Frauenärztin hat kein 3D

Hallöchen,

mich beschäftigt folgendes:

Meine Frauenärztin sagte, sie wird auch die Feindia machen.

Sie hat aber keinen 3D Ultraschall...
Habe sie dann gefragt, ob ich eine Überweisung zu einem Arzt für die Feindia bekommen kann, der auch 3D hat. Da meinte sie aber, da sie es ja selber anbietet und durchführt, gibt es keine Überweisung.

Ich möchte aus diesem Grund auf keinen Fall die FÄ wechseln! Ich finde sie super, vertraue ihr seit über 10 Jahren und sie macht auch bei jedem Termin Ultraschall und wir bekommen Bilder...
Aber mein Mann und ich haben uns auch auf 3D Bilder gefreut. ..:-(
Diese fallen ja nun aus. ..Wenn man nämlich ohne Überweisung bei der Pränataldiagnostik 3D möchte, muss man 300-500 € da lassen...
Habt ihr noch eine Idee?

LG Jessi mit Avocado im Bauchi 15+2

1

Ähm bei der FD ist keine 3D vorgesehen... wäre MIR zumindest neu.

Bei uns gibt es Ärzte die eben 3D-US anbieten. Da kann man dann einfach nen Termin zum 3D-US machen. Kostet dann so 50€...

2

Solche Praxen hab ich bisher nicht gefunden...Alle nur mit Überweisung. ..Ansonsten komplett aus eigener Tasche...

5

Ja sicher aus eigener Tasche aber ohne FD... Man kann doch einfach so 3D-Bilder machen lassen. Deswegen kannst du die FD ja trotzdem bei deiner Ärztin machen lassen.

Wie gesagt, bei uns gibt es Praxen die eben sowas anbieten, da kann jeder einen termin machen und zahlt es selbst... Kosten eben ab 50€ je nachdem was man haben möchte...

weitere Kommentare laden
3

Meine Feindiagnostik war auch nicht in 3D obwohl ich in einer extra auf FD spezialisierten Praxis war. Feindiagnostik als Leistung der KK bedingt nämlich keinen 3D Ultraschall, manche Ärzte machen das nur so mit.
Man hätte gegen Extrazahlung aber einen 3D Ultraschall machen können, aber es war auch so alles seeeehr deutlich zu erkennen.

4

Hallo,

Ich bin überwiesen wurden...hatte mich auch so gefreut, da es bei meinem FA auch kein 3D gab.
Und was war#klatsch FD mit normalem US Gerät #rofl
Toll #aerger
Was soll's...Hauptsache ist alles so, wie es sein soll #liebdrueck

Gglg Nicole

6

Was hat 3D denn mit Feindiagnostik zu tun?

8

hallo!
wenn ihr 3D wollt (oder gar 4D), müsst ihr das selbst bezahlen, ist aber normal! es geht euch ja da um schöne bilder, also finde ich es schon gerechtfertigt, dass dafür geld genommen wird.
in der normalen FD ist 3D nicht vorgesehen.
vg

10

Ich glaube, es wird hier etwas falsch verstanden. ..
Es geht nicht um die Feindia sondern um 3D Bilder...Da die meisten FA aber keine Feindia selber machen, überweisen sie die Patienten in so genannte spezielle Pränataldiagnostik-Praxen, die dann sowohl die Feindia ( in normalem Ultraschall) als auch 3D Ultraschall ( gegen Aufpreis, das ist schon klar) anbieten. ..
Ich habe nicht geschrieben, dass die Feindia selber in 3D stattfindet...aber gerade solche Praxen bieten dann halt 3D zusätzlich gegen Selbstzahlung an, was ja ok ist.
Aber das Problem ist ja:
Man benötigt auch für selbst bezahlte 3D Bilder eine Überweisung vom eigenen FA.
Das ist auch klar, da ja ein medizinischer Grund für einen Ultraschall vorliegen muss...Macht man es "einfach so" ohne Überweisung muss man halt 300-500 € blechen für die Untersuchung. ..Das ist mir nun schon bei 5 Praxen so erklärt worden...

Hoffe, so ist es verständlich. ..

11

naja, wenn es euch der "spaß" wert ist - dann los! und wenn nicht - habt ihr keine 3D bilder. es gibt in deutschland inzwischen richtige 3D und 4D-"kinos" (mir fällt der name gerade nicht ein) - die sind extra für schwangere, die eben auch 3D oder 4D von ihrem kind haben wollen - nicht als diagnostik, sondern als "spaß" oder "extra fotos". ich meine, in der nähe von berlin ist so ein zentrum...

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe in Belgien 90 Euro bezahlt, für eine 3D-Untersuchung. Kannste doch einfach privat nachfragen, wieviel das irgendwo bei einem Arzt/ KH kostet.

14

Das habe ich doch gefragt in fünf Praxen! 300-500 € ohne Überweisung vom FA...

15

Kooomisch.. sehe grad, du wohnst in Berlin. Guck doch mal nach ner Klinik in Polen. Wenns dir ums "Passbild" vom Baby geht, dann ist es ja egal wo du es machst. Sicher haben die keine schlechteren Geräte. Aber bei mir hat das 3D nicht funktioniert, weil Baby nicht gut gelegen hat ;-)

16

Huhu, die FD wird mit einem ganz normalen 2D US gemacht, zusätzlich wird aber ein Doppler gemacht. Damit wird der Blutfluss gemessen.

Beim FD US werden die ganz normalen Maße genommen und berechnet. Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir ein Bild von meinem Kind in 3D nicht so wichtig wäre. Hauptsache es wird ein Doppler gemacht, und dabei noch geschaut ob alles Größen und Gewichtstechnik stimmt, sowie das alle Organe vorhanden und auch im Körper sind.

LG Debbie

P.S mein FA hat einen US der ist so kleine wie ein normaler Bildschirm vom PC.

17

3D gehört nicht zur FD. Das ist nur Spielerei und Baby TV. Wenn du es unbedingt willst lass es privat machen. Kostet meist um die 100€.

18

http://www.babyfacing.de/preise/

Sowas zB. Da braucht man auch keine Überweisung für. Ist also völliger Quatsch...

20

Wenn das jetzt noch in Berlin wäre. ..perfekt! Sowas suche ich ja!
Es geht ja wie gesagt nur um die reinen 3D Bilder...und dafür wären 80-100 € auch völlig ok. Aber halt nicht 300-500 € wie in den Praxen, in denen ich nachgefragt habe...Echt schwierig :-(

weitere Kommentare laden