Was kauft ihr an Kleidung für euer Baby?

Hallo zusammen, ich möcht langsam anfangen die ersten Kleidungsstücke für mein Mädchen zu kaufen... Aber irgendwie hab ich Null Ahnung, was, welche Grösse, wieviel ich kaufen soll...

7-8 Bodys, 2-3 Schlafanzüge, Mützchen, Socken ist klar, aber wieviele Strampler, Sweatshirts, Hosen usw braucht man zb. in Grösse 50? Kann man auch schon so kleine Kleidchen kaufen oder sind die unbequem für das Baby?

Soll ich auch schon in 56 herrichten, oder gar noch grösser?

Blick da iwie gar nicht durch....
Lg#winke

1

Hallo :)

Ich würde das meiste auf dem Flomarkt kaufen, die Sachen werden so wenig getragen.... Und da kann man sich von 50-68 erstmals komplett Einrichten :) ich hatte viele Strampler ist sehr bequem für Mama und Kind... Wenn du ein spei Kind hast sind ganz wichtig Mullwindeln :)

Lg

5

Hallo, ich möcht lieber neue Sachen kaufen, aber dafür eben nicht sooo übertrieben viel... Aber du hast schon recht, für diejenigen die nicht soviel Geld zur Verfügung haben ist das eine tolle Sache...
Lg#winke

8

Verstehe ich :) ich habe bei meinem ersten Kind auch alles neu gekauft... Habe ich total bereut, da es einfach nicht lange passt :)

Ich werde jetzt auch etwas neu kaufen und etwas gebraucht!

Babyshopping macht soooo Spaß :)

weiteren Kommentar laden
2

also, wie viel genau, kann man nicht so pauschal sagen. aber ich geb dir den tipp, dass du nicht viel in gr. 50 kaufst, denn die meisten babys sind ja schon um die 50 cm groß wenn sie geboren sind. lange wird das nicht passen. meine tochter damals war genau 50 cm und ich hab total viel in dieser größe gekauft, was sie gar nicht alles getragen hat. die wachsen unglaublich schnell...bei der zweiten ss und jetzt habe ich nur zwei strampler in 50 gekauft zur sicherheit. alles andere in 56 und 62/68. aber es kommt natürlich auch auf deinen et an? mein kind wird im august geboren und braucht dann sowieso erst mal nicht viel kleidung zu hause bei den temperaturen...
lg corinna

3

Mein ET ist der 13. Oktober.... Da brauch ich schon ein bisschen wärmere Sachen... Bekannte haben mir geraten, ich soll mindesten 15 Strampler in gr. 50 kaufen... Falls sich das Baby einmacht oder anspuckt... Aber ich find das iwie übertrieben... Ich wasch ja jeden zweiten Tag... Ausserdem möcht ich nicht nur Strampler anziehen, gibt ja so süsse Hosen in Minigrössen...

7

Ich denke, solltest du kein Frühchen erwarten ist die 50 zu winzig.

Und wegen den Stramplern. Ich finde es einfach bequemer für Baby, da drückt nichts am Bauch und sie können sie ungestörter Bewegen als mit einer coolen Babyjeans...

Lg

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Ich bin zwar noch reht früh, aber wenn mir was gefällt kaufe ich es in der 62. Das hält länger und die Ärmel kann man ja umschlagen und an die Füße Söckchen oder Svhuhe dann passt das svhon...

Wenn mir natürlich am Ende ein sehr kleines und zartes Baby vorausgesagt wird kauf ich dann halt noch was in der 56...

Lg

6

Ich hatte bei Mia etwas um die 10 Strampler mit Hemdchen in 50/56 und noch mal das selbe in 62/68, ich wollte nicht ständig waschen. Bodys hatte ich glaube so 12 Stück, denn nicht immer halten die Windeln dicht, vorallem in der Zeit wo wir gestillt haben wars echt übel.

9

Ich würde nicht zu viel kaufen. Die Geschäfte haben nach der Geburt ja nicht wochenlang zu ;-). Gerade in 50 würde ich wenig kaufen (nachkaufen geht ja immer), da die meisten Kinder die 50 kaum brauchen. Unser Zwerg kam 3 Wochen eher und hat dann lange in die 50 gepasst, dafür war die 56 dann ganz schnell vorbei. Die Babykleidung würde ich immer danach aussuchen, was für dich praktisch ist: Latzhosen muss man im Schritt öffnen können, Wickelbodys sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel besser als die, die man über den Kopf ziehen muss, Schurwolle-Bodys (1-2 zum Schlafen) sind super, wenn du nen Schlafsack mit Innensack nimmst, brauchst du keine Schlafanzüge, etc, etc. Ob sich Kleidchen im Oktober lohnen weiß ich nicht, aber ich finde sie bei "Liegekindern" nicht sonderlich sinnvoll, da sie gar nicht zur Geltung kommen.
Mullwindeln sind auch ganz wichtig, wenn das Kind viel spuckt

13

Hey#winke, danke... Was zieht man dem Baby dann in einem Schlafsack mit Innenfutter an? Nur nen Body oder nichts?

