6+4 - Herzschlag, Haematom & Zyste...

Morgen!

so ich hatte nun auch endlich meinen 1. lang ersehnten FA Termin nachdem ich letzten Zyklus erst einen fruehen Abgang hatte.

Aber so richtig freuen kann ich mich nicht...

Bei errechneten 6+4 war jetzt ein 6.7mm Kruemel zu erkennen mit Herzschlag! Sie hat uns sogar den Herzschlag hoeren lassen - Gaensehaut pur!

Und dann hiess es, der Herzschlag ist zu langsam (144) und da ist ein Haematom direkt daneben. Zudem wurde auch noch eine 5.3cm grosse Zyste am linken Eierstock entdeckt.

Somit weiss ich grad gar nicht ob ich mich nun wirklich freuen soll/darf... Sie meinte selber beides sei nicht gerade ungefaehrlich aber hofft, dass es mit der Einnahme von Duphaston (Gelbkoerperhormon) in den Griff zu bekommen sei. Ich solle aber vorsichtshalber lieber noch keinem von der Schwangerschaft erzaehlen... #heul

Immerhin darf ich deswegen gleich naechste Woche wieder bei ihr zur Kontrolle vorbeikommen. Bis dahin heisst es Tabletten schlucken und alles gaaanzzz ruhig angehen lassen...

Ist die Groesse ok & wie schnell sollte das Herz denn schlagen?
Hat irgendwer Erfahrung mit Haematomen & Zysten in der Fruehschwangerschaft? Was habt ihr verschrieben bekommen & hat es geholfen?

Schon mal #danke fuer eure Antworten!

1

Hallo,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft ein Hämatom, das ist von alleine weggegangen. Einzig möglichst viel Ruhe sollte ich mir gönnen.

LG,
Denise

2

Hallo,

das ist echt schwierig, aber denk bitte positiv... immerhin war der Herzschlag schon da.

Ich hatte ne sehr starke Blutung in der 6. SSW und hab daraufhin Utrogest bekommen, 3x2, das ist Progesteron, also Gelbkörperhormon... Ich nehme Utrogest immer noch, aber nur noch 2x1 und soll dann mit 1 am Tag ausschleichen lassen.

Duphaston hab ich aber vorher genommen, so v. 16.-25. Zt. Bei mir hieß es, damit die Schwangerschaft sich besser einnisten kann. Immerhin hat es geklappt. Das soll Gestagen sein... Mein FA sagte mir aber auch, dass wenn ich schwanger werde, werde ich das Duphaston weiter nehmen, aber dann hat er mir Utrogest verschrieben...

Hauptsache alles bleibt und wird gut.

Schon dich lieber ein bißchen, lieg wenn du kannst und ruh dich aus... Das ist wichtig und hat mir geholfen.

LG

3

Ich habe auch eine Zyste am linken Eierstock und noch dazu etwas Flüssigkeit in der GM. Diese Flüssigkeit wird immer weniger und ich habe leichte Blutungen dadurch. Ich bin deshalb auch total beunruhigt, aber zwei verschiedene Ärzte haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass zumindest die Zyste nicht schlimm oder gefährlich ist. Ich wurde für 2 Wochen krank geschrieben (soll mich schonen, muss aber nicht die ganze Zeit liegen) und nehme nur Magnesium. Erst gestern war ich nochmal beim Arzt und mit Krümel ist alles in Ordnung. Herzchen schlägt, alles auf den Tag genau entwickelt.
Auch wenn es schwer fällt, vertraue auf dich, deinen Körper und deinen Bauchzwerg. Ich weiß aus eigener (traurigen) Erfahrung, dass das nicht immer leicht ist. Wenn du dich unwohl fühlst, oder du große Angst hast, ruf beim Arzt an und lass es öfter kontrollieren.

LG Natnie mit Krümel 8+0

8

Oh das freut mich sehr fuer dich, das Alles gut zu sein scheint!

Magnesium nehme ich sowieso schon...

Jetzt kann ich wohl nichts machen ausser abwarten & versuchen es ruhig angehen zu lassen. Gott sei Dank habe ich einen Buerojob auch wenn der stressig ist. Werde mal versuchen Alles etwas gelassener zu sehen - mal gucken ob mir das gelingt :-p

Drueck dir weiterhin die Daumen & wuensch dir alles Gute!

