Wie lange Heparin spritzen?

Hallo, die Frage geht an die Heparinspritzer... Ich hab Faktor-V-Leiden und spritz mir seit der 4Ssw Fragmin. Ich soll es mir vorerst bis zur 25. Ssw spritzen und dann sehen wir weiter... Mittlerweile hab ich mich an die Spritzen gewohnt und hab etwas Angst davor sie abzusetzten, und damit die Durchblutung zu meinem Baby zu gefärden...

Wie lange spritzt ihr?

Lg#winke

1

Hallo,

ich spritze bereits die ganze Schwangerschaft und dann auch danach noch die acht Wochen im Wochenbett.
Warum sollst Du mitten in der Schwangerschaft aufhören? Klingt nicht logisch, da das Risiko für Dich und das Baby ja nicht plötzlich geringer ist!
Da würde ich nochmal genau nachfragen bzw eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
j.k.2212 , 39. SSW

2

Ja auf jeden Fall möcht ich das noch mit meiner FA besprechen... Ich hab jetzt drei verschiedene Meinungen gehört und weiss langsam selber nicht mehr, was das beste ist...
In der Kiwu hat die Ärztin gesagt, bis zur 25.Ssw spritzen, beim Erstrimesterscreening 13.Ssw hat die Ärztin gesagt sofort absetzen und durch ASS ersetzen und meine Fa sagt, wir besprechen nochmal alles ab der 25.Ssw...

Ich würds auch am liebsten weiterspritzen, weil es mir damit bisher gut gegangen ist...
Lg und Danke#winke

3

Hallo,
wenn du bisher eine symptomlose Faktor V Leiden Mutation hast, gibt es keinen Grund bis zur Geburt und darüber hinaus Heparin zu spritzen.

Abgesehen davon, gehört Heparingabe und Gerinnungskontrolle m.M. nach immer in die Hände eines Facharztes, aber nicht in den Kopetenzbereich eines Gynäkologen.

LG,belala

5

...Kompetenzbereich --- sollte es natürlich heißen.

6

Naja, natürlich hat mir die Medikamentation nicht meine Gyn einfach verordnet... Die wurde von einer Gerinnungspraxis vorläufig so festgelegt... Eben bis zur 25.Ssw aber ich fühl mich einfach nicht so wohl, wenn ich das jetzt absetzte....

Ab Geburt 8 Wochen soll ich dann definitiv wieder Heparin spritzen...
Deswegen wollt ich mal Erfahrungen hören...

weitere Kommentare laden
4

Hallo, bin erst 10. SSW aber bei mir wurde von Anfang an unmissverständlich gesagt dass ich bis zum Ende Wochenbett (also 8 Wochen nach Geburt) spritzen müsste. Bei mir ist es allerdings Protein Z-Mangel (ist eher selten) und ich spritze Clexane.

9

Hey,
ich habe in der siebten Woche mit spritzen angefangen.
Am 05.05. ist mein Sohn geboren und ich spritze immer noch. :-(
Nächste Woche werden meine Blutwerte wieder kontrolliert und ich hoffe, dass ich die dämlichen Spritzen dann endlich absetzen kann!

LG
Kristina