"War es geplant oder ein Unfall?"

Guten Morgen,

Ich hab mal eine Frage, werdet ihr auch des Öfteren gefragt, ob euer Baby geplant war oder nicht?

Ich bin es letzte Woche zweimal gefragt worden und das von Personen, die ich noch nicht mal als Bekannte bezeichnen würde.
Unser Baby war geplant, aber was soll diese Frage? Selbst wenn es ein Unfall gewesen wäre, erzähl ich das doch nicht rum.

Dass man über sowas mit guten Freunden oder Familie bespricht, ist ja was anderes ( wenn man denn will), aber ich würde doch nicht auf die Idee kommen sowas zu fragen.

Wie seht ihr das? Oder bin ich vielleicht hormonellbedingt empfindlicher? :)

Ach und noch eine Frage, wie bekomme ich die Smileys hin, wenn ich mit dem Handy schreibe?
Danke schonmal

1

Oh man, das kenn ich auch zu gut...
Ich bin Studentin, mein Freund arbeitet vollzeit und wir heiraten im August. Für uns war jetzt der beste Zeitpunkt für ein Kind, weil ich im Studium einfach viel Zeit habe und im stressigen Referendariat und in der ersten Zeit als Lehrerin eben nicht.

Wenn es bei mir jemand erfährt (sieht man inzwischen schon etwas), dann kommen fast immer die gleichen Sprüche. Erst Freude und "herzlichen Glückwunsche" und dann im gleichen Atemzug "war ein Unfall oder?" #klatsch
#aerger

also lass dich nicht ärgern ;-) ich versuch auch das ganze mit Humor zu tragen

2

seh ich genau so. als würde man öffentlich bekannt geben, nein war nicht geplant.ich weiß nur nicht, wie verhütung geht...bei mir ist es auch so, auch aufgrund meines alters, viele sehen mich noch als "zu jung" an. ich bin 30. mein erstes kind bekam ich mit 21, mein zweites mit 26 und jetzt kurz vor 31 das dritte. aber die leute sehen mich an wie ne 15 jährige...meine standard-antwort auf solche fragen ist immer "mein mann und ich wußten immer, was wir tun und das wort "unfallkinder" gibt es nicht in meiner welt.
lg corinna

15

Häh was, mit 30 bist du doch voll im gesellschaftlich als perfekt angesehenen Alter, oder nicht?? Wie alt muss man denn werden um Kinder zu kriegen?

Und der Abstand zwischen 1. und 2. und 2. und 3. ist auch gleich groß, ist ja dann auch kein Nachzüglerkind?
Versteh ich nicht...
Egal was ist, die Leute haben immer was zu meckern. Wenns nichts zu tratschen gibt, ist man nicht zufrieden, oder?

17

ich weiß. das problem für andere leute ist wahrscheinlich einfach, dass ich eben nicht aussehe wie 30. die würden mich, glaube ich, manchmal echt gerne nach dem pass fragen...aber das interessiert mich auch immer weniger. ich finde es mittlerweile sogar ziemlich cool, so jung auszusehen. gut, es ist immer noch peinlich, wenn ich mal ne flasche wein kaufe, dass die verkäuferin dann skeptisch wird und nach dem ausweis fragt. aber ansonsten. ich muss doch nicht total kaputt und verbraucht aussehen, nur weil ich jetzt 30 bin. ich würde von mir selbst behaupten, ich bin so ne gesunde mischung. ich seh nicht verkommen aus. habe allerweltsklamotten an und benutze nur etwas make-up, keine geschminkten augen oder lippen oder sonstiges. brauch ich nicht, und wenn mich das eben jünger aussehen lässt....sei´s drum.
lg
den altersunterschied meiner kinder finde ich perfekt für mich. ich wüßte nämlich nicht, ob ich das so geschafft hätte wie jetzt, wenn ich drei fast gleichaltrige kinder hätte. so kann ich mich viel besser auf die einzelnen kinder konzentrieren und den bedürfnissen jedes einzelnen gerecht werden.

weiteren Kommentar laden
3

Ja vielleicht liegt es auch daran, dass die Leute immer weniger Kinder wollen in der heutigen Zeit und dass dann quasi schon vorausgesetzt wird, dass es sicher nicht geplant war.

