davon schonmal krank geworden bin? Du, keine Ahnung. Wenn man mal ein paar Tage hat, in denen es nicht so gut geht, führt man das ja eher pauschal auf's Essen oder das Wetter zurück.
Mein Göttergatte kennt sich damit garnicht aus, weil diese Tierthemen meine Hobbies sind. Er schaut zwar gerne den Tierchen zu, weiß aber nicht, womit und wann und wie sie gefüttert, geschweige denn saubergemacht werden.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (20. SSW)
Hallo,
ich weiß nicht, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei...
Es gibt so ganz günstige elektrische Ansaugpumpen, die schaltet man ein und dann wird das Wasser angesaugt. Oder wenn du so was nicht haben willst: Das eine Ende mit dem Finger zu halten, dann das andere Ende langsam ins Wasser stecken und durch Unterdruck kommt das Wasser von alleine. Bei uns hats immer funktioniert, wir haben dann aber doch ne elektrische gekauft, war nicht teuer.
LG
Danke, das mit dem "Unterdruck" versuche ich beim nächsten Mal.
Also wir haben zwei Aquarien. Zwar Süßwasser, aber im Prinzip ist es ja das Selbe.
Ich hab mir weder in dieser, noch in der letzten SS Gedanken gemacht, ob das Ansaugen irgendwelche Bakterien und Keime enthält.
Frage mich auch ehrlich gesagt, warum das schlimm sein sollte.
Ich mach das auch immer sauber und mein Kind ist kerngesund!
Weißt du immer, was in den Lebensmitteln für Bakterien und Keime enthalten sind? Vor allem, wenn du essen gehst?!
Da ist doch so ein Aquarium das kleinste Übel. Wenn du deine Hände drin hast, sind da nämlich dann ja auch Keime etc. dran!
Guten morgen. Ob es schädlich ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich fand es schlichtweg eklig. Wir haben auch ein großes Aquarium. Wir haben eine kleine Handpumpe, dir wird am Endeavour den Schlauch gestülpt und paar mal gedrückt. So entsteht der selbe Unterdruck wie auch beim absaufen mit dem Mund und es Wasser läuft. Dann zieht man das einfach vom Schlauch ab und gut... Kostenfaktor sehr gering. Gibt es in jedem Laden mit aquaristik. Lg
Dankeschön. Von so einer Handpumpe hatte ich zuvor noch nie gehört - werde mir sie auf jeden Fall noch kaufen, dann bleibt der eklige Salzgeschmack erspart (auch nach der SS ist das nicht grad das Leckerste).
Da wir morgen eh zum Fisch kaufen nochmal zum Händler müssen (unser Clownfisch "Berta" bekommt einen Partner), schaue ich direkt mal danach.
Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (20. SSW)
Hallo,
wir haben auch eine Aquarium, ein Süßwasser. Das macht zwar mein Mann sauber aber nicht weil ich Angst vor Keimen habe, sondern weil das schon seit 3 Jahren so ist.
Ich hätte da keine Bedenken. Du trinkst ja nicht täglich ein Glas davon Denke nicht dass das dem Baby schadet. Da hätte ich im Hallen- oder Freibad mehr Angst wenn ich Wasser schlucken würde.
Kannst ja vorsichtshalber mal deine Ärztin oder Hebamme fragen wenn dir unwohl dabei ist.
Lg