Pro und Contra "Stubenwagen"

Hallo #winke,

so langsam ist bei mir der Nestbautrieb gewckt, bzw. jetzt denke ich können wir Anfangen so nach und nach alles für unseren kleinen Mann zu besorgen. Kinderwagen und Kinderzimmer sind schon bestellt.

Nun meine Frage: Was denkt Ihr über einen Stubenwagen? Also mein Mann und ich sind da ganz unterschiedlicher Meinung. Ich finde es sehr sinnvoll, da ich mich dadurch sicherer fühle, wenn das Baby in meiner Nähe ist (ist unser erstes Baby).

Andrerseits, ist es ja auch für nicht lange Zeit und dafür finde ich die Stubenwagen recht teuer.

Mein Mann dagegen meint, dass es quatsch ist, da das Kinderzimmer direkt neben dem Schlafzimmer ist. Nicht einmal durch den Flur getrennt. Zusätzlich haben wir auch ein Angel Care mit Matte.

Die Babys sollen sich ja wohl auch wohler fühlen, weil es "schön muckelig" ist. Das Bett ist noch so erschreckend groß.

Welche Pro's und Contra's habt ihr für einen Stubenwagen?
Hattet Ihr einen?

LG Moni mit Bauchzwerg 25+4

1

huhu#winke
also ich kann nur sagen dass wir ein kinderzimmer haben werden aber auch noch bald umziehen und das deswegen noch im laden steht.
wir haben uns für eine wiege entschieden die im schlafzimmer steht, wollen unseren schatz auch erst mal bei uns haben.
aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden
alles gute

20

Ich will den Kleinen ja auch gern bei mir haben. Wenn mein Mann nicht andere Meinung wäre, dann würde ich mir wahrscheinlich gar keine Gedanken.

Einerseits hat er ja recht, aber ich fände es schon sehr beruhigend, wenn man Nachts einfach mal dem Baby mit der Hand über den Bauch streicheln kann.

2

hey...der Beitrag könnte von mir sein :-P ich wollte einen. mein mann sagte dass selbe es ist quatsch habe das Bettchen. ..find es praktisch wenn ich zb nachts auf der Couch schlafe stell ich den Stubenwage neber mich. und so kann mein mann in ruhe schlafe und ich hab Ruhe wenn ich Bettchen neben mir hab. ..finde keine contra Punkte....du kannst ihn ja weiter verkaufen wenn er nicht mehr benötigt wird

21

Ich glaube, die meisten Männer denken da anders. Wir Mamis denken wahrscheinlich wirklich eher mit Gefühl#verliebt. Schließlich tragen wir die Mäuse ja auch 40 Wochen lang Tag und Nacht bei uns, und ich stell mir das schon komisch vor, den kleinen dann Nachts allein schlafen zu lassen.

3

Meine Kinder haben da kaum drin gelegen...

Im Schlafzimmer steht ne Wiege und später das Babybett...

Da ich schon zwei Kids habe, werde ich den Laufstall wieder aufbauen, ist sicherer als ein Stubenwagen, der Kleine würde versuchen da rein zu klettern...

Und den Laufstall benutzt man einfach länger. Habe einen großen im wohnzimmer und nen Kleinen in der Küche...

4

Bei uns ist es auch das 1. Baby und ich hab den Stubenwagen schon.
Zusätzlich zum Bettchen im Babyzimmer. Wir haben ein Haus - die Schlafzimmer sind oben und Wohn und Essbereich mit Küche unten. Wenn der Kleine tagsüber schläft, möchte ich ihn gerne im Stubenwagen in meiner Nähe haben.
Die Dinger sind ja auch total praktisch, weil man sie quasi überall hinter sich herziehen kann.
Für die erste Zeit habe ich zusätzlich für nachts auch ein Beistellbett für unser Schlafzimmer.

Also quasi - Stubenwagen für tagsüber unten und Beistellbett für nachts. Im Kinderzimmer soll er schlafen, wenn er ein bisschen größer ist und dann eben auch in einem richtigen Gitterbettchen....soweit der Plan :-)

5

Hallo!