4

Die smileys bekommst du beim Handy über die klassische Version, steht ganz unten. Ich schreib auch nur über Handy bin aber zu faul umzustellen XD

Also die Frage ist wohl so drin bei den Leuten. Oft ist es Verlegenheit oder Unsicherheit. Die wollen irgendwie mit dir ins Gespräch kommen. Bei mir war es ein verfrüht geplanter "unfall", heißt, geplant war erst Mitte oder Ende des Jahres, aber da schien wer anders es früher gewollt zu haben ^^

Ich kann damit umgehen, bin zwar zeitweise genervt, aber das bin ich grundsätzlich wenn Menschen mit denen ich wenig zutun habe mit mir reden.

Lass dich nicht verunsichern. Am besten konterst du mit einer netten Antwort und gehst deinen weg :-)

LG Janine + baby inside Ian 32+3

11

#danke :-p

5

Ich kenne die Frage auch zu genüge.

Von der Freundin meines Bruders kam die Frage: Ist das ein tropi Kind? Ich hab sie erst blöd angeguckt und erstmal gefragt was das denn sein soll. sie: ein trotz Pille Kind.

Sogar meine eigene Mutter hat mich gefragt ob er ein Unfall sei als ich ihr sagte das ich schwanger bin.

Ich fand das schon sehr "lustig" das man nachdem man fast ein Jahr versucht hat ein Kind zu bekommen ob es ein Unfall war.

6

Hallo Sunflower,

ich wurde es bei meiner ersten Sprechstunde beim FA gleich gefragt.

Bin noch recht jung mit 23 und bereits ein 4-jähriges Töchterchen, aber was sich dann viele nicht vorstellen können, das man auch in dem Alter gut im Beruf und mit ausreichend Wohnraum da stehen kann -> doch man kann :-) auch ohne elterliche Unterstützung.

7

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Beim Großen war es, weil ich damals noch studiert habe, da konnte es ja nicht sein, dass wir wirlich schon ein Kind wollten. Jetzt ist es, weil der Große doch so viel älter ist, er wird im September 8. #augen

Manchmal hab ich das Gefühl, wenn man nicht im anerkannten Alter mit anerkanntem Abstand schwanger wird, finden die meisten das merkwürdig.
Dieses Mal bin ich von einer Mutter an der Schule, die ich kaum kenne, gefragt wurden, ob es denn der gleiche Vater sei wie beim Großen. Sonst würde sie den Abstand nicht verstehen.

12

Oh Mann! Die Leute haben wohl nichts besseres zu tun!
Aber schön, dass wir uns hier alle einig sind, dass es nervt :)

16

Och, ich versuche mich da inzwischen drüber zu amüsieren. Nach der Geburt sind das lustige Anekdoten, z.B. als ich in der 1. Schwangerschaft mit 24 beim Einkaufen von einem Mann Anfang 40 gesagt bekam "Wenn du meine Tochter wärst...!" Ich hab ganz charmant zurück gefragt, wie alt er denn sei. Er sagt "42" und ich sage: "Oh, dann wärst du bei meiner Geburt 18 gewesen, und ich bei der Geburt deines Enkels schon 25. Wäre das dann zu alt?!?" Darauf herrschte Ruhe.

8

#kratz Das bin ich noch nie gefragt worden, weder bei der ersten SS noch bei der aktuellen. Ich finde diese Frage auch sehr seltsam, da muss ich dir Recht geben. Selbst wenn es so wäre, so etwas fragt man doch nicht. Außer, jemand bekommt sehr schnell zwei Kinder hintereinander, da kann man ja mal nachfragen, ob das so geplant war, aber ansonsten finde ich diese Frage wirklich unhöflich.

LG, vubub

9

Hallo :-)

Gott sei Dank gehts nicht nur mir so!

Bin jetzt Anfang 4. Monat und wurde das bestimmt auch schon 2-3 mal gefragt. Hallo gehts noch?

Momentan bin ich echt ne Hormonbombe und flipp wegen allem aus, deshalb hätt ich da auch gleich in die Luft gehen können!

LG