CTG saltatorisch

Mein CTG war total saltatorisch, die Kleine hat sehr geboxt. (viele grosse Zicke Zack nach oben und unten). Hatte noch jemand ein saltatorisches CTG und was war die Ursache bei euch?

DANKE

1

Um ehrlich zu sein habe ich den Begriff noch nie gehört und müsste ihn googlen. Ich weiß aber das ein zackiges CTG positiv ist. Bei einem flachen CTG kommen sie dann mit etwas zu trinken oder etwas zum riechen.

2

Hallo,

ein saltatorisches CTG ist doch gut und sollte der Normalfall sein?!? Ursache: Kind geht's gut! Verstehe dein Problem also nicht?

Wenn es flach ist, das wäre eher ein Problem.

3

Mein ctg sieht immer so aus :-/

Mein kleiner Mann hasst das ctg und liegt einfach nicht still :-D

4

Also unser CTG war auch immer saltatorisch. Allerdings wurde das nie und nimmer positiv gesehen, da die Herztöne von 120 bis 200 hin und her gingen!

Wurde öfter mal stationär aufgenommen und musste bis zu 1,5 h am CTG liegen, was schon SEHR anstrengend war :-(!

Nachdem wir ohnehin einen Kaiserschnitt bekommen sollten, wurde der kleine Mann ein bisschen früher als geplant geholt - möchte dich aber nicht beunruhigen! Du bist im KH sicher in sehr guten Händen und die wissen schon, was zu tun ist - bin überzeugt davon!

GLG maiwetin

5

auf 200 gehen sie gott sei dank nicht.

und was war der Grund für das saltatorische CTG bei dir?

Meine Kleine wird auch per geplanten KS geholt ;) (wegen einer Grunderkrankung von mir)

6

Ich habe selbstverständlich auch verstärkte Kindsbewegungen wahrgenommen, nur die eine Hebamme war immer total besorgt, weil die Herztöne nur auf und ab gingen und keine Beruhigung absehbar war!

Eine andere Hebamme hat mich total kirre gemacht. Sie meinte, an meiner Stelle würde sie darauf bestehen, das Kind sofort zu holen! #zitter Aber der Oberarzt hat total abgeschwächt und meinte, dass das halb so wild wäre.

Einen richtigen Grund für diese saltatorischen CTG's konnte man mir nicht nennen! Zum Schluss hin waren meine Leberwerte aber auch nicht mehr in Ordnung, sodass Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung bestand und der Kleine eben nicht nur wegen des saltatorischen CTG's "verfrüht" (39. SSW, mit 4.180 g, 52 cm und 37 cm KU #schock) geholt wurde!

Drücke dir die Daumen und hoffe, dass du nicht so lange am CTG liegen musst - ist nämlich wirklich mühsam mit der Zeit! #liebdrueck

Alles Liebe

maiwetin