huhu ihr lieben,
ich wünsche euch allen einen schönen tag und den menschen die mit dem wasser kämpfen weiterhin viel glück
meine fä hatte mir empfohlen feindiagnostik machen zu lassen...
als ich eben in der kiwu war für die akupunktur bin ich dann schnell rüber und habe mich dort für ein termin entschieden und bin aber zur gleich fast umgefallen....
kostet das wirklich soooo viel geld? die dame meinte 120€ + -
ok, für meine zwei baby´s zahlen wir das aber ich find das echt teuer!
zumal wir immer noch auf die icsi rechnung warten
moment kommt es echt dicke, icsi rechnung,toxo, kryo rechnung,jede woche medis,us 120€ und jetzt das!
was wird da alles gemacht? 60min werden eingeplant!
ich danke euch jetzt schon mal für eure antworten
lg
feindiagnostik
Also eigentlich sollte dein FA dir eine Überweisung geben, da er das ja befürwortet. Dann kostet die FD euch nichts. Frag mal nach.
Ich finde 120 € jetzt nicht so viel dafür, habe da schon ganz andere Zahlen gesehen.
lg, verena
ok, dann weiss ich bescheid!
danke schön für deine antwort.
lg
Die Feindiagnostik lässt man zwischen der 20. und 23.Ssw machen und hätte bei mir 200€ gekostet, allerdings haben wir dafür eine Überweisung bekommen und mussten somit nichts bezahlen...
Falls du das Ersttrimesterscreening mit Nackenfalte in der 12.-14.Ssw, meinst, das musst du selber zahlen, dafür gibt es keine Überweisung... Es ist allerdings nur eine Wahrscheinlichleitsrechnung für Trisomie... Ich würd es nicht mehr machen lassen, rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du bist bereit eine Fruchtwasseruntersuchung im Anschluss durchführen zu lassen, falls das Ergebnis schlecht ausfällt...
Lg
oh ok!
ich meinte die 12-14ssw!
meinst du sie sei nicht wichtig?
meine fä möchte das gerne und heute in der kiwu meinten sie auch das es gut sei!
und was ist das für ein unterschied zwischen der am 12ssw und in der 20ssw? wird da das gleiche gemacht?
lg
Nein, beim Erstrimesterscreening geht es wirklich in der Hauptsache nur um die Nackenfalte und die Blutwerte... Falls diese nicht gut ausfallen, wie zb. bei mir, dann ratet man dir zu einer Fruchtwasseruntersuchung... Diese Untersuchung ist wirklich nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung... Es ist rausgeschmissenes Geld (200€ hat es bei mir gekostet) und man macht sich verrückt...
Die Feindiagnostik in der 20.Ssw war toll, dabei werden alle Organe genauestens gecheckt und wir haben unser Mädchenouting bekommen... Und es hat sich rausgestellt, dass mit dem Baby, trotz auffälliger Nackenfalte, Halszysten, erweiterten Nierenbecken alles perfekt war. Die Auffälligkeiten haben sich komplett zurückgebildet....
...du meinst das First-Trimester-Screening mit Nackenfaltenmessung (inkl. Bluttest)??
Ja, das kann durchaus 120€ kosten - hier in München kostet das zum Teil über 200€.
LG, Ann
oh ok!
vielen dank für deine antwort!
genau die meinte ich, da meine fä dazu rät!
ok, dann ist es hier doch einiges günstiger!
lg
Hallo,
wenn deine FÄ die FD empfiehlt, dann wird sie dir doch wohl um die 20. SSW eine Überweisung geben? Auf jeden Fall nachfragen!
Ansonsten sind 120 schon echt günstig. Meine FD-Termine hätten ohne Überweisung locker das doppelte gekostet ...
LG, Tina
meine fä meint die in der 12 ssw!
ich frag sie nochmal nach!
lg
danke schön
Achso, das ist dann aber was anderes. Das ist ja eine freiwillige Sache und da sind 120 Euro normal.
Ich habe das bei keinem meiner Kinder machen lassen, ich hätte meine Krümel so oder so genommen.
LG
Ich biete mehr: 250 € hats bei meiner Kleinen gekostet.
