BEL

Oh mann!
Ich bin jetzt 32.SSW und unser Kind liegt bei jedem Ultraschall in BEL. Eigentlich ist mein größter Wunsch normal zu entbinden, ich hab große Probleme mit Spritzen, Messern... Ich nehme lieber Schmerzen in kauf, als an mir rum schnippeln zu lassen. Gibt es hier Leute die mir Mut machen können, dass unser Wurm sich in den nächsten 4 Wochen noch dreht?!?!?! Auch wenn er schon immer in BEL liegt?
Hab ein weiteres Problem. Unser Krankenhaus sagte uns, entweder der Mann ist beim Kaiserschnitt dabei, im OP oder er wartet drausen auf das Kleine! Eigentlich hätte ich gerne beides. Mein Mann soll bei der Geburt dabei sein, ich will es doch gemeinsam mit ihm erleben. Ich fänd aber auch schön, wenn er nach der Geburt mit dem Würmchen in die Kinderstation kann, dann ist eine bekannte Person dabei. Was würdet ihr machen, was ist emotionaler? So wie es für uns im Moment favorisiert wird, wäre er bei der "Geburt" nicht dabei und jeder sieht das Kleine erstmal alleine. Irgendwie fänd ich das traurig, ich will das Kleine aber auch nicht alleine lassen, bis ich wieder einigermaßen fit bin und aufs Zimmer kann (was wohl ne Zeitlang dauert).
Gibt es Leute die Erfahrungen damit haben, mich würde euer Vorgehen und eure Meinung über das Erlebte interessieren.

GLG Hanswurst

1

Ich bekomme selbst erst in ein paar Monaten mein Herzstück, aber durch vieles Lesen in diesem Forum habe ich herausgefunden, dass dein Baby noch jede Menge Zeit hat sich zu drehen.

Bei einer Forumschreiberin hat sich der Knirps sogar noch in der letzten Woche und auf dem Weg ins Krankenhaus gedreht.

Also, nicht die Hoffnung aufgeben. Das wird schon #liebdrueck

2

hallo

meine hat sich in der 36.ssw erst gedreht, also noch alles offen toi toi toi ;-)

3

Hallo,

also zuerst zum KS entweder ist er dabei oder draussen!
Das heisst doch nicht, dass er nicht zum Kind kann!?
Wenn es für deinen Mann ok ist, würde ich ihn schon mit dabei haben wollen und wenn das Kind dann drausen ist ihn mit schicken!
So zumindest bei uns der Plan.... gehe nämlich auch schon davon aus einen KS zu bekommen!

Bin ab morgen in der 37.SSW und mein kleiner liegt derzeit in Fusslage!

Es gibt aber viele Berichte, wo das Kind sich aus BEL sogar noch unter den Geburtswehen gedreht hat! Also an deiner Stelle würde ich bis zur 36/37 SSW erstmal noch entspannt bleiben!

Kleiner Tipp: leg dir eine Spieluhr zwischen die Beine, lock dein Baby mit einer Taschenlampe, Indische Brücke, eine Klangglocke in Schambeinhöhe und zu guter letzt ggf. moxen!

Alles gute und noch versuchen entspannt zu bleiben;-)
LG Ninalein und Babyboy 36.SSW

6

Ich darf ihn wohl nach dem Kaiserschnitt nicht raus schicken. Die haben erzählt, das Mütter durchgedreht sind, wenn Mann und Kind plötzlich raus gehen, also entweder da bleiben oder vor der Tür warten. Das ist halt grad mein rießen Problem.... Nur weil es so doooofe ;-) Mamas gab die durchgedreht sind. Ich hätte gerne Mann bei Geburt dabei und danach raus zum Kind, aber nicht in dem KH.
Aber ich warte mal das Geburtsvorbereitungsgespräch ab und überlege dann, doch noch eins der 4 andern Krankenhäuser zu kontaktieren....

8

Hm, hört sich aber sehr ungewöhnlich an!

Wollte dir gerad vorschlagen ein Geburtstplanungsgespräch zu führen und alles zu hinterfragen!
Bei mir ist es montag so weit#zitter

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

such Dir eine Hebamme und/oder ein Krankenhaus, wo eine natürliche Geburt aus BEL nichts ungewöhnliches ist - die also Erfahrung darin haben.

Ich habe für mich schon entschlossen, dass, sollte unser Baby in BEL liegen, wir es auf jeden Fall erstmal auf natürlichem Wege versuchen. Mein Mann wird bei der Entbindung auf jeden Fall dabei sein, egal was passiert. Das ist einer der wichtigsten Momente und ganz sicher DER emotionalste Moment in meinem Leben - das mache ich entweder mit ihm oder garnicht.