4

Komisch, meine FÄ meinte, dass jede Frau eine Zyste hat, die die Schwangerschaft aufrecht erhält bis zur 12. Woche.
Hatte jetzt auch eine und ich glaub die ist wirklich nach der 12. weggegangen. (Spürt man ja, wenn der Druck wieder nachlässt)

Also das mit dem Herzschlag würde mir schon Sorgen machen, aber wart erstmal ab, vielleicht sieht es nächste Woche wieder anders aus!

Die Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße :)

6

Danke fuer die Rueckmeldung. Ja in der Tat hat jede Schwangere wohl diese Zyste & sie ist auch wichtig - aber nicht in dieser Groesse! Meine FA meint die Gefahr bestuende, dass wenn sie noch groesser wuerde platzt, den Eierstock verdreht, etc. was alles eine OP zur Folge haette...

Also abwarten & hoffen, dass mein Koerper weiss was er tut...

7

mach dir da nicht solche Gedanken! Die Gefahr besteht, ja und bei meiner ersten Zyste hatte ich auch total Panik. Aber es hat sich nie eine gedreht! Und es ist nie eine geplatzt! Mein rechter Eierstock konnte ne Zeit lang nur Zysten produzieren und die waren bis zu 7cm groß.

War mit den Zysten auch bei 3 verschiedenen FÄ und die haben mich eher beruhigt und mir gesagt, dass sowas ganz selten passiert und dass sie sich bald zurückentwickeln wird.

Wie gesagt, ich wünsch dir alles Gute #herzlich

5

Meine FA hat mir gesagt die Herzen schlagen am anfang nicht so schnell und regelmäßig. Die pendeln sich erst ein 2-3 Tage ein. Hat bei uns nämlich auch recht langsam geschlagen.

Hämatome hatte ich bei meiner Tochter und auch jetzt einige. Leg dich viel hin. Meist resorbiert der Körper es oder es blutet langsam ab. Muss aber für dein Baby nix heißen.

Zysten haben fast alle Frauen zu beginn im Eierstock! Das ist eine Gelbkörperzyste und somit der Rest vom ES. Er versorgt dein Baby!

Lass dich nicht so verrückt machen und glaub an dein Baby.

Lg,C. mit Tochter 2J. und Zwerg 13SSW

9

Danke fuer deine liebe Antwort. Klingt alles logisch & beruhigend... Nur meine FA schien nicht sonderlich optimistisch, das macht mich dementsprechend nervoes!

Ja jede Schwangere hat natuerlich diese Zyste aber meine FA meinte sie waer bei mir viel zu gross mit 5.3cm & koennte daher gefaehrlich werden, da sie entweder den Eileiter verdrehen oder platzen koennte.

Wie auch immer, versuche jetzt mal positiv zu denken. Mein Mann, der heute morgen mit war ist mega postiv gestimmt! Nachdem er das Herz gesehen & gehoert hat will er diesmal nichts von evt. FG hoeren ;-) Seine Stimmung wird dann hoffentlich jetzt auf mich abfaerben #verliebt

10

Hallo,

schon dich einfach so gut es geht

Ich hatte bei Tabea ( meiner lebenden Tochter) eine Zyste die bei 6+4 abgegangen ist , ich bin wie du dir denken kannst furchtbar erschrocken als ich geblutet habe wie ein Sch....,
ich ab in die Klinik und da dann Entwarnung, unserem Muckel ging es gut es war die Zyste.

Solltest du Bluten dann ab zumArzt oder Klinik und sagen das du ein Hämatom und ein Zyste hast,

>Ich drück dir die Daumen

Ein Tipp von mir : Ich würde nie vor der 13 Woche irgendjemandem von der SS erzählen

11

hallo

erstmal ganz ruhig ich hatte ein riesen hämatom ab der 5. ssw und das ist in der 6. ssw wieder weg gewesen jetzt bin ich in der 12.ssw und habe wieder ien hämatom was aber von der plazenta kommt weil die sich abgelöst hat ( 2 cm ) ganz ruhig solange du viel liegen bleibst und magnesium futterst und deine gelbkörperchen nimmst dürfte nichts passieren ganz ruhig. ich habe auch angst aber da macht es nur schlimmer freu dich über jeden tag denn du nährer an der geburt bist ich streiche schn tage im kalender #rofl
ich #liebdrueck dich und wir packen das