Panik! Ringelröteln????

Hallo ihr Lieben

Ich schieb grad voll die Panik und weiß nicht, was ich machen soll!
Am letzten Freitag hatte mein Sohn plötzlich Ausschlag bekommen erst an den Wangen und dann auch über die Nase. Also diese Schmetterlingsform. Ich habe abgewartet und am Samstag war es eigtl auch schon weg! Heute als ich ihn vom Kiga abgeholt habe, hatte er plötzlich an der Armen auch wieder Ausschlag und zu Hause habe ich seinen Körper angeschaut, und die Beine sind auch betroffen!
Jetzt lese ich überall im Internet dass es Ringelröteln sein könnten! Und wie gefährlich dass für Schwangere sein kann. Ich bin ende 7. SSw, was soll ich denn jetzt machen? Habe am Freitag morgen einen Arzttermin, soll ich bis dahin warten? Zum Kinderarzt? Kann man da was gegen machen? Bin gerade voll durcheinender...
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?!

Lg, Ani

1

Aus meiner Sicht: ab zum Kinderarzt. Ausschlag können viele Viren machen. Ich würde also erstmal abklären lassen, ob er wirklich Ringelröteln hat. Sollte es so sein, kannst du das weitere Vorgehen mit deinem Gyn besprechen. Selbst wenn ern Ringelröteln hat, musst du dich noch lamge nicht anstecken und bei weitem nicht jede Infektion fühft zu Problemen beim ungeborenen Kind.
Gute Besserung für den Zwerg

5

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde meine beiden morgen nicht zum Kiga bringen, da gehen jetzt wohl nämlich die Ringelröteln um. Das sagte mir die Erzieherin heute, aber auch Sonnenallergie. Werde dann morgen früh zum Kinderarzt fahren und es abklären lassen. Hoffentlich ist es "nur" eine Sonnenallergie...

7

Ich drück dir die Daumen. Sind sie denn ansonsten auch krank (grippeähnliche Symptome)? Wenn nicht, hast du wirklich gute Chancen, dass es was anderes ist. Hab gerade nachgeguckt: Die Übertragungsrate auf das Ungeborene liegt im Falle einer Infektion bei 1/3. Also insgesamt alles nicht sehr wahrscheinlich, zumal du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit immun bist (ca. 60% der Erwachsenen)
Alles Gute und mach dir nicht zu viele Sorgen

weiteren Kommentar laden
2

Wenn man nicht immun ist, kann man sich anstecken. Ich bin immun, da ich die infektion als kind schon mal hatte auch hatte ich bereits vor der SS meinen immunstatus checken lassen, um ganz sicher zu sein, da ich an der grundschule arbeite, vor kurzem hatten wir dort ringelröteln und ohne immunschutz hätte ich berufsverbot bekommen. Also würde ich schnell bei arzt mal checken lassen, ob du immun bist!

3

Geh morgen früh zum Kinderarzt und frag, ob sie auch gleich Dein Blut abnehmen und den RR-Titer checken können. Sollte kein Problem sein.

6

Danke, das werde ich machen!

Lg

4

Wir haben das gleiche Problem. Ich bin sofort zum Gyn und hab Blut abgenommen bekommen. Morgen kriegen wir die Ergebnisse. Mein Sohn war heute bei der Blutabnahme, die Ergebnisse gibts nächste Woche.

Meine Gyn meinte, dass es bei mir im Zweifelsfall nicht mehr ganz so schlimm ist, bin aber auch schon jn der 37. Woche.

Sonst ruf doch mal bei deiner Hebamme oder dem nächsten Krankenhaus an was die sagen.

Vlg

10

Bei meiner letzten SS, hatte meine Große auch Ringelröteln. Da war ich auch schon über 36. SSW (welche genau weiß ich nicht mehr). Da kam dann meine Hebi und hatte mir Blutabgenommen. Sie sagte dann damals alles sei ok, heißt das denn dass ich immun bin? Es ist schon so lange her, kann mich nur schlecht erinnern. SS Demenz halt #schein.
Kann es sein, dass sie meine damaligen Werte noch hat? Dann würde ich sie mal anrufen, und ihr auf dem wege mitteilen, dass ich sie wieder benötige ;-)

9

hey,
also mein kleiner hat seit donnerstag auch ausschlag,sind dann auch gleich zum arzt und der sagte uns scharlach.ausschlaggebend ist wohl die "himbeerzunge".
hoffr das er recht hatte.morgen geht es wieder zum arzt und abstrich zu machen.
scharlach meinte der arzt ist für schwangere nicht gefährlich.
werde aber morgen nochmal nachfragen.
lg

11

Gute Besserung an deinen Kleinen! Bei meinem ist die Zunge unverändert. Und im Kiga gehen auch gerade die Ringelröteln um...

