Hi
meine Frage bezieht sich auf das Geld was man vom Amt bekommt wenn man Babyerstausstattung beantragt!
Ich habe eine auflistung bekommen was wieviel Kosten darf! Meine frage ist jetzt kann ich das Geld zusammenschmeisen und davon alles kaufen oder muss es genau in diesem Rahmen bleiben?
Für den Schrank habe ich z.B. 60 euro bekommen und für die Wickelkommode 100 Euro
der Schrank den ich kaufen möchte kostet 69 Euro und die Wickelkommode dafür nur 85 Euro!
Were Super wenn mir jemand helfen könnte wollte morgen einkaufen fahren und Amt hat schon um 12 Uhr zu....
Jobcenter erstausstattung?????? (Hessen)
huhu!
ich kenn mich nciht genau aus, aber ich denke, das sind richtwerte. soviel ich weiss, reicht man hinterher die quittungen ein und bekommt dann eben das, was ins buget passt, erstattet.
oder?
lg julia
nicht ganz.
man bekommt das geld vorab ausgezahlt und muss dann anhand von belegen nachweisen
Hallo. Ich kenne das so, dass es pauschal Geld ist. Bekommt man aufs Konto. Dann kannst du kaufen wie du willst. Wenn jemand ein ProblemFall ist dann wird mit Quittung oder oder gearbeitet...das ist manchmal sehr individuell. Manchmal kriegt man auch nur Möbelgutscheine und kein Geld. Grüße Feneva
Das Jobcenter schreibt dir wieviel sie für was überweisen. Am Ende kommt ein Betrag X zustande. Was du dir dafür kaufst wird nicht mehr überprüft.
Guten Abend,
Hab dein bericht gerade gesehen.
Ich kann dir mal berichten wie das damals vor fast 3 Jahren war bei meiner 1. Tochter.
Ich hatte das beantragt und 8 wochen vorm ET ausgezahlt bekommen. Es waren damals 500 € und ich konnte machen was ich wollte mit dem Geld. Ich musste keine Quittung bei der arge rein reichen.
Ich kenne das auch nicht das die arge bei der erstaustattung es so vorschreibt, ich weis nur das die das so machen bei Darlehen. Das Geld von der erstaustattung ist namlich auch von der mutter-kind-Stiftung, soweit ich weis.
Aber das müsste eigentlich überall in Deutschland gleich sein oder?
Ich habs es diesmal auch beantragt. Hab bisher keinen Bescheid darüber bekommen. Aber bei mir liegt das alles auch beim Anwalt.
Lg Melli + charleen 29 monate und chiara rosalie inside morgen 28ssw