Hallo zusammen,
seit einer Weile schon lese ich in diesem Forum und nun habe ich auch ein Anliegen, das ich gerne hier posten möchte:
Ich bin schwanger in der 7. SSW, heute 6+5 und war vorhin beim Ultraschall.
Man sah ziemlich deutlich die Umrisse des Embryos, nach den Berechnungen des Ultraschallgerätes zeitgerecht für die 7. SSW (7+0), die Fruchhöhle war auch zeitgerecht groß, allerdings sah man keinen Herzschlag.
Der FA schallte ziemlich lange, versuchte es aus verschiedenen Winkeln, aber nichts zu sehen. Das Gerät war scheinbar ziemlich neu, die Auflösung relativ gut.
Der FA meinte, da alle Messungen zur SSW passen, geht er davon aus, dass das Wachstum vermutlich vor 1-2 Tagen aufgehört hat, oder das Herz könnte evtl. schon geschlagen haben, und hat dann wieder aufgehört. Wie dem auch sei, man müsse längst einen Herzschlag sehen.
Er meinte dann, es sähe nicht gut aus, ich solle mich auf eine Fehlgeburt einstellen, und es fiel das Wort "Ausschabung."
Wenn ich möchte, könnte ich aber in 2 Tagen noch einmal wiederkommen, dann schallt er noch mal.
Wenn dann aber in 2 Tagen immer noch kein Herzschlag zu sehen sei, würden wir konkret über eine Ausschabung sprechen, diese könnte dann schon einen Tag später, am Freitag sein.
Ich habe dazu erst mal nichts gesagt, da mir das alles zu schnell ging, ich war wie benebelt.
Als ich dann schon an der Tür war, hörte ich aber noch, wie der FA leise zur Arzthelferin sagte, sie solle mich für Freitag zur Ausschabung vormerken.
Ich bin total am Boden und weiß nicht, was ich machen soll...Hoffnungen mache ich mir keine großen mehr, aber geht das nicht alles etwas schnell?
Kann man denn nicht einfach noch ein paar Tage abwarten?
Der FA meinte, man solle die Schwangerschaft dann möglichst schnell beenden, damit auch die Schwangerschaftsanzeichen wieder verschwinden, es wäre nicht gut, noch lange mit einer Ausschabung zu warten.
Da ich mich in der Praxis sowieso nicht wirklich wohl fühle, überlege ich, mir einen neuen FA zu suchen.
Eine 2. Meinung möchte ich auf jeden Fall einholen, aber wäre es nicht sinnvoller, mit dem nächsten Ultraschall noch zu warten, anstatt direkt Übermorgen?
Hat jemand Ähnliches erlebt, und ist es bei jemandem gut gegangen?
Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Bin für alle Erfahrungen, Meinungen und Gedanken dankbar.
Liebe Grüße
Maya
7. SSW, kein Herzschlag, bitte Erfahrungen
Du wechselst mal fix den Fa.
Ruf gleich morgen wo anderst an, wenn du dich eh nicht wohl fühlst und eine zweite Meinung ist nie falsch.
Und wegen Ausschabung, man kann das Baby auch natürlich abgehen lassen wenn man das möchte, nur mal nebenbei erwähnt.
Hallo. Also ich würde noch warten. Ich weiß bei meiner Freundin war in der 7 Woche auch kein Herzschlag und in der neunten war dann einer da.
Ist schwierig zu sagen aber hoffnung gibt es schon noch würde ich sagen. Liebe grüße und drücke die Daumen das alles gut geht
Erst einmal möchte ich dir sagen das es mir sehr leid tut
Aber eines ist ganz klar: niemand macht bei dir eine Ausschabung wenn du das nicht möchtest. Wenn du dich besser fühlst noch ein paar Tage (die Rede ist von wenigen Tagen, nicht Wochen) zu warten um dir absolut sicher sein zu können, dann tu das.
Ich wünsche dir alles Gute
Barrik
Erst einmal Ruhe bewahren..jede Ss ist anders
2010 war ich zwischen der 5-8 ssw ständig beim fa...man sah kein Herzschlag....erst Ende der 8ssw
Diesmal sah man den Herzschlag bei 5+5 Schon .
Hör auf dein Gefühl,wenn alles zeitgerecht ist,warte noch...