Und ne, im KH ist sonst niemand aus der Familie. Diese Momente gehören alleine uns dreien. :-)

5

IN 28.SSW hat sich mein Sohn gedreht von BEL in SL.

aber eigentlich will ich Dir Mut zur Sectio machen.
ich habe beide großen Kinder Spontan geboren, das schönste der Welt!!!
Mein Sohn kam in einer Notsectio in der 34.SSW, was natürlich nicht so schön war, aber sein musste. Und ich sag Dir jetzt was:
Ich bin seit knapp 20 Jahren Krankenschwester und fall beim eigenen Blutabnehmen um! Ich bin soooo ein Weichei, was meine Schmerzbarriere betrifft, da wunderts jeden, das ich mit Leib und Seele Wundschwester bin! #rofl

Und TROTZDEM: ich hatte keinerlei Schmerzen bei dem Kaiserschnitt!!!

Es ist wirklich wirklich wirklich nicht schlimm!

7

Wenn unser Kind in BEL liegt, werde ich trotzdem eine spontane Geburt anstreben/versuchen.

Wenn ein Arzt das gut kann, ist das kein Problem heute. Wir haben i.d. Nähe eine prima Uniklinik mit einem ganz bekannten Professor für spontane BEL Geburten.

Alles Gute :)

9

Vom Prozedere beim KS habe ich keine Ahnung, aber es sollte doch möglich sein, dass dein Mann dabei ist und dann das Kind begleitet??? Ich würde auch auf jeden Fall beides wollen.

Zur BEL: Die Tochter einer Freundin hat sich am Abend vor der Geburt gedreht, das ist durchaus möglich. Ich würde also NIE nur wg. BEL einen KS VOR ET machen lassen!
Ansonsten kannst du die bereits genannten Sachen (Spieluhr, Taschenlampe, Ind. Brücke, Moxen) ausprobieren und letztendlich gibt es in der 37. SSW auch noch die Möglichkeit der Äußeren Wendung. Die wird hier gerne als furchtbar riskant dargestellt (meist von Leuten die das halt mal irgendwo gehört haben), deshalb würde ich vorschlagen, dich in einer Klinik mit Erfahrung in diesem Bereich beraten zu lassen, falls das für dich in Frage kommt. (Meine Tochter wurde gewendet und dann bei 39+2 normal geboren.)
Alles Gute!

11

Hallo Margery,

kannst du mir ein wenig von deiner Erfahrung zur äußeren Wendung berichten!?

Macht das jedes Krankenhaus?
Bleibt man zur Überwachung stationär da (1Nacht oder so?)
Geht es nur bei BEL oder auch bei anderen ungünstigen Positionen des Kindes?

Wäre lieb, danke:-)

13

Das kann ich gerne machen.
Zunächst einmal macht es nicht jedes KH und ich würde es auch nicht in jedem KH machen lassen. Wenn du bei einem KH anfragst, müssen sie dir sagen, wie oft sie das pro Jahr machen, wie oft sie erfolgreich sind, wie oft es direkt danach zum (Not-)KS kommt etc. Wenn du das bei 2 oder 3 größeren KHs machst, bekommst du ja einen Eindruck, welches wirklich Erfahrung damit hat. Da würde ich hingehen.
Ob eine äußere Wendung auch aus Fußlage oder QL möglich ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber rein theoretisch müsste es ja eigentlich gehen.
Der Ablauf war bei mir wie folgt:
36. SSW

Vortermin mit ganz genauer Vermessung (Größe, FW-Menge...) und Untersuchung, Termin beim Anästhesisten zwecks Aufklärung bzgl. Not-KS falls es zu Komplikationen kommt
37. SSW

Ankunft im KH (Uniklinik Ulm),

US,
1h CTG schreiben (bei mir wurden 3h draus, da 2 Not-KS dazwischen kamen) und Wehenhemmer (Tropf),
Äußere Wendung durch eine Ärztin (schmerzhaft, aber erträglich, wenn auch nicht für lange. Sobald man Bescheid gibt, dass man nicht mehr kann/will, wird aufgehört.)
Ständige CTG-Überwachung, sobald das CTG "spinnt" wird auch aufgehört.
Nach der Wendung noch einmal eine gute Stunde CTG.
Dann durfte ich heim.
Abends und am nächsten morgen wurde im KH vor Ort jeweils noch einmal CTG geschrieben.

Bei mir lief es völlig problemlos ab, die Erfolgsaussichten wurden auch bei der Voruntersuchung als "sehr gut" eingestuft (Kind nicht übermäßig groß, noch recht viel Platz u gut FW vorhanden, Kind bewegt sich ständig zw. BEL u QL hin u her). ICH würde es unter den gleichen Voraussetzungen immer wieder ausprobieren. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. :)

weiteren Kommentar laden
10

Keine Panik, ist noch alles drin...!!! In meinen beiden SS hat sich Baby erst nach der 35. SSW gedreht..!

12

Geh zu einem guten Osteopathen. Meine Jungs lagen beide ganz lange in BEL, immer, bis zu den Behandlungen.

Da wurde das Becken gelockert, das Gewebe usw. Mein zweiter Sohn hat sich nach dieser Behandlungs nur noch gedreht. So wie nie in der ganzen Schwangerschaft. Leider auch immer mal wieder in Querlage, Schräglage, BEL und pünktlich zur 36. SSW in SL.

Aber ich hätte wohl auch einen Entbindung aus BEL versucht, also spontan.

16

mein sohn hat sich in der 37.ssw gedreht!