Meine jetzige Ärztin machts kostenlos für ihre eigenen Patienten und rechnet nur für Praxisfremde ab, dann auch 120 €.
LG
Jetzt erst gesehen, du meinst die FD nicht.
Für NT-Messung & Co. liegst du mit 120 € im guten Rahmen.
wow, ok!
und du hast sie in der 12ssw machen lassen?
ich weiss nicht ob sinn macht...
ich werde es gleich mit meinem mann besprechen und meiner fä morgen und es eher in der 20ssw mache!
vielen dank
Die Frage die ihr euch stellen solltet bei der Entscheidung ob ja oder nein ist wie ihr mit dem Ergebniss der Untersuchung umgeht! Kommt eine FWU in Frage würdet ihr auch ein "krankes" Kind behalten wollen?!
Da für meinen Mann und mich keine Rolle spielt ob unser Kind mit oder ohne Behinderung zur Welt kommt, haben wir uns von Anfang an gar keine Gedanken über die NMT gemacht. Außerdem gehören wir auch keiner Risikogruppe an und meine FÄ hat uns in unserer Entscheidung bestärkt.
Alles Güte für euch!! :)
danke schön für die antowrt!
wir werden uns ausschliesslich nochmal beraten und nochmal von meiner fä alles erklären lassen!
wir bekommen ja zwillinge und da sollte man von anfang an für die kids denken!
für uns ist ein kind ein kind
Hey! Du bist mit Zwillis schwanger, hab ich das richtig verstanden? Super, ich auch :)!!! Übrigens auch nach einer ICSI!
Also mein FA hat letzte Woche 10+4 mal nach der Nackenfalte und dem Nasenrücken von beiden geschaut! Alles gut, deswegen soll ich erst in der 18. Woche zur Feindiagnostik gehen! Er sagte auch, dass ich da auf jeden Fall eine Überweisung bekomme und so nichts bezahlen muss! Außerdem sagte er, dass das bei Risikoschwangerschaften der Standart sei! Und das sind alle mit Mehrlingen oder Frauen über 35!
Und auch, wenn ich jetzt einen auf den Deckel bekomme: ich denke, dass die Feindiagnostik in der 18. Woche früh genug ist!! Da sind die Aussagen nämlich ziemlich sicher und man kann dann immer noch was unternehmen, falls das Ergebnis schlecht ausfällt!
Also weiterhin gut kugel ... ;)
huhu,
herzlichen glückwunsch!
du hast schon das richtige denken für zwei babys....ich glaube das fehlt mir einfach und bin deswegen etwas überfordert!
ja,wir sind nun nach langen hoffen und versuchen endlich soweit und dann direkt mit zwei babys!
aber danke dir für deine antwort! sie hat sehr geholfen und werde gleich mit mein mann das alles besprechen!
wünsche dir weiterhin alles gute
lg
Hallo,
meine FÄ hat mir damals eine Überweisung gegeben, habe sie einfach gefragt, dass war kein Problem.
LG Jazzmin
danke schön für deine antwort!
Hey =)
Bei mir beinhaltete das Ersttrimesterscreening sowohl Nackenfaltenmessung als auch ein Präeklampsie-Screening. Ich habe die Untersuchung vor allem aufgrund Letzterem durchführen lassen. Dabei kann relativ gut die Wahrscheinlichkeit für eine frühe Schwangerschaftsvergiftung berechnet werden. Ist das Risiko deutlich erhöht, kann man mit der Einnahme von ASS vorbeugen. Bei mir wurde dabei festgestellt, dass meine Gebärmutterarterien nicht so toll pumpen. Daher werde ich diesbezüglich nun engmaschiger überwacht. Dahingehend hat sich die Untersuchung für mich also "gelohnt".
Alles Liebe
Tanja
vielen dank für die antwort!
so habe ich das auch noch nicht gewusst!
wir werden uns später beraten und dann nochmal zur fä hin!
wir werden schon die richtige entscheidung treffen für unsere zwei!
lg
Da denkt man beim letzten Termin in der KiWu-Klinik, man sei endlich aus dem Dschungel der vielen Behandlungen entkommen, aber... Pustekuchen =D
Ihr findet schon euren Weg, da bin ich auch ganz sicher.
Alles Gute für euch (... mal eben durchzählen...) 4! ;)