Hallo mal wieder!
Ich habe eine Frage wegen einer akuten und ausgewachsenen Panikattacke: Ich bin in meiner 2. SS 14+3 und eigenltich geht es mir prima!
Nun war ich gearde mit meinen lieben Kollegen Mittagessen. Bei einem großen und sehr gepflegten Edeka neben unserem Bürogebäude habe ich mich für einen Salat aus der Salatbar entschieden, weil sonst alles doof aussah. Nun war der Reibekäse, den ich darüber streute sauer, so dass ich nach der Hälfte aufhörte zu essen und mich missmutig auf meine Müslistange konzentrierte.
Da kommt meine kinderlose wie unbedarfte Tischnachbarin auf die glorreiche Idee, eine Diskussion über die Keimbelastung (war ja auch in den Medien! Ich hab nicht drüber nachgedacht, sondern dachte eher noch, ich esse was Gesundes...)der angebotenen Salate zu starten und mich tatsächlich fragte, ob ich keine Angst hätte jetzt das Kind mit Toxoplasmose angesteckt und mit Listerien aus dem vergorenen Reibeköse vergiftet zu haben.
Antwort: jetzt schon! Oh Gott! Kann das sein? Es awr so ganz klein gehechselter Endivien-Salat mit Thunfisch und eben jenem Reibekäse und einem fertigen Balsamicodressing (widerlich.). Ich habe etwa 1/3 Portion gegessen.
Ist das wirklich so gefährlich? Was kann ich tun? Ich achte sonst sehr auf meine Ernährung, kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine Dauerwurst, keinen Rohmilchkäse und was nicht alles.
Ich bin am Boden zerstört. Kann mich BITTE jemand aufrichten?! 1000 Dank.
Angst vor Toxoplasmose :(
Ja wenn du dich wegen jedem dahergelaufenem Huhn so fertig machst,dann bleib lieber zuhause und koch dir ne Suppe
Man kanns auch echt übertreiben.
Erinnert mich an verstrahlt durch Tippex
Sparla
verstrahlt durch Tippex!?!??!?!?
Du ich fühle mich auch schon ganz komisch wegen der Druckerluft hier in meinem Einzelbüro...
Sehr geil
Das Risiko ist soooo gering... Schau, wie lange du dich schon NICHT angesteckt hast, wieso solltest du dich gerade JETZT anstecken!?
Ich habe 26 Jahre lang alles an Obst, Gemüse etc ungewaschen teilweise gegessen..meine Ma hat mir ewig in den Ohren gelegen ich soll den Mist waschen - hab ich trotzdem nicht.
Jaaaa...wer weiß was so alles drauf gesprücht wird etc. aber trotzdem bin ich Toxo negativ, ach und Katzen hatten wir auch mein Leben lang... und jetzt während der Schwangerschaft auch noch...
Mach dir etwas weniger Sorgen! Die Ansteckungsraten sind super gering.
Falls es dich nicht loslässt mach nen Test für schlappe 50 Euronen und gut ist.
Was für eine naive Aussage. Man kann sich immer neu infizieren davor ist niemand gefeit und so selten ist das gar nicht mal .
ich war auch nach 29 Jahren und bereits mehreren Schwangerschaften noch Toxo negativ und habe mich ausgerechnet in der vierten Schwangerschaft damit neu infiziert so kanns gehen und ich kenne noch einige denen es genauso ergangen ist .
Sorry aber wenn ich so was lese das das jemand so locker nimmt ... diese scheiß Angst die man dann hat gönne ich niemandem !!!
Haha, jetzt hab ich zwar keinen Angst mehr vor Toxoplasmose aber fühle mich DUMM
Ihr habt ja recht. Eigentlich weiß ich das ja auch. Bei meiner 1. Schwangerschaft hab ich am Tag vor dem SS-Test schön ne Portion Tartar mit rohem Ei gegessen. Was soll ich sagen - Kind ist sehr gelungen und hoffentlich weiterhin kerngesund
Vielleicht ist das ja auch DER Trick
Danke Euch fürs Kopfgeraderichten
Schön dass es auch Leute gibt die mal einen Rat annehmen.
Sonst brauch ich ja nicht fragen...
Meistens weiß man es ja auch eigentlich besser. Wenn man dann aber mal wieder in einer dieser Stimmungen ist und dann kommt jemand und fragt sowas - da stellt sich dann das bisschen Blondinen-Rest-Hirn aus und zack puff peng, Panikattacke.
Aber dafür seid ihr ja da
Also meine Ärztin sagte mir "Die Frauen die sich die meisten Sorgen machen, sind diejenigen wo auch was passiert! Die Frauen die sich nicht so viel einen Kopf machen, habe keine Probleme!"
Sorry aber besonders scheint deine FA ja auch nicht zu sein.
Sparla
Also, Hirn aus und immer rein mit dem Mettbrötchen?
Na dann Prost.
Es ist schon richtig, dass zuviel Sorgen und Panikmache niemandem helfen und jede werdende Mutter auf dem Boden der Tatsachen bleiben soll - aber ich denke dennoch das ein gewisses Grad an Vorsicht durchaus Sinn macht und nicht umsonst in allen Empfehlungen steht auf bestimmtes zu verzichten.
Deinem Baby wird jetzt ein drittes Bein wachsen. Und zwar aus dem Hals. Wie kommst du auf die Idee überhaupt was zu essen??? Ist doch in der SS verboten sowas! tststs
Oh je, denke mal nicht das dein Kind jetzt davon einen großen Schaden davon tragen wird.
Ich muss auch aufpassen wegen der Toxoplamose, habe seit einer ganzen weile zwei Katzen und niemand anderes der die Toilette reinigen kann, mein Mann ist als Soldat kaum Daheim.
Ich habe gerne mal frisch geflücktes Obst direkt gegessen ohne es zu waschen (Erdbeeren zb). Salat im Resturan lieber gegessen wie Schnitzel, Salami, Mett und auch mal ein halb blutiges Stück Fleisch gegessen und dennoch hatte Ich noch nie Toxoplamose .
Weiß erst seit wenigen Tagen, dass Ich nicht immun dagegen bin (habe bereits zwei gesunde Jungs geboren).
Ich vermeide jetzt alles womit Ich es übertragen könnte, außer Katzenklo reinigen (mit Handschuh und Hände waschen). Wahnsinnig mache Ich mich jetzt nicht damit.
Wird schon gut gehen .
Das Risiko ist echt total gering...
Ich hab in der 2. SS zum "spaß" nen Toxo-Test machen lassen, einfach weils mich interessiert hat, ob ich das evtl. scho ghabt haben könnte, weil ich wahnsinnig gern blutig gebratenes Fleisch esse, oder gleich ganz roh, schon immer von Katzen- und Katzenklos umgeben war - und jeder gesagt hat, da steckst dich echt ratzfatz an..
Gesagt getan, Schweinegeld für den Test ausgegeben - und nix wars.
Also denke ich nicht, dass es dann grad in den 9 Monaten soooo wahrscheinlich ist, sich anzustecken - wenn ich das 20 Jahre nicht geschafft habe..
Ich muss sagen, ich ess alles worauf ich Lust habe.
LG Martina