16

Wir haben die Schurwollebodys zum Schlafen drunter gezogen. Diese sind zwar relativ teuer, halten aber warm und die Zwerge schwitzen trotzdem nicht. Wir hatten Schlafsäcke von Alvi und waren sehr zufrieden damit.
Die Wäschemengen deiner Bekannten find ich übrigens völlig unnötig. Man hat doch eine Waschmaschine. Wir werden auf jeden Fall auch beim 2. Kind nicht so viel Wäsche anschaffen - wenn was fehlt, dann kann man es immer noch besorgen.

10

Ich werde erst nur eine Ausstattung in Groeße 50 kaufen und den Rest in 56. Ein zwei Teile wie Jaeckchen o. Ae. kaufe ich sicher auch in 62, aber von 68 lasse ich erstmal die Finger. Hatte bei der ersten SS viel zu viele "große" Sachen & mein Baby wuchs erst gar nicht richtig, sodass die Kleider in 62 (Junibaby) erst im Herbst bei Kaelte passten, das ist zu schade um's Geld :)

17

Ich hab bisher nur 44-56 eingeräumt und da sinds etwa

20 Wickelbodies (die Große war ein Spuckkind...)
10 Bequembundhosen
10 Wickelhemdchen
3 Jacken
2 Fleeceanzüge
2 Mützen
div. Söckchen

2 Alvi-Mäxchen mit Innensäcken

18

Wieso hast du denn die 44 gekauft? Das ist doch eigtl. eine Fruehchen-Groeße?!

19

Meine beiden Töchter brauchten das am Anfang, sie waren 49 cm lang. Und Baby Nr. 3 wird voraussichtlich zwischen drei und sechs Wochen vor Termin geholt.

weitere Kommentare laden
23

Du hast ja schon super Tipps bekommen... Sachen, die im Schritt zu öffnen sind, fand ich jetzt zwar praktisch, wenn es nicht so war, aber auch nicht schlimm.

Was in diesem Alter total blöde ist, sind Kleidchen, die rutschen nur hoch, wenn du dein Kind hochnimmst, schrecklich... und Jäckchen mit Kapuze... das ist so nervig, ständig liegen die Kinder, wenn sie sich auch nur ein wenig bewegen, auf der Kapuze oder auf dem zusammengeknöddelten Teil... nervig.

Wickelbodys fand ich in dem Alter auch super praktisch, Gr 50, wenn dein Kind bisher keine Anstalten macht, ein Frühchen zu sein, brauchst du in der Tat nur wenig. Von ner Freundin die Kleine war bei der Geburt 54 cm. Kannst dir vorstellen, wie lange Gr 50 gepasst hat :-)

Kleiner Tipp: C&A, Ernstings Family und Zeemann fallen sehr klein aus, kannste immer schon ne Nr größer kaufen. H&M hat gute Größen, da kannste das kaufen, was drauf steht. Genauso wie Zara, Esprit, Sanetta (mehr fällt mir grade nicht ein!)

Alles Gute für euch :-) - lGr #winke

24

Hmm - ausser Bodys und Socken würd ich mir nicht zu viel kaufen. Auf jeden Fall nicht nur 50 kaufen, wer weiß ob dein Kind das überhaupt braucht und wenn ja wie lange.

Meine beiden hatten 56 lange und da hatte ich auch jede Menge (eigentlich viel zu viel von!) - aber ich kann bei Kindersachen nur schwer wiederstehen :-(

Ich würd mir am Anfang bis 62 was herrichten von jedem a bisserl was, vor allem, weil viele die dir zur Geburt Klamotten schenken eh was kleines kaufen werden...

Achja, meine Tochter hat die ersten Wochen nach der Geburt viele Kleider, Tunikas und so angehabt - da gibt es zum Teil schon gaaaaanz entzückende Sachen in Gr. 50 #verliebt
gestört hat es sie nie und sie hat einfach zum anbeissen ausgesehen. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht eine normale Strampelhose hatte, weil ich die sooo furchtbar finde. Meine Tochter hatte nur Hosen und Blüschen bzw. Shirts. Auch mein Sohn hatte nur 2 teilige Sachen an.

Egal wie viel du am Anfang kaufst - es vermehrt sich (grad bei kleinen Mädchen) wie Sand in der Wüste :-)

LG Martina