Kündigungsschutz auch bei Firmenverkauf?

Guten Abend an alle!

Ich weiß, ihr seid keine Rechtsexperten und ich werde mir auch noch Rat holen.

Ich arbeite derzeit in Home Office mit sehr großem Vertrauensverhältnis. Nun habe ich mit meinem Chef gesprochen (er weiß über meine SS Bescheid) und er sagte, er muss die Firma verkaufen. Hat auch einen Interessenten.

Dieser jedoch will seine Leute nur bei sich vor Ort beschäftigen. Problem hierbei ist, dass der neue Chef zwar 400km näher sitzt, aber trotzdem noch 100km von meinem Wohnort weg. Also ist tägliches Hinfahren zeitlich nicht machbar und bei ner Teilzeitstelle finanziell völlig sinnlos, weil alles im Tank landen würde. Mein Mann hat einen neuen Job und ist die ganze Woche nicht da, also kümmere ich mich um alles. Da sind 2h rumfahren einfach zu viel :-(

NUn bin ich ja schwanger. Wisst ihr, ob ich da zumindest bis zum Mutterschutz noch abgesichert bin? Dann bekomme ich ja erstmal Elterngeld...und danach wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mir einen neuen Job zu suchen, richtig?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Danke euch schonmal!

Liebe Grüße
Hispania#winke

1

Ja du bist auch bei einem Verkauf oder Insolvenz vor einer Kündigung geschützt.

2

danke, das klingt ja erstmal nicht so schlecht

3

Du bekommst auch dein Geld weiterhin. Dein neuer Chef wird dann auf dich zukommen müssen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns in der Firma war es wie folgt. Der neue Arbeitgeber durfte (leider) den Homeofficeplatz streichen, da dies ein freiwilliges Entgegenkommen des Arbeitgebers war. Das heißt, der Kündigungsschutz war da, allerdings hätte die Mitarbeiterin in den Hauptsitz fahren müssen. Hast du eine schriftliche Vereinbarung wegen dem Homeoffice? Im Endeffekt war es der Mitarbeiterin dann (als sie nach der Elternzeit zurück kam) zu weit zum Fahren und man hat sich dann auf einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung geeinigt. Ich würde mich auf jeden Fall rechtlich beraten lassen.... Eine schriftliche Vereinbarung über die Telearbeit (Homeoffice) wäre hilfreich...

6

Okay, das ist natürlich interessant.

In meinem Arbeitsvertrag steht die Stundenzahl, HomeOffice-Tätigkeit und als Arbeitsort meine Wohnstadt. Also alles schriftlich festgehalten.

7

Dann muss er falls er dich so (mit diesen Rahmenbedingungen ) nicht übernehmen möchte mit einer Änderungskündigung kündigen. D. H. Er würde dir zwar weiterhin einen Job, allerdings zu veränderten Konditionen (Standort) anbieten und müsste dich, falls du nicht annimmst, kündigen. Mit Abfindung. Das geht aber bestimmt erst nach dem Kündigungsschutz durch Schwangerschaft etc.

weiteren Kommentar laden