Ab wann hattet ihr den ersten US über den Bauch und nicht vaginal?

Hallo zusammen! #winke

Bei meinem nächsten FA Termin bin ich SSW 7+5, und mein Mann möchte nicht gerne mitkommen, wenn der FA den Ultraschall vaginal macht, da meint er er muss da nicht bei sein. Über den Bauch ja, aber er mag mich eben nicht mit gespreizten Beinen sehen. Irgendwie verständlich. Ich möchte den FA nicht einfach um ein US über den Bauch bitten, wenn man dann mit dieser Methode noch nichts sieht.. :-(

Wann hattet ihr euren ersten US über den Bauch, und wovon hängt das ab?

Wäre natürlich schade, wenn ich da schon das #herzlich schlagen sehe,
und er ist nicht dabei, fänd ich irgendwie komisch.. Was meint ihr?

Oder wie habt ihr es gemacht?

Liebe Grüße
catwild (SSW 6+0) #herzlich

1

Hallo,

mein FA schallt erst ab der 16. SSW über den Bauch. Vorher werde ich dennoch vaginal untersucht, weil er nach dem MuMu schaut also wieder gespreitzte Beine :-)

Mein Mann war bisher bei jeder Untersuchung dabei. Der steht dann rechts bzw links von mir und schaut ja nicht was der Arzt da macht!

LG

2

den ersten us über den bauch hatte ich als das baby für vaginal zu groß war bei 14+x. allerdings wurde trotzdem erst vaginal geschaut. weis nicht ob das immer so gemacht wird oder nicht.

mein Mann war immer dabei und stand hinter mir. da sieht er nix. außerdem hat er ich alsbei Spaß haben bestimmt auch schon mal in mer ähnlichen Position gesehen ;-)

beev

3

Hallo
Ich habe jetzt das erste mal US übern Bauch in der 13.Woche bekommen..
Denke mal, dass macht jeder FA unterschiedlich..Kommt ja auch darauf an, wie die Frau gebaut ist..Ich bin sehr, sehr schlank..Da konnte man wunderbar alles sehen..
Also meinen Mann stört es nicht, mich da so liegen zu sehen..Bei der Geburt ist es ja auch so,.Nur noch eine Etage heftiger #rofl
Lieben Gruss

4

ich hatte den ersten dieses mal bei 17+4, geht vielleicht aber auch schon ein zwei wochen vorher. lag bei mir nur daran, dass ich im vier wochen-abstand eben da den termin hatte. aber viel vorher wird es wohl nicht gemacht, weil der embryo dann noch zu klein ist.
meinen mann habe ich allerdings zu dieser zeit noch nicht mitgenommen, zumal er ja meistens bei der arbeit ist, wenn ich meine termine habe. das hat uns immer genügt, dass ich ihm dann die bilder zeige abends und alles erzähle. dieses mal war er sogar ziemlich früh schon das erste mal dabei, nämlich in der 19.woche zur kontrolle. aber wie gesagt, ich finde das sowieso nicht so wichtig, den mann mitzunehmen. männer erkennen da meistens eh nichts auf dem u-schall.
lg corinna

5

huhu!

ich war das letzte mal bei 16+6 beim us, und da hat der fa über den bauch geschallt. das mal davor bei 12+1 ging das noch nicht.

lg

6

bei mir wurde das erste mal bei 12+0 us über den bauch gemacht.

7

Bei mir war es 11+6

Davor die Male war mein Freund aber auch nicht dabei.

Aber er stand auch schonmal daneben als ich vaginal geschallt wurde, war jetzt nicht so schlimm für ihn.

Musst du wohl für dich entscheiden ;-)

8

In der 16.SSW.

Hat dein Mann dich noch nie nackt gesehen?

Meiner kommt immer mit, sogar meine Tochter war schon dabei!
Die stehen ja nicht direkt vor deinen Beinen, sondern etwas daneben.....

...dann soll er sich einfach auf den Monitor konzentrieren!!!

14

Du bist aber sehr energisch! #winke
Na sicher hat er das, was für eine Frage!

Aber ob die Frau im Bett liegt, sich duscht oder beim Frauenarzt die Beine spreizt, das ist ja wohl ein Unterschied. #kratz

Er ist keine Weichpupe, wie ich bei dir zwischen den Zeilen lese, aber es wäre ihm halt unangenehm. Das kann ich verstehen, und vor allem muss man sowas akzeptieren. #herzlich

Ist doch kein Weltuntergang, dass er bei nem vaginalen US nicht dabei sein mag.

Jedem das seine! :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei mir war das beim Ersttrimesterscreening bei 11+3.

LG
Herzblatt

10

Also bei mir war das so um die 8 Woche. bei mir wurde in laufe der Zeit nur 2 mal ein Vaginaler Ultraschall gemacht, einmal in der 6-7 und dann einmal in der 17, weil ich schlimme Schmerzen hatte und Die Ärztin sich mein GMH anschauen wollte ......