Hallo Mädels,
ach Mensch, das kann doch echt nicht wahrsein, ich hatte bis jetzt eine Bilderbuchschwangerschaft, bis auf die Üblkeit am anfang und nun musste ich Montag den kleinen Zuckertest machen, warum auch immer, bei meiner ersten Tochter musste ich das nicht und der Test ist tatsächlich auffällig.
Meine Frauenärztin rief gerade an 7,5 ist wohl normal, meiner lag bei 8,7.
Nun hab ich mir gleich, auf anraten der Ärztin, bei der Spezialsprechstunde (Diabeteloge) im Krankenhaus ein Termin für den 18.6. geholt.
Hm und nu?? Ich bin gerade etwas neben der Kappe und muss das erstmal Sacken lassen.
LG Trinchen, die ziemlich geknickt ist mit Bauchmaus 24.ssw
Kleiner Zuckertest war auffällig, nun muss ich zum "Großen"!! *Ohhjee* Erfahrungen bitte!!!
Das glaub ich dir, aber Kopf hoch, sei froh das es bemerkt wurde. Habe neulich einen Artikel über die Spätfolgen einer spät oder nicht erkannten Schwangerschaftsdiabetis gelesen, dass war nicht wirklich schön.
LG Steffi
Hallo Trinchen,
ich würde mir erst einmal keine all zu großen Gedanken machen. Als ich den kleine Zuckertest hatte, lag mein Wert bei 9.45 bei "erlaubten" 7.50.
Bin dann eine Woche später zum großen Zuckertest und der war unauffällig.
Werte da:
Basalwert 3.89 mmol/l (bis 5.10)
2. Wert 7.92 mmol/l (bis 10.0)
3. Wert 6.19 mmol/l (bis 8.50)
Hoffe konnte dir bissi die Angst nehmen und drück dir die Daumen für den große Test.
LG Ina (30+5)
Hi,
mach dir erstmal nicht so große Sorgen!
Der Wert ist ja nicht soweit vom dem "normalen" Wert entfernt.
Das kann manchmal nur dran liegen was du so vorher gegessen hast.
Meiner Mutter hatten sie auch schon fast Diabetes diagnostiziert(aber Alters-Diabetes), bis sie mitbekommen hat, das sie vielleicht die leckeren süßen Weintrauben nicht vorm Test essen sollte ... Dann beim nächsten mal war alles super!
Es gibt da einiges an Obst, z.Bsp. auch Banane die den Zuckerwert immer nach oben treiben. Meine Hebamme hat auch gesagt ich sollte vorm Test nicht gerade Nutella oder Marmeladenbrötchen essen.
Also warte erst mal ab, was der 2. Test bringt.
Wenn die Werte nur grenzwertig sind, müssen die dann nur regelmäßig kontrolliert werden und du mußt vielleicht bestimmte Nahrungsmittel weglassen(ne Art Diät). Schlimmstenfalls mußt du dich spritzen - aber die sind nicht so schlimm.
Ich musste vor der SS und bis zu 16. Woche verschiedene Hormone bzw. ein Heparinpräparat spritzen. Ich hab mir die zwar immer nicht selbst setzen können - wg. der Überwindung - aber weh getan haben die nicht wirklich!
Ich muß auch Ende Juni zum Test und hab mir schon aufgeschrieben das ich da bissel mit dem Essen aufpasse und in den Tagen davor nicht gerade mampfe...
Ich drück dir die Daumen!
Vg
urmeline
Ich kann auch raten, erstmal gaaaanz ruhig.
Letzte Woche den Kleinen mit 8,0 erhöht und ab zum Diabetologen. Bin nüchtern hin.
Gestern dann den großen Test. Hier hatten Sie die anderen Werte.
nüchtern: 57
nach einer Stunde: 121
nach 2 Stunden: 87
Alles tippi toppi.
Hallo,
ihr macht mir alle Hoffnungen aber ich muss nicht nüchtern sein, hab auch erst um 13.30 Uhr den Termin. Werde aber zwei, Tage und an dem Tag wohl kaum etwas essen und wenn dann nur was "erlaubt" ist, nur weiss ich das nicht mal genau.
Musst Du denn nur zur Beratung oder zum großen Zuckertest? Bei letzterem kenne ich keinen, der a) so spät am Tage den Test machen musste, denn Du darfst eine bestimmte Stundenanzahl vorher nix essen, bei mir waren es 12 Stunden, bei machnen nur 10 Stunden und b) schon garnicht mit Essen im Bauch zum Test
Mach dich erstmal nicht so verrückt. Ich hatte auch einen auffälligen kleinen Zuckertest 8,1 und musste den großen Zuckertest machen.
Zwar ist auch hier mein 2. Wert erhöht (4,5/10,1/5,7) gewesen aber das ist garnicht weiter schlimm. Ich messe nun mehrmals am Tag Zucker und mit einer minimalen Ernährungsumstellung habe ich wirklich super Werte und kann gut damit leben und meiner kleinen Mausi geht es absolut super
Liebe Grüße
Mellilei mit Mausi 27.SSW
Hallo,
du misst selber deinen Zucker? Das heisst du pickst dir immer allein in den Finger??
ja jeden Tag sogar mehrmals und das obwohl ich auch nichts mit picksen leiden kann, aber schon nach 2 Tagen war es nicht mehr schlimm. Man bekommt so eine Pickshilfe und das merkst du dann garnicht groß.