Hallo in die Runde,
Nun bin ich gerade mal in der neunten Woche und mich plagt der Ischias. Ich habe je nach Belastung fiese Schmerzen in der linken Pobacke die bis in das Bein ausstrahlen und sowohl im Sitzen, Stehen, Liegen richtig Ärger machen. Zuletzt wurde es wohl heute durch langes Stehen beim Bügeln ausgelöst
Jetzt bin ich noch so früh dran und habe Angst das sich das noch stetig verschlechtert. Wer weiß was man dagegen tun kann? Bei wem hat was geholfen?
Vielen Dank
Barrik
Ischiasprobleme in Frühschwangerschaft - wer weiß Rat?
Hi,
Das kenne ich auch meiner muckt zur zeit auch ein bisschen...wenn auch aushaltbar.....ich versuche abends Entlastung und Leg die Beine im 90 grad Winkel hoch.....Lagerung halt, ansonsten gibt's wohl nicht viel...paracetamol kann man da auch aus dem Fenster schmeißen......
Entlastung, so das der Nerv nicht so gereizt wird, wenn's gar nicht geht mal zum Doc.....besser bevor es so schlimm ist!
Lg und gute Besserung!
hi barrik
hatte ich auch in beiden SS und es begann auch immer so früh, habe regelm. Dehnübungen gemacht (wenn der schmerz akut war und auch sonst).
lege dein Bein eingeknickt 8wie beim schneidersitz) auf die tischplatte und beuge dich vor soweit du kannst.
du spürst dann die dehnung im o-schenkel und po.
hat bei mir super geholfen.
alles gute
laura
such dir einen guten Physiotherapeuten, der sich mit kinesiotape auskennt und lass dir den unteren rücken "verkleben", hab bei mir super geholfen. ich hatte auch inb. im 1. drittel sehr mit dem Ischias zu kämpfen
hallo barrik
ich habe das problem auch.ich reibe mich immer mit latschenkiefer oder franzbrandwein ein und lege mich ruhig hin.
wenn das nicht helfen sollte versuchs mit wärme .ne wärmflasche oder so ein kirschkern kissen .
das kann auch helfen .
probiers mal aus da ja jeder anders ist .
schmerztabletten kannst du vergessen denn die helfen nicht wirklich viel und sind auch nicht so gut in der schwangerschaft.teste mal beim einreiben so ein bisschen einmassieren.
viele liebe grüße und gute besserung
ricarda mama zum 4mal
Huhu meine Liebe,
ich hatte auch sehr damit zu schaffen, bei mir hat Akkupunktur ganz toll geholfen!Nach 5 Sitzungen war ich komplett schmerzfrei bis zum Schluss! Lg und alles Gute!
Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 18 ssw und habe 2,3 kg zugenommen......meinen Bauch kann ich nicht mehr verstecken
Liebe Grüße
Mel
Ähm...
Barrik
Hmm, mit bisschen Glück liegt es an einer Verspannung der unteren Wirbelsäulenmuskulatur (da muss der Ischias ja durch, bei Verspannungen drücken die Muskeln auf den Nerv). Dann helfen Wärme (heiße Dusche besser als Wärmflasche, das aber deutlich besser als so ein Wärmepflaster; nach dem Duschen GUT trocken rubbeln) und Massage (wäre doch ein schöner Job für deinen Mann heute abend... ;) : entspannt auf den Bauch legen und am besten eine Triggerpointmassage machen lassen).
Wenn Wärme nicht gut tut ist es eher eine Reizung... Dann Entlasten, wenn es nicht besser wird wirklich zum Arzt. Paracetamol bringt da in SS-verträglichen Dosen leider wirklich nichts. Ggf. Kortison...
Gute Besserung!
Danke ihr Lieben für die vielen Tipps und Ratschläge Ich werde das ein oder andere zu Hause probieren und wenn es nicht reicht mal zum Doc. Schmerzmittel wollte ich sowieso nicht nehmen. Ich versuche in der Schwangerschaft bis auf wenige Ausnahmen darauf zu verzichten.
Gruß
Barrik