Moritz hat ein Bett in seinem Zimmer und ein Beistellbett ;-)

Und unten im Wohnzimmer hat er dann noch seinen Stubenwageb #cool

Nachts schläft er dann wie wir alle oben, und tagsüber dann im Wohnzimmer, so das er bei mir ist, und ich ihn auch auf jeden fall höre!

LG Tanja + Lukas (5) + Felix (4) + #baby Moritz 35+6 ssw

7

Passt zwar nicht zum Thema, aber ihr habt ganz tolle Namen für eure Jungs #pro
Lucas, Felix und Moritz - einfach toll!
Das musste ich jetzt kurz mal loswerden :-D

8

Lukas - natürlich! Sorry!

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,
ich versuchs mal..
Pro:
-Kind schläft neben dem Bett (kein Aufstehen zum Stillen UND von den Matten halt ich nix)
-auch ein schlafendes Kind kann überall mit hin ohne aufwecken
-man kann das Kleine "rumschuckeln" zum einschlafen/weiterschlafen
-Nestgefühl in den ersten Lebensmonaten
-hinterher auch gut zu verkaufen (guck mal bei eBay... bei Hochwertigen Modellen bekommt man ja locker die Hälfte vom Geld wieder rein... oder gleich gebraucht kaufen)

Kontra:
Viel fällt mir nicht ein, WENN man sich vorher darüber klar ist, dass das Kind nicht im Elternbett schlafen wird (und sollte) und zungsdauer nicht die Nutzungsdauer nicht ewig ist. Hauptsächlich ist es Komfort für die Eltern...)

LG jeanylina (mit süßem Alvi Stubenwagen #verliebt)

9

Also wir (fast 35.ssw) haben ein komplettes babyzimmer ( bett, wickeltisch usw.)...für die anfangszeit wird sie immer in der stubenwiege (schmal) schlafen..tags und nachtsüber..ich schiebe bzw.ziehe sie einfach immer mit dahin,wo ich gerade bin ;)
Lg

10

Wir haben uns den stubenwagen damals bei meinem Sohn schenken lassen. Danach sind außer ihm schon zwei Kinder danach da drinnen gelegen und nun wird Nummer vier da drin schlafen dürfen. Vielleicht ist es ja einw Überlegung das ihr ihn als Generationenwagen anschafft also nach eurem Nachwuchs noch andere Kinder ihn benutzen können.

11

Hallo Moni!

Soll das Kind auch erstmal nachts darin schlafen?
Wie groß ist eure Wohnung?

Also ich erzähle mal, wie wir es gemacht haben und auch wieder machen werden:-)
Beistellbett an meiner Bettseite für die ersten Monate, danach dann ins eigene Ki-Zimmer ins Gitterbett. Schlafzimmer befinden sich oben. Das Alltagsleben findet unten statt; unser Haus ist SEHR groß. Neben der Küche haben wir einen Fernsehraum/Spielzimmer dort haben wir ein Laufgitter aufgebaut, indem ein Baby auch mal ein Stündchen schlafen kann. Auch wenn es keine Matratze hat. Denn sobald sich das Baby drehen kann ist es vorbei mit dem Stubenwagen.... Das Laufgitter kannst du länger benutzen.
Geschlafen hat meine tochter über Tag auch oft im Kinderwagen, der im hinteren Teil des Hauses steht.

Wenn das Kinderschlafzimmer direkt neben eurem zimmer ist, dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoller, anstatt eines Stubenwagens einLaufgitter zu kaufen.

Liebe Grüße, Benneta

19

Erstmal danke für deine Antwort.
Also speziell ging es mir eigentlich um die Nacht.

Tagsüber würde ich ihn wahrscheinlich in seinem Bettchen schlafen lassen, da die Wohnung mit 75qm recht überschaubar ist.

Obwohl, wenn ein eh ein Stubenwagen da wäre, würde ich sehen, was am besten ist;-).

Ist schon nicht einfach. Wenns nach mir ginge, würden wir wohl auf jeden Fall einen Stubenwagen nehmen.

24

ich habe den Stubenwage Geschenkt bekommen von der Schwiegermutter da konnte mein mann nicht mehr mitreden ich sag nur... durchsetzte ..durchsetzen ..durchsetzen...vllt bekomm ihr ihn au geschenkt dann spart ihr schon mal was

weitere Kommentare laden