US ersttrimesterscreening - wie lange wird geschallt?

hallo!
wer von euch war beim ersttrimesterscreening? wie lange dauert der US in etwa? und was speziell wurde alles angesehen außer der nackenfalte und dem nasenbein?
grüße und danke

1

Hallo =)

Das kommt ganz drauf an, wie gut dein Zwergelein kooperiert. Um die Nackenfalte zu messen, muss es schon recht gut liegen. Das kann also durchaus lange dauern ;) Bei mir wurd im Rahmen des Ersttrimesterscreenings auch ein Doppler fürs Präeklampsie-Screening durchgeführt. Insgesamt wurd bestimmt eine Stunde lang geschallt. Die FÄ hat sich - wie immer - neben Nackenfalte und Nasenbein auch alle anderen Organe angeschaut.

Alles Liebe

Tanja

2

und hat sie dir immer direkt bescheid gegeben: die leber sieht gut aus, das herz ist in ordnung etc.?

p.s.: hast du eine präeklampsie-vorgeschichte oder warum wrude bei dir das screening dafür gemacht?

4

Meine FÄ ist immer ziemlich vertieft während der Untersuchung. Sie schaut sich alles an, gibt ab und zu Kommentare und anschließend dann ein Gesamtfazit. Aber ich denke, man merkt seinem Arzt ja an, ob alles gut ist, oder nicht.

Das Präeklampsie-Screening bietet meine FÄ einfach so im Rahmen des Ersttrimesterscreenings an. Das ist dann mit in den Kosten von 180 Euro enthalten gewesen. Eine Vorgeschichte gibt es bei mir nicht.

3

huhu ..

genau, kommt immer drauf an wie das Baby liegt... bei mir lag´s gleich optimal(braaaves baby;-)) und da ging das relativ schnell.. ich glaube es waren HÖCHSTENS 10 Minuten. Aber sie meinte halt auch das es manchmal viel länger dauert wenn das babylein nicht optimal liegt.

Alles Gute

Sabrina

5

10 min nackentransparenz UND alle organe???

6

Warum nicht? Kleiner Körper, schnell alles durchgeschallt... wenn das Baby gut liegt...

In 10 Minuten schafft man das auch beim Erwachsenen und da ist oft viel mehr Fett dazwischen und die Organe viel weiter auseinander und die Luft im Darm nervt...