12

Hallo Ani
mir geht es genauso mein sohn hat im moment auch ringelröteln das fing am freitag abend an...am wochenende war er bei meinen eltern und als ich ihn sonntag abgeholt habe war es schlimmer geworden...und somit bin ich dann am montag zu meinem frauenarzt gefahren und habe mir sofort blut abnehmen lassen...das problem ist mein sohn ist noch ansteckend weil es noch nicht bis zu den füßen geht....bin da nach dem blutabnehmen mit meinem sohn zum kinderarzt gefahren..der mir bestätigt hat das es wirklich ringelröteln sind....aber gegen machen kann man nichts....ich würde an deiner stelle sofort zum FA und zum Kinderarzt gehen
LG

13

Danke auch dir für die Antwort. Meiner hatte Fr und Sa den Ausschlag im Gesicht. Dann war alles weg und erst heute an Armen, Beinen und Po. Es macht mich so stutzig dass es erstmal weg war. Ist das denn typisch für Ringelröteln? Werde morgen beim Kinder Arzt und meinen Gyn anrufen.

14

Ja das isr typisch.der ausschlag kann bis zu acht wochen kommen und gehen.ansteckend ist dein kind nicht mehr sobald der ausschlag zu sehen ist.wir hatten es diesen februar.es kam heraus dass ich immun bin.ich drück dir die daumen dass du immun bist.lg ina

weitere Kommentare laden
16

Auf jedenfall zum Frauenarzt testen lassen und zum Kinderarzt.
Mein Sohn hatte diese vor 2 Monaten auch. War da schon in der 30. Woche sodass ich mir keine zu großen sorgen machen brauchte, aber sowas ist ja immer leichter gesagt als getan.

Habe mich direkt testen lassen und war zum Glück imun.
Wenn man sie einmal hatte ist das nämlich so.
Hört sich für mich stark nach Ringelröteln an. und auch dass es mal weg war und dann wiederkam. bei uns ging das richtig rum. Ringelröteln verläuft meist ganz ohne symthome sodass man es manchmal gar nicht mitbekommt.

Auch der Ausschlag ist nicht immer zu sehen. Wenn der Ausschlag da ist, ist die Ansteckungsgefahr aber schon vorbei. Drücke Dir die Daumen dass alles ok ist!!!

18

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem als ich mit meinem dritten in der 20 Woche schwanger war. Damals (der dritte ist jetzt fast 10 Jahre), hat man noch nicht vorab auf Ringelröteln getestet und es war irgendwie auch niemandem bekannt.

Also er hatte diesen Ausschlag und ich hab meinen Mann sofort ins Krankenhaus geschickt mit ihm, denn es war natürlich Wochenende. Dort meinte man, das sei nichts. Aber immer wenn er geschlafen hatte, waren die Ringel wieder da. ich habe dann am Sonntag Nachmittag einen Freund angerufen, der Arzt ist und der tippte gleich auf Ringelröteln. Jüngere Ärzte sollten das damals kaum kennen. Ich solle mich aber nicht verrückt machen und schon gar nicht im Internet nachlesen - was ich dann aber doch getan habe und mich noch verrückter gemacht habe.

Am Montag früh habe ich dann gleich im Kindergarten angerufen, da es dort mehrere schwangere Mütter gab, aber man meinte die Krankheit gar nicht zu kennen. Ich bin dann sofort mit meinem Sohn zum Kinderarzt gefahren und der meinte, dass das eindeutig sei - wir wurden trotz meines Hinweises auf komische Ringel, vielleicht Ringelröteln nicht extra gesetzt. Daraufhin bin ich zwei Türen weiter zu meiner Frauenärztin und habe über die Sprechanlage erzählt, das mein Sohn die Ringelröteln hätte. Wir wurden nach oben in die Praxis gebeten - trotz meiner absoluten Verwunderung.

Die Ärztin hat mich dann beruhigt. In meinem Alter, also größer 20 hätten die meisten Menschen die Ringelröteln schon gehabt, aber eben nicht bemerkt, weil die Ringel kommen und gehen, bis zu einem halben Jahr nach der Infektion. Dazu kommt, das die eigentliche Infektion wie ein leichter grippaler Infekt verläuft, also nahezu nicht bemerkt wird und schon gar nicht als ein solcher identifiziert wird.

Ansteckend ist die eigentliche Infektion, in der Zeit in der die Ringel sichtbar sind, ist man nicht mehr ansteckend.

Es kann also gut sein, dass die Infektion schon vier Wochen oder länger zurückliegt. Genauso ist es recht wahrscheinlich, dass du immun bist.

Geh trotzdem morgen zum Arzt. Wahrscheinlich wird dir Blut abgenommen, aber dann hast du Freitag ein Ergebnis - sonst musst du bis Montag warten und so ein Wochenende kann lang werden.

Ich hatte damals schon de Ringelröteln, für mich und meinen Kleinen bestand keine Gefahr. Geärgert hab eich mich nur wirklich über die Reaktion des Kindergartens und auch über den doch recht sorglosen Umgang des Kinderarztes und meiner Ärztin.

Alles Gute!