Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem "Problem" der etwas anderen Sorte. Ich hatte gestern ja im Betrieb meine SS verkuendet & alle freuen sich auch. Heute hatte ich ein kurzes Gespraech mit meinem Vorgesetzten.
Er sagte, er hatte sich vorgestellt, dass ich nur bis Mitte August arbeite & dann quasi im "Beschaeftigungsverbot" bin. Das ist fuer ihn planbarer & erspart mir eine Menge Stress. Meine Bezahlung waere dann erstmal weiter auf 100 %.
Nun kann ich wahrscheinlich nicht einfach zum Arzt gehen und sagen: "Hallo, ich moechte bitte ein BV haben!". Wie kann ich das nun am Besten loesen? Ich arbeite im Buero einer Vermittlungsagentur (sehr stressiger Job). Aber nur wegen stressigen Berufen kann man sich doch nicht einfach ein BV holen?! Soll mein Chef eine Erklaerung schreiben, dass er es fuer besser erachtet?!
Bitte um Hilfe :))
Danke!!
Yoko 7+4
Chef moechte, dass ich mir Beschaeftigungsverbot hole?!
Ich kenne die rechtliche Seite nicht, auch nicht, welche Voraussetzungen man für eine Berufsunfähigkeit erfüllen muss.
Aber aus ärztlicher Sicht: Ruhig mit offenen Karten spielen. Also ruhig sagen: mein Chef hat mir das vorgeschlagen (kann mir nicht vorstellen, dass dein Arzt dann die Erklärung vom Chef lesen will) und fragen, was man da machen kann.
Viel Glück!
Hallo saphira, das dachte ich auch erst. Es kommt ja schließlich "von oben" & zahlen tut er auch weiterhin. Danke, ich versuche es :)
Dein Chre kann dir auch ein BV aussprechen. Das hat meiner auch gemacht. Muss also nicht zwangsläufig von einem Arzt kommen.
Super, das erleichtert mir einiges ... :D Danke!
Dein Chef kann auch selbst ein BV aussprechen...
Hat meiner auch weil er mir keine Möglichkeit bieten kann Schwangeren gerechte Arbeit zu machen... Arbeite sonst als Altenpflegerin
Lg
Danke, das machen wir dann so, denke ich. Hab mich nur gefragt ob das bei Buerojobs auch geht...
Ja mit dem BV das ist so eine Sache. Klar kann dein Chef, so wie die Vorrednerinnen geschrieben haben, ein BV ausstellen, aber wenn er sich das Geld von der Krankenkasse wiederholen will, braucht er ein ärztliches Gutachten. Das hat mir die Krankenkasse bestätigt, da ich auch so ein ähnliches Problem wie du hatte. Meine Frauenärztin hat dann auch ziemlich lang gebraucht bis sie sich hat überzeugen lassen. Red einfach mal mit deiner FÄ und dann wirst du sehen. Manche sind da locker und manche eher zurückhaltend, weil wohl auch schon Arbeitgeber geklagt haben (Aussage meiner Ärztin, obwohl unbegründet in meinem wie auch in deinem Fall) und auch weil die Kassen wohl mittlerweile mehr kontrollieren.
LG Sandra
Hallo Sami. Mein Chef moechte mir ja weiterhin das Geld bezahlen! Ob das nur so einfach geht weiß ich nun nicht, aber er wuerde das erstmal weiter auszahlen bis ich im Dezember im MuSchu bin.
nein da braucht er kein ärzliches ertest.
wen er die schwangere dame nicht einsetzen kann darf er sie in BV schicken und bekommt von der kk das geld wieder.
lg
cathrin + maus30+6
richtig, auch er kann ein BV aussprechen.
Er hat doch gesagt dass die Bezahlung mit 100% weitergeht. Ich denke dass er dann
sich darüber im Klaren ist dass die Firma weiter Dein Gehalt zahlen wird.
Sprich mit ihm nochmal um die dinge richtig zu stellen.Macht ja einen netten eindruck.
Und jaaaaa. wegen hohem Streß ist ein BV möglich. Aus erfahrung kann ich sagen
dass es einer SS nicht gut tut!!!!
Danke, das hat mir geholfen :) Ja , er wuerde mich dann ueber die Firma weiterbezahlen. Er meinte halt, dass ich dann meine SS genießen kann und es fuer ihn auch ...naja nicht gerade toll waere wenn ich spaeter mal 'ne Woche da bin und mal nicht. Er laesst auch meinen Verlobten ab August von zu Hause aus arbeiten, damit er mich mit der SS besser unterstuetzen kann :))
Bei mir hat das der Arbeitsmediziner gemacht, vielleicht habt ihr einen Betriebsarzt? Mein Chef musste dafür auch einen Bogen wegen der Gefährdung ausstellen. Da hat er dann auch alles angekreuzt was so ging (Infektionsgefahr, schwere Lasten, Stress etc.).
Wenn dein Chef das schon so sieht und es für dich kein Problem darstellt würd ich deinen FA mal drauf ansprechen, vielleicht stimmt er deinem Chef ja zu.
Hallo, wir sind ein kleiner Betrieb, also einen Betriebsarzt haben wir nicht :(
Dann gehts wohl wirklich nur über den FA. Ausser ihr müsst immer mal zu ner Betriebsuntersuchung, dann müsste dein Chef auch einen Arbeitsmediziner an der Hand haben der das macht (vielleicht ein ganz normaler Allgemeinarzt, der halt alle 2 Jahre zu euch kommt und fragt ob ihr den Bildschirm noch richtig erkennt). Frag ohn doch einfach mal, wenn er das BV will, dann sollte er doch einen Plan haben.
huhu,
ein FA kann dir und darf dir nicht so einfach ein BV geben.
das darf er nur wenn mutter und/oder kind in gefahr sind.
wen dein chef möchte das du ins BV gehst muss er dir das geben, wen er dich nich einplanen kann.
ich arbeite in der pflege und hab das BV vom betribsarzt.
lg
cathrin + maus 30+6
Hallo Cathrin,
einplanen kann er mich schon, weil ja nichts schwerwiegendes los ist. Und einen Betriebsarzt gibt es nicht. Ich denke ich rufe mal meine KK an :)
wen dein chef der meinung ist das der job zu anstrengend ist, dann darf er dich ins BV schicken hätte meine firma auch machen dürfen.
aber ich musste zum betribsarzt.
er darf das entscheiden.
Hallo,
mein damaliger Chef in einer großen Werbeagentur wollte das damals auch, weil ich eher bremste....wie er so schön sagte....Ich bekam keins, weil ich bzw. mein Kind nicht gefährdet war!!!
Schau mal:
http://www.tu-chemnitz.de/tu/familie/mutterschutz_endfassung.pdf
VG
Doch kannst du. Habe ich auch gemacht