Ich hasse solche Ärzte. Bei mir sah ma auch erst in der 7ssw +1 den Dottersack und auch den Herzschlag. Allerdings sagte mein FA mir vorher, dass er mir nicht versprechen kann, dass man den Herzschlag sieht. Bitte gehe noch zu einem anderen Arzt. Solche Ärzte wissen nicht, was sie bei einer werdenden Mutter für Ängste auslösen und später, hat es oft nicht gestimmt!
Hallo,
ich muss dir gleich sagen, dass meine 1. SS mit einer FG endete.
Ich bin auch in der 8. SSW zum FA und er wurde sehr ernst, er konnte nämlich keinen Herzschlag sehen, war aber alles zeitgerecht entwickelt. Bei mir war auch die gleiche Aussage, dass das Herz wahrscheinlich einige Tage geschlagen hat. Bin 3 Tage auch nochmal zu ihm mit meinem Mann und es sah nicht besser aus. Ich hatte bis dahin keine Blutungen, die kamen dann später.
Ich hab noch einige Tage gewartet und bin dann 1 Woche später doch zur AS ins KKH gegangen. Als es dann vorbei war, war ich froh, dass es einen Neustart gibt. 3 Mt. später war ich wieder schwanger und alles ging gut.
Wenn du dir nicht sicher bist, hör dir noch ne 2. Meinung an. Aber du kannst auch sicher sein, dass die Ärzte im KKH keine AS vornehmen, solange sie da einen Herzschlag sehen. Das war bei mir auch schon mal der Fall... Die haben mich damals wieder nach Hause geschickt bzw. zu meinem FA.
LG
Hey, fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt!!
Ich weiß genau, was du durchmachen musst, hatte ja selbst vor einem Jahr eine FG.
Aber bei mir hatte man vorher einen Herzschlag gesehen und ein paar Tage später war er weg. Das ist dann natürlich eindeutig.
1. Hol dir eine 2. Meinung und lass dir Zeit. Es ist noch nicht alles verloren, natürlich sieht es nicht gut aus, aber man weiß ja nie. Bitte gib die Hoffnung noch nicht auf!!
2. Man kann das Kind auch natürlich zur Welt bringen. Bei mir war das unfreiwillig so, niemand hätte gedacht, dass es so schnell passiert.
Sollte es so sein, geh bitte in ein Krankenhaus. Ich hab fast nen Kreislaufkollaps bekommen und wär gegen die Fliesen im Bad geknallt. Sowas sollte man nicht zu Hause durchstehen!
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du jetzt jemanden hast, der für dich da ist.
Liebe Grüße!
Hallo Maya,
ich möchte Dir etwas Hoffnung machen.
Ich bin jetzt in der 23. SSW.
In der 7. SSW war ich zum ersten mal beim US. Man sah nur eine Fruchthöhle 3 mm groß. Der FA meinte auch, ich soll mich lieber darauf einstellen, dass das Baby abgeht. Es sei wohl keine intakte Schangerschaft. Ich ging dann total deprimiert nach Hause.
Man hat dann noch Blut abgenommen um den hcg-Wert zu testen.
Abends bekam ich dann einen Anruf vom FA, der Hcg sei sehr gut gestiegen, ich soll in 3 TAgen nochmal zum US kommen. Und siehe da, die Fruchthöhle war auf 10 mm gewachsen und das Herz hat geschlagen.
Der FA und ich waren total überrascht! Der FA meinte dann nur noch, dass man aus diesem Grunde eigentlich nie vor der 8. SSW US machen sollte .
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.
Supernaschkatze
Hey du, ich hatte vor zwei Wochen beinahe das selbe gepostet. ..
War in der 7. Woche beim Arzt und er konnte keinen Herzschlag sehen. Sofort fiel auch das Wort Ausschabung.
Wir sollten 4 Tage später nochmal wieder kommen, aber er klang nicht überzeugt, dass noch alles gut werden würde. ..
Und dann hatten wir beim nächsten Termin ein bupperndes Herzchen und es hieß, dass sich mein ES wohl nach hinten verschoben hat.
War eine Gefühlsachterbahn für uns...
Also nicht so schnell aufgeben und lieber wirklich noch ne 2. Meinung einholen.
Liebe Grüße,
Steffi